Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Hündin decken, ab welchem Alter?
04. April 2002 13:48

Hallo Jana,

: :
: : Ja. Zucht, genau das Gegenteil von Darwinismus! Nicht der bessere überlebt, sondern der, der dem Menschen am besten in den Kram passt...
:
: Darf ich dich verbessern? Es heißt: "Survival of the fittest", also "Überleben des 'Angepasstesten'" bzw. "'Tauglichsten'".

Das ist für mich das gleiche, im Natursinne ist der Beste der am besten Angepasste, nämlich an seine Umweltbedingungen, ich bin halt der Meinung, dass der Mensch nicht immer das non-plus-ultra züchtet.

: Übrigens weicht ihr ganz schön vom Thema ab.

Da hast du recht und ich werd mich jetzt auch zu dieser Diskussion ausklinken. Sind wohl etwas die (emotionalen) Pferde mit mir durchgegangen:-) Mein Hund ist für mich sowieso der "fitteste";-)

Grüße, Emily

04. April 2002 14:10

Hallo Pat,

: es gibt nichts,was es nicht gibt,da hast du recht.doch einfach nicht aufpassen gehört nicht dazu.hier vergleichst du äpfel mit birnen.

Oh nein. Natürlich gehört nicht aufpassen da nicht dazu, aber in diesem Fall ist das jetzt zu spät und Vorwürfe würden wohl sicher an der Sache auch nichts mehr ändern.
Man kann sicher mal ein Aufklärungsstatemant abgeben, damit die anderen vielleicht die Sache nicht so leicht nehmen, also für die Zukunft, weil die Sache hier ist gegessen!
:
:
: : "in die Welt setzen" heißt für mich "Ausstellungshunde zu züchten"!
:
: ok.züchten heist für dich leistung,gesundheit,richtig züchten also.in die welt setzen heisst showdogs.und wie benennst du den rest???

Unfälle oder was auch immer, nur - die kann es eben geben!
: :
: : Es gibt hier sicherlich sehr viele, die mit ihrem Mischling glücklich sind wie er ist und gäbe es nicht hier und da einen Unfall, dann hätten viele ihren Hund wohl nicht.
:
: völlig korrekt.nur: hätten die vielen nicht gerade DEN misch,so hätten sie eben einen anderen,und so gut wie keiner wäre weniger glücklich.das ist kein argument für weiterhin würfe produzieren,die keiner braucht.oder für würfe mit halbwüchsigen hunden.

Das ist ja wohl alles klar. Nur, wie schon oft gesagt, bei der Sache ist es ums Eck. Und jeden jetzt dafür nieder machen, bringt doch nichts, sondern eben wie gesagt, vielleicht mal der Allgemeinheit mitteilen, wie das mit dem "Aufpassen" so ist.
Wie du das sagst, ist ja völlig in Ordnung, auch mit halbwüchsigen Hunden usw. - das gehört hier auch zum Thema.
Nicht aber Vorwürfe oder die HD-Situation ins kleinste Detail zu verreissen.

Gruss
Doris

04. April 2002 14:11

Hi Emily,

:Mein Hund ist für mich sowieso der "fitteste";-)

Mein Mix leider nicht. Es hat mehrere Jahre gekostet, aus ihm einen für seine Umwelt erträglichen Begleiter zu machen.

Gruß Jana, Liza & Plastic

04. April 2002 15:33

Hi Angie

:
: Sorry, würde die Welpen ja behalten wenn wir den ausreichenden Paltz hätten, aber ich glaube nicht das 900 qm Garten genug für mehrere Hunde sind!!! (Bin ja aber verantwortungslos!!!)


Es spricht nichts dagegen Welpen ein neues Heim zu geben, allerdings will ich sie da nicht loswerden, sondern suche ihnen einen neuen Platz. Die Wortwahl eines Menschen sagt schon oft viel über ihn aus.


: Würde ich ja, aber leider ist mein Paps Mitte März verstorben!!!

Sorry das tut mir leid, aber wenn Du ja durch ihn so viel Erfahrung hasz müsstest Du wissen das man mit einem Höschen keine Deckung verhindert. Auch müsstes Du wissen das eine zu frühe Mutterschaft dem Muttertier schadet. Immer vorrausgesetzt Du hast was gelernt von ihm.


: Unsere beiden sind gut sozialisierte Hunde, haben keinerlei Erbkrankheiten oder sonsitges!!! Werden regelmässig vom Tierarzt untersucht usw. Also bin ich weder Verantwortungslos noch sonstwas!!!

