Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wann gebe ich Welpen ab?
08. April 2002 05:33

ein wenig ist das von der rasse abhängig und vom züchter.
wenn die welpen da ordentlich aufwachsen und gut sozialisiert
werden ist eine spätere abgabe besser.
der kft z.b. schreibt zwingend mindestens 10 wochen vor, wir geben
unsere mit 12 wochen ab. das hat sich für sealys als optimal erwiesen.

gruss

robert

08. April 2002 05:35

hi


logisch, denn

a) werden die kleineren oft langsamer erwachsen
und
b) ist es einfach ein riesiger unterschied, ob man 4 kleine
terrierwelpen oder 12 leonberger im haus aufzieht.

gruss

robert

08. April 2002 06:09

Hallo,

so richtig logisch finde ich das eigentlich nicht, denn ein yorkie ist doch z.B. viel schneller ausgewachsen als eine Dogge.
Zeugt das nicht davon dass sie schneller erwahsen werden?

Tina

08. April 2002 06:16

Na ja, aber dafür hat ein Yorkie dann eine viel größere Lebenserwartung als eine Dogge - wäre für mich wieder ein Argument dafür, dass sie für die geistige Reife vielleicht etwas länger brauchen?
Das kann wahrscheinlich am besten wer beurteilen, der eine kleine und eine große Rasse züchtet.
Ich züchte Goldens und für die ist die Abgabe zwischen der 8. un 9. Woche ideal - sie lechzen da nach ihrer neuen Familie. Gibt aber gleich eine Woche drauf schon den ersten Welpentreff.
Es kommt auch darauf an, was man mit dem Hund vor hat. Will man mit ihm arbeiten, ist es besser, man kriegt ihn früher. Soll es "nur" ein Familien- bzw. Begleithund sein, sind sicher 12 Wochen bei einem kleineren Hund auch ok.
Und ein Argument ist sicher auch die Größe der Würfe. ein Züchter kann sicher viel mehr für die Prägung jedes einzelnen tun, wenn er nicht so viele Welpen hat. Bei 8 und mehr Retrievern z.B. ist es wohl besser, wenn dass dann die einzelnen - hoffentlich gut ausgewählten - Welpenkäufer übernehmen.
Aber wie gesagt - das ist eine Ansichtssache und wir hatten hier schon umfangreiche Diskussionen deswegen ;-)

Liebe Grüße
Karin M.

08. April 2002 06:12

Hi Robert,

: a) werden die kleineren oft langsamer erwachsen

stimmt nicht ;-) Je kleiner dest schneller "fertig". Kleinhunde sind z.T. bereits mit 7 Monaten voll ausgereift.

: b) ist es einfach ein riesiger unterschied, ob man 4 kleine
: terrierwelpen oder 12 leonberger im haus aufzieht.

das verstehe ich nicht. Großer Hund = schnell vom Hof?
Das sollte man sich überlegen bevor man züchtet.

Gruß
Kathi
:
: gruss
:
: robert

08. April 2002 06:37

: Trumler meint, es sei nicht gerade förderlich, die Welpen mit der zwölften Woche abzugeben, da dann schonwieder eine engere Bindung an die Mutter vorliegt, als in der Phase (siebente Woche), in welcher der Welpe seine neuen Rudelgenossen naturgemäß kennenlernt und sich auch an diese bindet (also eine genetisch vorgegebene "Umorientierungsphase" durchmacht).

genau, und als zukünftiger Besitzer möchte ich die Bezugsperson sein, an die der Welpe die engste Beziehung knüpfen wird. Welpen, welche bei mir mit 8 Wochen schon weggingen, erkennen mich bei einem späteren Treffen nicht auf die selbe Art, wie eine Welpe, dieser aus bestimmten Gründen bis zur 12. Woche bei mir geblieben ist.

Gruss
Yvonne