Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Hündin decken, ab welchem Alter?
04. April 2002 12:07

: Hi Kathi,


: sind die Hunde geröngt worden????? HD und vererbliche Augenerkrankungen erkennt man in den seltesten Fällen aufgrund einer bloßen Begutachtung.
: Ohne röntgenologische Untersuchung bzw. Untersuchung deer Augen kannst Du NICHTS über die ERbbelastung der Eltern, Großetern und Urgroßeltern sagen. DAS müßtest Du aber wissen, denn Dein Vater war sicher als Züchter zu solchen Untersuchungen bei seinen ZUchttieren verpflichtet.
:
JA, hben wir, sind alle HD frei!!! Den einzigen Mängel den wir gesehen haben war, das der Vater meiner Hündin eine Impfung nicht erhalten hat, ansonsten ist alles OK!!!

Gruß
Angie


04. April 2002 12:19

hei
lass mich bitte hier einhaken.
ich weiss zwar noch nicht,oder habs überlesen,was sie für ein hund ist,aber es ist auch nur sekundär wichtig.insofern,als daß kleinere hunde laienhaft gesagt früher und grosse später reifen.
wenn man einer zu jungen hündin zumutet,welpen zu haben,kann folgendes auf dich zukommen,verienfacht gesagt:
sie weiss ev. nicht,was sie damit machen soll,dann bist du dran.alles:geburtshilfe inklusive richtig abnabeln,anlegen,putzen,zufüttern,und zwar alle,welpen und hündin.ein wurf ist anstrengend,und wenn die mutter noch keine körperliche basis hat,umso mehr.die mergelt dir ab,so schnell kannst du gar nicht gucken.geburt und säugen hat auswirkungen auf den kompletten organismus,ich weite das jatzt nicht aus.kennst du dich damit aus?es ist nicht getan,der mutter mehr trofu zu geben,denn sie hat einen direkten einfluss auf die gesundheit der jungen.vielleicht hat sie nicht genug milch,und einen grossen wurf,denn du weisst ja nicht,wieviele es werden,päppeln,ist sehr aufwendig an geld und vor allem zeit,zeit und nochmal zeit und verlangt etwas mehr wissen als "man nehme einen teelöffel milchpulver".
falls ihr das alles gut rumkriegt,ohne geburtskomplikationen etc,an die auch zu denken ist,und da sind deren viele,dann müssen sie vermittelt werden.ich glaub dir,daß du sie nicht "loswerden" willst,zumindest zuerst einmal nicht.da du aber selbst schreibst,platzprobleme,kann es sein,daß du einigewochen/ monate später,wenn sie doch nicht so gut weggingen,doch ans loswerden denkst.ohne dir jetzt böse zu wollen.tha,und dann????
zusammenfassend.bei einer so jungen hündin ist es durchaus angebracht,darüber nachzudenken,ob es ihr zuträglich sein wird,so früh schon nachwuchs haben zu müssen.

gruss pat

04. April 2002 12:14

Hi Angie,

also mal ganz ehrlich: wie willst Du um die HD-freiheit der väterlichen Linie wissen, wenn dessen Herkunft nicht einmal der Tierarzt erraten konnte? Wenn Du die Eltern des Rüden kennen würdest, wüßtest Du doch was drinne steckt!
Sorry, aber ich glaube, Du flunkerst Dir da was zusammen. So ganz blick ich das nicht, was Du hier so schreibst.

Gruß
Kathi

04. April 2002 12:26

Hallo,

ich denke dir Frage stellt sich gar nicht, Deine Hündin sollte keine Welpen bekommen.

Mal ungeachtet der Tatsache, daß sie sicherlich rein anatomisch dazu in der Lage ist. Und auch ungeachtet der Tatsache, daß es schon verdammt schwierig ist einen Wurf Mischlinge zu wirklich verantwortungsvollen Hundehaltern zu vermitteln. Viel entscheidener ist eines:

Dein Hund ist vom Wesen her noch gar nicht in der Lage einen Wurf aufzuziehen und die Welpen zu prägen. Welpen orientieren sich an der Hündin, am Wesen, am Verhalten, am Charakter. Dazu braucht man gefestigte und reife Tiere, die unerschütterlich sind und ihre wesensmäßige Entwicklung abgeschlossen haben. Das alles kann Deine Hündin in diesem Alter noch gar nicht. Mit einem Wort: DU PRODUZIERST PROBLEMHUNDE!!!!! Nicht zwangsläufig aber höchstwahrscheinlich....

Du tust also den Welpen keinen Gefallen, den zukünftigen Besitzern und Deiner Hündin schon gar nicht, weil sie mit einem Wurf völlig überfordert sein wird. Daher: geh zum Tierarzt und laß die Schwangerschaft abbrechen. Glaube mir, ist das Beste.

Viele Grüße

Sören

04. April 2002 12:23

eventuell auch nicht übers Herz bringen, die Welpen wegspritzen zu lassen.
:

guter tierschutz wird mit dem kopf gemacht,erst dann mit dem herzen.es geht nicht ohne herz,ohne ein grosses herz,aber ohne kopf schon gar nicht.der eine bringt es nicht übers herz,abspritzen zu lassen,mit dem vermerk,wenn es der hündin nicht schadet,die welpen zu bekommen-merke,wir sprechen hier über eine noch nicht jährige hündin-der andere kriegt es nicht übers herz,hunde abzuweisen,und hockt dann inmitten einer meute,die er weder finanziell noch kräftemäßig versorgen kann.usw
ich bitte dies als allgemeines plädoyer zu verstehen.
gruss pat


04. April 2002 12:26


: Möchtest Du noch mehr wissen???
:
hei
gerne.doch ich habe schon voreilig geantwortet:-)lies bitte erst das.
gruss pat