Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Inzucht?

geschrieben von Kerstin mit Rakker(YCH) 
Inzucht?
01. April 2002 12:06

Hallo,
jemand erzählte mir vom Stammbaum seines Hundes. Der Vater ist gleichzeitig der Opa (Vater der Mutter). Ist das dann nicht schon deutliche Inzucht oder ist das zwar nicht so toll, wird aber häufiger gemacht? Es handelt sich um eine nicht so häufige Rasse, ist es da nicht besonders wichtig, Inzucht zu vermeiden?
Fragende Grüße
Kerstin mit Rakker



01. April 2002 13:22

Hi Kerstin,

: Ist das dann nicht schon deutliche Inzucht

es ist Inzucht.

: Es handelt sich um eine nicht so häufige Rasse, ist es da nicht besonders wichtig, Inzucht zu vermeiden?

meiner Meinung nach sollte generell möglichst keine Inzucht mehr betrieben werden da diese eine Genverarmung verursacht.
Interessanter Buchtipp dazu: Helmuth Wachtel: Hundezucht 2000

Gruß
Kathi


02. April 2002 09:37

Hallo!

Ist das zufällig ein Australian Shepherd? ist nur mal so ne frage.... aber ich habe da von einem Fall gehört
Es ist eindeutig Innzucht und sollte vermieden werden!

Grüße
Edith
:


02. April 2002 13:10

Hi Edith,
es geht um ein Kooikerhondje von einem großen Züchter, der sich nicht an die Vereinsregeln hält. Aber daß er die Regeln so ausgeprägt mißachtet, wußte ich doch nicht. Was bezwecken Leute damit? Er muß sich doch irgendwelche Vorteile davon versprechen, denn Auswahl an anderen Hunden hat er genug.
Grüße
Kerstin



02. April 2002 14:58

Hi Kerstin,

ich kenne keinen Verein, in dem weitläufige Inzucht nicht verboten ist. Nur Inzestzucht(Bruder/Schwester, Mutter/Sohn usw.) bedarf der Zustimmung.
Ich denke nicht, das der Züchter gegen die Regeln verstößt - allenfalls aus ethischer Sicht.

Gruß
Kathi

02. April 2002 14:59

Hi Kerstin,

: ich kenne keinen Verein, in dem weitläufige Inzucht nicht verboten ist.

sollte natürlich heißen: "Ich kenne keinen Verein in dem Inzucht verboten ist" (das "nicht" ist zuviel).

Gruß
Kathi