Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
HD und andere Krankheiten :- an Pat
05. April 2002 05:48

Hallo Karli,

: sag sind die Huskys und Malamuten wirklich alle so kranke wie du schreibst?
: Kann ich gar nicht glauben. Die laufen doch! Oder doch nicht so wie man glaubt?
: Mit HD kann doch keiner richtig laufen! Oder doch?

Nach meinen Informationen von der Vet.med.Uni Wien liegt bei diesen Rassen die Problematik in der Vermessung - wenn Du Husky und Malamut, aber auch noch einige andere Rassen, nach Nordberg-Olsen vermißt, -und diese Art der Vermessung ist nunmal Vorschrift - haben sie eigentlich alle HD - Tatsache ist jedoch, dass sie in der gesamten Winkelung "anders" sind als andere Rassen, und deshalb eigentlich, genaugenommen doch keine HD haben... deshalb auch richtiges Laufen, trotz eigentlich HD-positiv...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis


05. April 2002 06:07

liebe uschi
ich weiss,was hd ist,und auftritt etc.es isst auch richtig ,darauf hinzuweisen.es bringt aber nix,tagelang mit dem kürzel hd rumzuwerfen in diesem fall.es wurde ausgiebig angemerkt,nun lasst es gut sein.

:
: Gerne, nur sind eben gerade Erbkrankheiten ein Thema das heute leider auch Mischlinge trifft und das mehr den je. Mir wäre auch lieber es gäbe das Problem nicht.

sagt ja keiner was anderes.trotzdem.
:

:
Hätte ich das zu verbergen würde ich wohl kaum öffentlich sogar auf meiner Hp davon sprechen, oder denkst Du nicht?

ich sprach nicht von verbergen.aber wa auf ne hp schreiben heisst nicht,daß es richtig oder einzig lösung ist,war.hp`s sind auch nur papier,so gesehen.und das ist geduldig.


gruss pat

05. April 2002 07:12

Hi Pat

: ich weiss,was hd ist,und auftritt etc.es isst auch richtig ,darauf hinzuweisen.es bringt aber nix,tagelang mit dem kürzel hd rumzuwerfen in diesem fall.es wurde ausgiebig angemerkt,nun lasst es gut sein.

Ok ;-)


: : Gerne, nur sind eben gerade Erbkrankheiten ein Thema das heute leider auch Mischlinge trifft und das mehr den je. Mir wäre auch lieber es gäbe das Problem nicht.
:
: sagt ja keiner was anderes.trotzdem.

Schon ok ;-) Schluss damit.



: ich sprach nicht von verbergen.aber wa auf ne hp schreiben heisst nicht,daß es richtig oder einzig lösung ist,war.hp`s sind auch nur papier,so gesehen.und das ist geduldig.

Womit Du Recht hast, aber eine wirkliche, einzige Lösung wird es wohl selten geben. Ok ich habe begriffen orauf Du hinauswolltest :-)
lg Uschi & Rudel

06. April 2002 07:52

was ein quatsch.
der norberg winkel wird auch beim husky und malamuten gemessen und muss, um hd frei zu bekommen, über 105° liegen...