Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Hündin decken, ab welchem Alter?
04. April 2002 12:28

Hallo Kathi,

:
: Frag doch Deinen PAPS!!! Sie IST zu jung, Du zu unerfahren, die Welt voll mit "überschüssigen" Hunden ... reicht das?

Warum willst du dann züchten?????????????
:
Doris

04. April 2002 12:38

Hi Pat,

danke, Du hast es mir wenistens "begreiflich" erklärt wasich eigentlich wissen wollte!!!

Das mit dem loswerden war auch nicht so gemeint, das es mir soooo krumm genommen wird konnte ich nicht ahnen!!! Natürlich würde ich die Jungen auch gerne bahalten, aber ich bin mit der Verantwortung für 1 Kind, 2 Hunde, 3 Katzen, 2 Meerschweinchen sowie ein paar Hühner schon ganz gut "bepackt" (nicht falsch verstehen)!!! Ich würde ja gerne einen behalten, aber da würde mein Mann nicht mitspielen, weil ja auch die Tierarztkosten, das Futter, die Zeit (gassi gehen, erziehen, toben usw.) nicht zu unterschätzen sind!!!

Sollten wir uns für die Jungen entscheiden, so bin ich mir der Verantwortung bewusst das ich ihr evtl. bei der Geburt "helfen" muss, für sie dasein, egal wann es losgeht, evtl. sogar die kleinen aufpeppeln!!! Das es kein leichter "Nebenjob" ist ist mir durchaus bekannt, nur habe ich Probleme zu sagen (wenn meine Hündin reif sein sollte) machen sie die Welpen weg!!! Das ist für mich irgendwie Mord, obwohl ich weiß das es überreichlich viele Hunde gibt!!!

LG
Angie

04. April 2002 12:30

Hi Doris,

: Warum willst du dann züchten?????????????

"züchten" und "in die Welt setzen" ist ein großer Unterschied.
Wenn Dir an einer solchen Diskussion ernsthaft liegt (was ich zu bezweifeln wage) kannst Du gerne eine entsprechende Diskussion unter neuer Überschrift beginnen.

Gruß
Kathi

04. April 2002 12:37

Hallo Emiliy,

jetzt übersiehst Du aber was. Rassen sind nicht aus irgendwelchen zufälligen Verpaarungen von zwei Mischlings- oder Rassehunden entstanden. Die meisten Rassen sind aus einem BEDARF heraus entstanden Hunde für spezielle Aufgaben zu züchten. Und aus Zufällen sind nur die wenigsten Rassen hervorgegangen.

Und Rassen sind genau so entstanden, wie Karli das beschrieben hat: Ein paar Liebhaber eines bestimmten Hundetypus waren sich einig und züchteten dann PLANVOLL Hunde, die ihrem Idealtyp entsprachen. Und da wurde dann 20 Generationen im Voraus gedacht. Und da wurde dann konsequent "Ausschuß" aussortiert. Und da wurden dann mal aus einem guten Wurf 5 hunde behalten und nicht verkauft, um damit weiter zu züchten und eine Basis zu schaffen. Und GENAU DAS ist ZUCHT!!!!

Ein guter Züchter muß immer bereit sein aus JEDEM seiner Würfe den ein oder anderen Hund zu behalten, ihn aufzuziehen und dann ggf. mit einer jungen Hündin weiter zu züchten oder ihn dann später wegzugeben. Der Grundgedanke bei der Zucht sollte also immer sein: schlechte Hunde verkaufen, gute Hunde behalten oder anderweitig der Zucht zuführen.

Alles andere ist Vermehren, egal ob Rassehund oder Mischling.

Viele Grüße

Sören

04. April 2002 12:51

: Hi Kathi,
:
: also mal ganz ehrlich: wie willst Du um die HD-freiheit der väterlichen Linie wissen, wenn dessen Herkunft nicht einmal der Tierarzt erraten konnte? Wenn Du die Eltern des Rüden kennen würdest, wüßtest Du doch was drinne steckt!
: Sorry, aber ich glaube, Du flunkerst Dir da was zusammen. So ganz blick ich das nicht, was Du hier so schreibst.
:
Mal von vorne...
Meine Hündin: Mischling aus Mutter:Cockerspaniel, Vater:Black Coated

Unser Rüde: Mischling aus Mutterconfused smileychäferhundmisch. Vater:Mischling!!!

Habe ich aber bereits auch erwähnt, das wir nur von der Hündin genau zurückverfolgen können, da wir den Rüden erst vor 4 Jahren bekommen haben und die Besitzerin uns auch keine genaueren Angaben machen konnte!!!
D.h.:
Von der Familie meiner Hündin liegen keinerlei Ergebnisse über Erbkrankheiten vor!!!
Von der Familie unseres Rüden konnten wir es nur bis zur Mutter zurückverfolgen!!! Aber auch da liegt nichts vor!!!

Ich hoffe ich konne es einigermassen verständlich rüberbringen! Von den Vorahnen unseres Rüden kann ich nur sagen das die Mutter HD frei ist und der Vater laut Aussage des Vorbesitzers auch HD frei gewesen sein soll, ich kann es aber nicht beweisen!!!

LG
Angie

04. April 2002 13:10

Hallo Kathi,
:
: "züchten" und "in die Welt setzen" ist ein großer Unterschied.
: Wenn Dir an einer solchen Diskussion ernsthaft liegt (was ich zu bezweifeln wage) kannst Du gerne eine entsprechende Diskussion unter neuer Überschrift beginnen.

So findest du?
Ich finde, daß du hier ständig am rummeckern bist.

Hier sucht jemand einen Rat und jeder der Oberbesserwisser hier (hat ja jeder mind. 45 Hundebücher im Schrank) hat was zum meckern.

Ich könnte dir von drei mir bekannten Fällen berichten, in denen eine Hündin durch die Zwingergitter gedeckt wurde, eine Hündin wurde durch den Gartenzaun gedeckt, zwei Hunde haben in der Nacht zwei Türen zerstört, ohne daß es jemand gehört hat und und und.
Es gibt außerdem sehr sehr viele Züchter, die lange Jahre Erfahrung haben und denen das auch passiert ist, nur leider würden sie das in der Öffentlichkeit nicht zugeben.

Und - da muß ich dir zustimmen: es gibt auch für mich einen Unterschied zwischen "züchten" und "in die Welt setzen":
"in die Welt setzen" heißt für mich "Ausstellungshunde zu züchten"! Aber das ist in der Tat eine andere Diskussion und gehört hier auch nicht her.

Es gibt hier sicherlich sehr viele, die mit ihrem Mischling glücklich sind wie er ist und gäbe es nicht hier und da einen Unfall, dann hätten viele ihren Hund wohl nicht.

Die Sache ist nun mal passiert und rumlamentieren wegen HD usw. ist nur dazu da, daß man was zum meckern hat.
Wie viele "Züchter" achten denn auf HD - und ich meine damit die Ehrlichkeit von HD. Wäre dem so, dann hätten wir sicherlich mehr gesunde Rassehunde.
Habe übrigens letztes Jahr einen bekannten Tierarzt kennengelernt, der für DM 300,-- (ich weiß, daß wir jetzt den EURO haben) Taschengeld die Röntgenaufnahmen sehr sehr vieler Hunde sagen wir mal in HD-Freiheit verwandelt. Und da gehen sehr sehr viele Züchter und auch bekannte hin.
Was also soll diese Diskussion mit HD-frei oder nicht usw.?
:
Gruß
Doris