Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wann gebe ich Welpen ab?
08. April 2002 07:10

Hallo Kathi,

: stimmt nicht ;-) Je kleiner dest schneller "fertig". Kleinhunde sind z.T. bereits mit 7 Monaten voll ausgereift.

stimmt auch nicht;-) Nach meiner Erfahrung brauchen die Kleinen genauso lange wie die Großen - die Kleinen machen lediglich den Eindruck, als wären sie schneller fertig. Vom Gebäude her sind sie vielleicht manchmal eine Spur schneller, vom Kopf her ganz sicher nicht.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

08. April 2002 07:14

Hi Margot,

: die Kleinen machen lediglich den Eindruck, als wären sie schneller fertig. Vom Gebäude her sind sie vielleicht manchmal eine Spur schneller, vom Kopf her ganz sicher nicht.

vielleicht bei Fox-Terriern ;-)
Der Dt. Spitz ist zumindest mit 6-8 Monaten auch im Kopf "fertig". Auf jeden Fall brauchen die "KLeinen" lange nicht so lange wie die Großen.
Ist aber auch nicht sooo wichtig, bei mir geht eh kein Hund unter 10 Wochen weg.

Gruß
Kathi

08. April 2002 07:31

Hallo Kathi,

: vielleicht bei Fox-Terriern ;-)

Da ganz sicher ;-) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Foxterrier im Kopf genauso langsam sind wie die Dalmatiner, also - von Ausnahmen abgesehen - fertig mit ca. 3 Jahren.

: Ist aber auch nicht sooo wichtig, bei mir geht eh kein Hund unter 10 Wochen weg.

Ist bei mir - von bisher 2 Ausnahmen abgesehen, da waren die Welpen knapp über 8 Wochen - genauso gewesen, und wird auch weiterhin so sein, allerdings folgt Ausnahme Nummer 3 voraussichtlich heuer - hallo Sandra ;-)

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

08. April 2002 11:08

hallo kathi

kann da nur für "meine" rasse sprechen.
ein sealy ist mit ca. 2 bis 2,5 jahren "fertig" im kopf.
gebäudemäßig ein halbes jahr früher.
meistens haben sie 3-5 welpen, also eine gut betreubare anzahl.
um einen 12er wurf genauso intensiv zu betreuen und zu sozialisieren
muss der aufwand eben beträchtlich höher angesetzt werden.
erfahrungsgemäß neigen "grosszüchter" eher zur früheren abgabe.
in manchen fällen mag das sogar besser sein, weil der welpe in der
neuen familie meist intensiver betreut werden kann als im 12er welpenrudel (+ alt-tiere).

vorher überlegen? sicher richtig. aber ich hab ja kleine hundchen.
und für die sind 12 wochen grade richtig. drunter ist zu früh, drüber
macht auch nichts. aber wie gesagt - kommt drauf an wo und wie die kleinen aufwachsen.

gruss

robert

08. April 2002 11:35

Hi Robert,

: erfahrungsgemäß neigen "grosszüchter" eher zur früheren abgabe.

tja, da ist die Hundeliebe wohl schneller am Ende ;-(

: in manchen fällen mag das sogar besser sein, weil der welpe in der
: neuen familie meist intensiver betreut werden kann als im 12er welpenrudel (+ alt-tiere).

kommt immer auf die Art der Betreuung beim Züchter an. Aber Du hast Recht, es kommt immer auf den Einzelfall an.

: vorher überlegen? sicher richtig. aber ich hab ja kleine hundchen.
: und für die sind 12 wochen grade richtig. drunter ist zu früh, drüber
: macht auch nichts. aber wie gesagt - kommt drauf an wo und wie die kleinen aufwachsen.

ich werde meine "großen" später auch bis mind. zur 10 Woche behalten. Es spielt für mich keine Rolle ob Groß- oder KLeinrasse - die Ansprüche sind die gleichen.

Gruß
Kathi


08. April 2002 17:36

Hallo Kathi und Margot

Ich bin gar nicht so sicher, ob die grösse der Rasse bei der Welpenabgabe wirklich ausschlaggeben ist.
Zu meinen "Züchterzeiten" war vom Rasseklub (Schweizerischer Klub für Nordische Hunde) vorgeschrieben, dass die Welpen nicht vor 11 Wochen abgegeben werden dürfen. Dies hat bei unseren Siberian Huskies problemlos funktioniert. Ab 6-7 Wochen waren sie samt Mama im Gesamtrudel integriert und alles war wunderbar. Ganz anders dann bei unserem Lapinporokoira-Wurf. Diese Hüterhundewelpen haben mit 8 Wochen ernsthaft gestritten! Die waren wirklich reif, in die weite Welt entlassen zu werden.

Gruss
Tina + Flint