Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wann gebe ich Welpen ab?
09. April 2002 14:58

Salü Yvonne

: Und wenn ich keine solche Top-Hündin habe? Sondern einfach nur eine offensichtlich mit der Situation ebenfalls überforderte Mutterhündin?

Unsere Mutterhündin war dieser Situation auch nicht gewachsen. Ich konnte das Problem dann lösen, indem ich die Welpen zum Siberian-Rudel übersiedelte. Da waren sie dann anderweitig beschäftigt und die Situation hat sich normalisiert. Es war mein erster und einziger Lapinporokoira-Wurf und so war ich auf die Situation auch nicht vorbereitet. Wenn ich je wieder Lappis gezüchtet hätte, hätte ich die Welpen mit 8 Wochen abgegeben, Klub-Vorschriften hin oder her.

Gruss
Tina

PS: Glaubst Du mir, wenn ich Dir sage, dass die Rüden-Welpen mit 8 Wochen angefangen haben, das Bein zu heben, beim pinkeln?

09. April 2002 16:18

: Hi Tina und wir setzen noch einen drauf.
:
: Wenn du es richtig machen willst,
: sollten die welpen nicht vor der rudelrangordnungsphase abgegeben werden.
: Sprich erst ab 6 monaten aufwärts.

Hi Karli
Ich würde hier einen Unterschied machen, zwischen Schlittenhunden, die nachher wieder in ein Hunde-Rudel integriert werden und "gewöhnlichen" Haushunden. Bei unseren Siberians war es sicher ok, wenn sie mit 6 Monaten oder auch erst einem Jahr abgegeben wurden UND ZWAR AN ANDERE MUSHER.
Unsere Lapinporokoiras waren aber Hütehunde, die als Haushunde abgegeben wurden. Wie hätte ich da vier Welpen/Junghunde auf diese Aufgabe vorbereiten können? Vielleicht wäre es anders gewesen, wenn sie bei uns eine Rentierherde hätten treiben und hüten können, d.h. von Althunden in diese Aufgabe eingeführt worden wären und dann später an einen Rentierhalter verkauft worden wären.
Die Aufgabe als Haus- und Familienhund lernen sie wohl aber besser gleich in ihrer Familie.

Grüessli
Tina

09. April 2002 17:44


: Unsere Lapinporokoiras waren aber Hütehunde, die als Haushunde abgegeben wurden. Wie hätte ich da vier Welpen/Junghunde auf diese Aufgabe vorbereiten können?

Siehst du, da beisst sich die katze in den schwanz.

Wenn ich einen Hütehund wollte, würde ich zu einem gehen der auch aktiv mit den hunden arbeitet.

Tja und mit 6 monaten trennt sich dann die spreu vom weizen.

Aber diese spreu ist dann gut genug für mich!

Das sind eben ganz andere denkansätze.

Bei Herdenschutzhunden bin ich mir da nicht sicher;
da kenne ich mich nicht so aus;
da da eine prägung auf die herde soweit ich weiss früher erfolgen muss.

Tja aber wer will den schon Herdenschutzhunde, doch nur irre und verrückte.

Gruss
Karli


09. April 2002 18:28

Hi Karli

: Wenn ich einen Hütehund wollte, würde ich zu einem gehen der auch aktiv mit den hunden arbeitet.

Natürlich müsstest Du das tun, WENN Du dann auch tatsächlich den Hund für Hütearbeit haben möchtest. Bei einem Hütehund liegt das natürlich auf der Hand, da gebe ich Dir unumwunden recht.

: Das sind eben ganz andere denkansätze.

Genau! ABER:
Hallo, hallo! Karli! Erde an Elfenbeinturm!!!! Schraub Dich mal etwas runter! Wenn Du nun "Gesellschaftshunde" züchtest oder Haus- und Familienhunde (Du weisst, was ich meine), dann gelten andere Massstäbe. Da werden andere Anforderungen an die Tiere gestellt. Und diese Anforderungen sind nicht MINDERWERTIG oder denkst Du, ein Familien- und Liebhabhund zu sein, sei immer so einfach für das Tier? Da ist es doch nicht falsch, wenn das Tierchen mit 8-10 Wochen in seine Familie kommt und sich dort gleich von anfang an "einarbeiten" kann.
Heutzutage hat eben nicht jeder seine Schafherde oder sein Jagdrevier, da werden Hunde eben zweckentfremdet und wieviele (?) 80%, 90% (?) der Hund dienen doch eher einer sozialen Aufgabe bei Otto Normalverbraucher, als einer praktischen, auf ihre ursprüngliche Arbeit bezogenen.

: Tja aber wer will den schon Herdenschutzhunde, doch nur irre und verrückte.

Wenn die Walliser-Schafbauern Herdenschutzhunde hätten, müssten sie vielleicht nicht jeden verirrten Wolf totschiessen...

Grüessli
Tina

09. April 2002 18:42

Guten Abend zusammen!

Wäre nett wenn auch ihr beim Thema bleiben könntet!
Ansonsten - wo das Kaffeeboard ist, wisst ihr ja!

MfG

Yorkies Homepage
Forenbetreuung

Peter

25. April 2002 08:02

:
: Wir haben sechs Welpen,die heute 5 Wochen alt geworden sind.Die Tierärztin sagte mir,wir sollten sie ab der 12.Woche abgeben.

Genau so sollte es sein ich gebe meine Welpen grundsätzlich nicht eher ab,dann sind sie gut sozialisiert nicht mehr so eng bei der mama hoffe man versteht mich richtig und sie sind vollständig geimpft.

Aber einige,der zukünftigen "Eltern" meinten,ab der 8.Woche würde man Welpen abgeben.

Bei Größeren Rassen kenn ich das auch aber es muß jeder selbst entscheiden natürlich aber niemals vor der 8 Woche das sollte gesagt sein.

Jetzt bin ich etwas verunsichert.Gibt es da genaue Angaben,ab wann es für die Kleinen am besten ist?

Das solltest du ganz allein entscheiden und dir von niemanden dreinreden lassen nur eben nicht zu zeitig das einige "Eltern" kaum abwarten können kenn ich auch aber jeder meiner Welpenkäufer sieht es ein.
Tschau Ina