Welche Rasse, oder Mischlinge, welche Untersuchungen hast Du im bezug auf Erbkrankheietn durchführen lassen? Es gibt viele Erbkrankheiten die man mit bloßem Auge nicht erkennt, viel Erbkrankheiten wo das Tier oft nur der Träger ist und weiterverbet, aber wem erzähl ich das durch die Zucht Deines Vaters weisst du das ja ;-) Also um welche Rasse, oder mischlinge handelt ess sich, welche Unersuchungen hast du machen lassen. Übrigens HD ist oft mit 11 Monaten noch garnicht eindeutig nachweisbar, ich gratuliere Du hast ne Wunderhündin. Wirklich alle Achtung, Du hast jede Menge Ahnung!

:
:
: Ich liebe meinen Hund genauso sehr wie mein eigenes Kind!!! Aber anscheinend frage ich hier ja nur damit ihr was zum rummosern habt!!!

Wenn Du Deinen Hund so liebst dann frag ich mich aber, würdest Du Deinem Kind auch helfen mit 11-12 Jahren schwanger zu werden*Denn Du hast nicht darauf geachtet das die Tiere ihren Trieben folgen* und dann verlangen das sie es austrägt. mit allen körperlichen und seelischen Konsiquenzen? Ok, so ungefähr geht es Deinem Hund, ich sehe Du musst ihn sehr lieben!


: Dann lass es eben bleiben, die Leuten die sich eine Meinung über mich bilden ohne mich oder meinen Hund zu kennen sollen mich in Ruhe lassen!!!

Och, beleidigt spielen steht Dir unheimlich gut. Ich habe zwar verantwortungslos gehandelt, aber alle sollen lieb zu mir sein, mir gratulieren und erzählen wie toll ich bin. Tja so ist es aber nicht.
:
: Konnte nicht ahnen das es zuviel verlangt ist HIER um Rat und Hilfe zu bitten!!!

Rat und Hilfe ist immer toll, nachher, vorher überlegen war Dir wohl zuviel. Keiner kann Dir einen Rat und Hilfe geben, da Du noch nichteinmal einsiehst wie sehr Du Deiner Hündin geschadet hast. Und das was für die Hündin das Beste wäre, solltest Du inzwischen schon gelesen haben, nur bezweifle ich das Du zum Wohle der Hündin handelst, sonst hättest Du dies schon früher getan, vor der Deckung!
lg Uschi & Rudel

04. April 2002 15:41

Hi Angie

: Von der Familie meiner Hündin liegen keinerlei Ergebnisse über Erbkrankheiten vor!!!
: Von der Familie unseres Rüden konnten wir es nur bis zur Mutter zurückverfolgen!!! Aber auch da liegt nichts vor!!!

Wurden beuide Hunde auf sämtliche Erbkrankheiten untersucht? Das passiert meist nur wenn beide Elterntiere als Zuchttiere eingesetzt werden. Dann ist es wiederrum jedoch unwahrscheinlich das ein Misvchlingswurf geplant wird, auch das er passiert ist äußerst unwahrscheinlich.

:
: Ich hoffe ich konne es einigermassen verständlich rüberbringen! Von den Vorahnen unseres Rüden kann ich nur sagen das die Mutter HD frei ist und der Vater laut Aussage des Vorbesitzers auch HD frei gewesen sein soll, ich kann es aber nicht beweisen!!!

Die Eltern Deines Rüden waren komplette Mischlinge, also ist es da noch unwahrscheinlicher das eventuell außer HD andere Krankheiten untersucht wurden. Gratuliere das die Mutter HD frei war, aber eben nur die Mutter was ist mit dem Vater, was istmit anderen Erbkrankheiten wie, ED, Katerakt um nur ein paar zu nennen. Da aber Deine Hunde auf alle Erbkrankheiten untersucht sind, ist es ja kein Problem für Dich und mitzutielen welche Untersuchungen das waren und die jeweiligen Ergebnisse. :-) Mal sehen ob Du nun noch Deine Aussagen aufrecht halten kannst. Sollten nur teilweise die Eltern untersucht worden sein, tja dann kannst Du garnichts sagen weil eben oft manche Tiere nur Träger sind, also bleibt es verantwortungslos, was ich Dir als Tochter eines erfahrenen Züchters aber nicht zu erzählen brauche. So gespannt abwartend Uschi & Rudel

04. April 2002 15:36

Hallo,

: dazu kann ich nur sagen das ein Mischling MEISTENS!!! Wesensfester ist als ein reinrassger Hund!!!

was für ein alberner Blödsinn.

Gruß
Andreas