Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wann gebe ich Welpen ab?

geschrieben von Gabi(YCH) 
Wann gebe ich Welpen ab?
02. April 2002 09:14


Wir haben sechs Welpen,die heute 5 Wochen alt geworden sind.Die Tierärztin sagte mir,wir sollten sie ab der 12.Woche abgeben.Aber einige,der zukünftigen "Eltern" meinten,ab der 8.Woche würde man Welpen abgeben.Jetzt bin ich etwas verunsichert.Gibt es da genaue Angaben,ab wann es für die Kleinen am besten ist?
Gruß Gabi

02. April 2002 09:22

Hallo Gabi,

: Wir haben sechs Welpen,die heute 5 Wochen alt geworden sind.Die Tierärztin sagte mir,wir sollten sie ab der 12.Woche abgeben.Aber einige,der zukünftigen "Eltern" meinten,ab der 8.Woche würde man Welpen abgeben.Jetzt bin ich etwas verunsichert.Gibt es da genaue Angaben,ab wann es für die Kleinen am besten ist?

Genaue Angaben sind hier wenig sinnvoll, ich persönlich mache es von mehreren Faktoren abhängig, wann ich die Welpen abgebe. Die zwei folgenden Kriterien sind für mich wesentlich:

* Haben die Welpenkäufer Hundeerfahrung oder nicht - bei Hundeerfahrung gebe ich unter Umständen früher ab, der frühestes Zeitpunkt bei mir sind aber 9 Wochen.
* Wohin kommt der Welpe - kommt der Welpe in einen dichtbesiedelten Bereich, womöglich noch in eine Wohnung, so dass der Welpe in einer Gegend mit hohe Infektionsdruck stubenrein werden muß, gebe ich wesentlich später ab, um den Welpen Zeit zu geben einen möglichst hohen
Impfschutz aufzubauen.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

03. April 2002 00:42

Hallo Gabi!

Eine Bekannte züchtet zwei ziemlich verschieden große Rassen - ich weiß jetzt leider nicht mehr, ob sie die großen später abgibt oder die kleinen, aber ich glaube, die kleinen gehen früher. Sie seien von der Entwicklung her auch schon deutlich selbständiger.

Grüße, Kaya


06. April 2002 09:43

Es ist eigentlich genau umgekehrt. Eher die kleineren werden erst so mit 12 Wochen abgegeben und die größeren ab 8 Wochen. Hatten hier deshalb schon ziemliche Diskussionen... Muß aber wohl jeder Züchter selbt entscheiden und es kommt auch auf die Rasse und den Welpenkäufer draufan.

Liebe Grüße
Karin M.
:


07. April 2002 21:43

Hallo Karin!

: Es ist eigentlich genau umgekehrt. Eher die kleineren werden erst so mit 12 Wochen abgegeben und die größeren ab 8 Wochen.

Kann auch sein. Wie gesagt, ich weiß es nicht mehr sicher, wie herum es nun war.

Grüße, Kaya

07. April 2002 23:17

Hi,

Verhaltensforscher schreiben, idealer Abgabezeitpunkt ist siebte bis achte Woche. Hängt damit zusammen, wann bei Wildhunden (meine Trumlers Mischlinge aus nordischen Hunderassen, Wölfen und Schakalen) und Wölfen die Mutter die Welpen an das Rudel "abgibt" und sie auch den juvenilen "Babysittern" ab und zu überlässt. Das geschieht in der siebten Woche.
Trumler meint, es sei nicht gerade förderlich, die Welpen mit der zwölften Woche abzugeben, da dann schonwieder eine engere Bindung an die Mutter vorliegt, als in der Phase (siebente Woche), in welcher der Welpe seine neuen Rudelgenossen naturgemäß kennenlernt und sich auch an diese bindet (also eine genetisch vorgegebene "Umorientierungsphase" durchmacht).

bis dann

Franziska