Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Hündin decken, ab welchem Alter?
04. April 2002 13:10

Hi Sören,


: Und Rassen sind genau so entstanden, wie Karli das beschrieben hat: Ein paar Liebhaber eines bestimmten Hundetypus waren sich einig und züchteten dann PLANVOLL Hunde, die ihrem Idealtyp entsprachen. Und da wurde dann 20 Generationen im Voraus gedacht. Und da wurde dann konsequent "Ausschuß" aussortiert. Und da wurden dann mal aus einem guten Wurf 5 hunde behalten und nicht verkauft, um damit weiter zu züchten und eine Basis zu schaffen. Und GENAU DAS ist ZUCHT!!!!

Ja. Zucht, genau das Gegenteil von Darwinismus! Nicht der bessere überlebt, sondern der, der dem Menschen am besten in den Kram passt...

: Der Grundgedanke bei der Zucht sollte also immer sein: schlechte Hunde verkaufen, gute Hunde behalten oder anderweitig der Zucht zuführen.

Schlechte Hunde verkaufen? Also, sind die Ergebnisse in der Zucht doch nicht immer nur das Beste vom Besten...

:
: Alles andere ist Vermehren, egal ob Rassehund oder Mischling.

Gut, dir gehts also um den Begriff ansich. In dieser Hinsicht stimme ich dir voll und ganz zu.

Grüße, Emily

04. April 2002 13:28


: Das mit dem loswerden war auch nicht so gemeint,

hei
ist klar.ist aber kein falscher ausdruck,denn da ihr keinen aussiedlerhof bewohnt,kommt der punkt,wo es einfach zu viel wird und die zeit drängt.

Natürlich würde ich die Jungen auch gerne bahalten, aber ich bin mit der Verantwortung für 1 Kind, 2 Hunde, 3 Katzen, 2 Meerschweinchen sowie ein paar Hühner schon ganz gut "bepackt" (nicht falsch verstehen)!!! Ich würde ja gerne einen behalten, aber da würde mein Mann nicht mitspielen, weil ja auch die Tierarztkosten, das Futter, die Zeit (gassi gehen, erziehen, toben usw.) nicht zu unterschätzen sind!!!
:
völlig richtig erkannt.

: Sollten wir uns für die Jungen entscheiden, so bin ich mir der Verantwortung bewusst das ich ihr evtl. bei der Geburt "helfen" muss, für sie dasein, egal wann es losgeht, evtl. sogar die kleinen aufpeppeln!!! Das es kein leichter "Nebenjob" ist ist mir durchaus bekannt,

glaube ich dir.nur zwischen verantwortung erkannt haben und sie auch erfüllen können ist eben nochmal ein unterschied.einen wurf oftimal aufzuziehen,ist,selbst wenn alles glatt läuft,kein spiel und selbst für ´routiniers verbunden mit wissen.das muss man aber erst mal haben.
aber seis drum:sprich mit dem ta,überdenke die probleme,die für die hündin entstehen können in bezug auf gesundheit,überdenke das gesundheitliche der kleinen und auch die wesensprobleme der kleinen,was von sören blaub ich angesprochen wurde und völlig richtig ist,sofern die hündin sich unsicher zeigen sollte,überdenke eure situation in bezug auf minderes käuferinteresse,überdenke,ob ihr es hinkriegt,wenn einige oder alle der genannten faktoren eintreffen, und dann tu,was du für richtig hältst.werden sie geboren,und läuft es ncht optimal,dann gibt es kein zurück,und dann steht ihr echt in der verantwortung.für mehrere leben,die an nix schuld sind.kleine runde kugelaugen,die dastehen und auf ein wunderbares leben warten,um hier ein wenig emotion reinzubringen.

nur habe ich Probleme zu sagen (wenn meine Hündin reif sein sollte) machen sie die Welpen weg!!! Das ist für mich irgendwie Mord, obwohl ich weiß das es überreichlich viele Hunde gibt!!!

verstehe ich.ich bin niemand,der sich leichtfertig hinstellt und brüllt,bringt sie alle um,die sind ja noch nicht auf der welt.so ist das nicht.
aber eben WEIL ich nicht möchte,daß meine welpen schlecht unterkommen,und WEIL meine hunde einfach hunde sind und nicht die creme de la creme,zumindest nicht,was gesundheit u leistung angehen,züchte ich nicht mit ihnen.aus dem heraus,was ich verantwortung nenne.
im gegensatz zu dir kann ich nachvollziehen,was eltern grosseltern etc waren und hatten,zumindest bei fast allen,aber ich sehe auch,was IST,und das ist das wichtige.es wäre nicht zucht,sondern vermehren,das ist nicht schönzureden,somit tabu.es geht nicht,vermehrer anzugreifen (das tun doch alle hundeliebhaber)und selbst im endeffekt das gleiche zu tun,wenn man es auch bei sich anders benennt.dies kommt als i tüpfelchen noch dazu.
lg pat

04. April 2002 13:13

Hallo Christiane,

gut gesprochen!!

Viele Grüsse
Doris
:


04. April 2002 13:35



: Ich könnte dir von drei mir bekannten Fällen berichten:

hei
es gibt nichts,was es nicht gibt,da hast du recht.doch einfach nicht aufpassen gehört nicht dazu.hier vergleichst du äpfel mit birnen.


: "in die Welt setzen" heißt für mich "Ausstellungshunde zu züchten"!

ok.züchten heist für dich leistung,gesundheit,richtig züchten also.in die welt setzen heisst showdogs.und wie benennst du den rest???
:
: Es gibt hier sicherlich sehr viele, die mit ihrem Mischling glücklich sind wie er ist und gäbe es nicht hier und da einen Unfall, dann hätten viele ihren Hund wohl nicht.

völlig korrekt.nur: hätten die vielen nicht gerade DEN misch,so hätten sie eben einen anderen,und so gut wie keiner wäre weniger glücklich.das ist kein argument für weiterhin würfe produzieren,die keiner braucht.oder für würfe mit halbwüchsigen hunden.
gruss pat

04. April 2002 13:37

:Hallo!

ich möchte mich Pat hier anschließen. Doch bedenke dass du jetzt so am Anfang einer Trächtigkeit wirklich schmerzlos eingreifen kannst.
ich bin ich gegen Abtreibung, und für Vorsicht zuvor. Aber in solchen Fällen...
Wollte noch sagen, dass ich nicht dich gemeint habe mit TH. Sondern nur, dass man wenn man die Chance hat, keinen Mixwurf planen sollte, oder austragen sollte.
Grüße
Edith

04. April 2002 13:41

Hallo Emily,
:
: Ja. Zucht, genau das Gegenteil von Darwinismus! Nicht der bessere überlebt, sondern der, der dem Menschen am besten in den Kram passt...

Darf ich dich verbessern? Es heißt: "Survival of the fittest", also "Überleben des 'Angepasstesten'" bzw. "'Tauglichsten'".

Übrigens weicht ihr ganz schön vom Thema ab.

Gruß Jana mit Liza (Rassehund) und Plastic (Mix)