Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Hündin decken, ab welchem Alter?
04. April 2002 11:11

Hallo

Klar kann es für die Mischlingswelpen schlecht ausgehen, weil jeder zweite mittlerweile mit nem Golden- oder Bordercolliewelpen rumläuft, der Markt ist ja sozusagen "gesättigt".

Meine Güte, sicher ist dies keine toller Vorfall aber sollte bei der Sache was passiert sein, dann kann man sich doch wohl auch damit auseinandersetzen, den Kleinen ne anständige Unterkunft zu suchen. Wie gesagt, ob es gesundheitliche Probleme für die Hündin gibt, kann ich nicht sagen, das sollte der TA entscheiden und dann wär das was anderes, aber der einzige Fehler, der gemacht wurde, ist, dass nicht gut genug auf die Hündin aufgepasst wurde und das hat Angie ja eingesehen.

N "unnötiger Wurf Mischlinge"...was ist mit nem unnötigen Wurf Retrieverwelpen?

Grüße, Emily

04. April 2002 11:19

Emily, egal was du züchtest, mit FCI oder ohne FCI ,

DAS ZIEL muss vorher sauber deffiniert sein von dem ZÜCHTER!

Mit allen konsequensen die dieses ZIEL mit sich bringt.

Das ZIEL darf nicht heissen:

GELD, oder lustgewinn,

oder schauen wir mal!

Sondern z.b. Herr X züchtet xy hunde und herr X sagt: ICH gehe jetzt 20 generationen mit diesem hund nach vorne und will, dass sie dann das und das und das mehr können als die hunde davor.

Die und die krankheiten nicht mehr haben usw.

Aber eins ist sicher 10 bis 20 generationen aufwärts nach vorne sollte ein verantwortungsvoller züchter schon planen können dürfen.....

Und alles andere ist in Karli´s augen und die sind nicht blau lach, sondern stahl-grau STUSS!

Gruss
Karli


04. April 2002 11:26

Hi,




: Aha, die Babys musst Du loswerden. Alleine diese Wortwahl sagt so ziemlich alles. es scheint Du bist Dir nicht im geringsten klar, welche Verantwortung Du da gerade übernehmen willst. Was Du Deiner Hündin in dem Alter körperlich zumutest ist etwas anderes, das ist auch ziemlich verantwortungslos, es ist ungefähr so als wenn 12 jährige Mädchen Kinder bekommen müssen.

Sorry, würde die Welpen ja behalten wenn wir den ausreichenden Paltz hätten, aber ich glaube nicht das 900 qm Garten genug für mehrere Hunde sind!!! (Bin ja aber verantwortungslos!!!)



Wie wäre es wenn Du Paps mal fragst was er dazu sagt?

Würde ich ja, aber leider ist mein Paps Mitte März verstorben!!!



: *gg* Kommt auf die Rasse an, ich halte Huskies und kann Dir nur sagen das meine Hunde sehr wesensfest sind, was ich von den meisten Mischlingen hier nicht behaupten kann. Den falls Du ja soviel von Hundezucht verstehst, Mischlinge stammen von Rassenhunden ab, wie also sollen sie wesensfester als ihre Eltern sein, denen Du ja unterstellst sie seien weniger wesensfest? Und um Dir den Wind aus den Segeln zu nehmen,nein ich habe nichts gegen Mischlinge, wenn beide Elterntiere auf eventuelle Erbkrankheiten untersucht sind, wesensfeste und gut sozialisierte Hunde sind usw. Sind Deine beiden untersucht? Nein, dann bist Du ein verantwortungsloser Vermeherer, egal ob Rassehund oder Mischling, so einfach ist das.


Unsere beiden sind gut sozialisierte Hunde, haben keinerlei Erbkrankheiten oder sonsitges!!! Werden regelmässig vom Tierarzt untersucht usw. Also bin ich weder Verantwortungslos noch sonstwas!!!


: Tja, wie gesagt wenn beide Hunde untersucht waren wäre es kein Problem, bei dem Alter schadest Du der Hündin, aber wer seine Welpen loswerden will, und mal so in der Standhitze schnell auf Toilette geht und die Hunde zusammen lässt, macht sich um das wahrscheinlich auch reichlich wenig Gedanken.


Ich liebe meinen Hund genauso sehr wie mein eigenes Kind!!! Aber anscheinend frage ich hier ja nur damit ihr was zum rummosern habt!!!


: Also ob Du es gerne hörst oder nicht, ich will DIR sicher nicht helfen, Deine arme Hündin tut mir leid und ich hoffe Du entscheidest zu ihrem Wohl. Lass das arme Tier doch in Ruhe erwachsen werden.

Dann lass es eben bleiben, die Leuten die sich eine Meinung über mich bilden ohne mich oder meinen Hund zu kennen sollen mich in Ruhe lassen!!!

Konnte nicht ahnen das es zuviel verlangt ist HIER um Rat und Hilfe zu bitten!!!

Angie

04. April 2002 11:21

:
: soso, "loswerden muß" man Hundebabys .... :-(((
:
: und wie ist es mit den Miilionen anderen Rüden, die herumlöaufen? Wirst Du DEine Hündin davor schützen können wenn sie das nächstemal heiß ist? Wenn z:b. einer in Deinen Garten eindringt?

: Wenn Du denn "Ahnung" hättest, wäre der "Unfall" nicht passiert.

Hi,

hab mich die ganze Zeit rausgehalten. Aber so langsam finde ich
es wirklich ein bißchen zu krass hier. Das mit dem Babys loswerden hat Angie wohl kaum böse gemeint, sie wurde nur vorher derart schroff darauf hingewiesen, daß das Echo ebenso ausgefallen ist.

Manchmal denke ich hier wirklich, dass allesamt als Hunde-Experte geboren wurden. Jeder Mensch macht Fehler und Angies Fehler passiert nun einmal und ich glaube nicht, daß man ihr das noch 30 x vorwerfen muss. Sie, nicht andere, müssen dann mit den Folgen klarkommen und sie hört sich für mich nicht so an, als wäre ihr das nicht bewußt.

Schade, daß hier ganz einfache Fragen dermaßen ausgebauscht werden. Sicher sollte so etwas nicht passieren - IST es aber jetzt und
sich dann an solchen Einzelheiten wie oben aufzuhängen, finde ich persönlich einfach nur noch übertrieben.

Gruss,

Katrin

04. April 2002 11:23

: hei
gut lassen wir das geplänkel und gehen in medias res.
was ist die hündin für eine rasse?

gruss pat

04. April 2002 11:34

Hi Karli (puuh, ist das anstrengend)

das Thema ließe sich also endlos weiterdiskutieren.

Es geht mir hierbei nicht um Herrn X, der xy hunde züchtet, sondern: Um etwas mehr Toleranz den Mischlingshunden gegenüber, sonst nix.

Was wer, wann, wo und wie züchtet, ist mir Latte und wenn manche Leute meinen, sie würden sich dadurch ein Statussymbol kaufen können und schaun dann schräg auf meinen Mischlingshund, dann ist das einfach nur erbärmlich, bloß nicht aus dem Rasta fallen und um Gottes Willen, alles muss seine Zucht und Ordnung haben.

Das aber viele sog. Rassehunde heutzutage für teuer Geld verkauft werden und diese vor zig Jahren aus mehreren Rassen zusammengemixt wurden und somit ebenfalls "Mischlinge" sind, wird dabei gern mal übersehen.

Grüße, Emily