Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Mischlinge keine Hunde?
05. April 2002 18:34

Hi Pat


: tja,scheinbar sind die mit wissen um zucht auf die welt gekommen?
: normale menschen drückt aus,ohne solches.bag sein,sie besitzen normalen verstand,aber auch der ersetzt wissen nicht.

Blödsinn wer kommt damit auf die Welt?


: nein,weil du aus deinem privaten tierschutz noch nicht viel gelernt hast.


Tja, da magst Du Recht haben, wenn ich so zurücksehe was ich in all den jahren gesehen habe, müßte ich den Menschen hassen, aber bringt es das?
lg Uschi & Rudel

05. April 2002 18:42

Hiho Andrea

: Keine Frage, sowas ist mehr als verantwortungslos! Natürlich sollten die Elterntiere untersucht (und gesund) sein (um das Risiko so gering wie möglich zu halten). Wer bewußt kranke Hunde in die Welt setzt,
: ist ehrlich gesagt nicht ganz dicht!

Tja, solche Fälle kenne ich aber leider viele :-( Und alles weil man einmal Junge haben will. Manchmal denke ich echt darf jeder Drottel ein Tier halten? Anderseits darf jeder Drottel auch Kinder bekommen, traurige Welt :-(

:
: Ich habe selbst einen kranken Mischling. Meine Hündin hat (vererbte) Epilepsie. Aber genauso weiß ich von Rassehunden (mit Papieren) die davon betroffen sind. Und die Krankheit trifft oft erst in Erscheinung, wenn die Welpen schon auf der Welt sind. Ist nur EIN Beispiel. Es gibt ja noch genug andere Erbkrankheiten.....

Nun Papiere sagen nicht immer was aus, aber Du hast schon Recht 100% Sicherheit kannst du nie haben, es handelt sich ja um Lebewesen. Ich kenne eine Huskyhündin die auch Epilepsie hat, mit 2 Jahren bekommen*angeblich vererbt?, leider verstehe ich da zuwenig* aber da war der ganze Kauf krass, sie bekam die Hündin mit 5 Wochen weil der Züchter draufkam das sie ein Wooly ist*Langhhar* und somit wertlos um 1000 ATS mit den Worten entweder nehmens es oder ich brings um *so viel zu manchen Züchtern* :-(


: Eben, wie schrecklich wenn ich mir vorstelle, es gebe meine Hunde nicht! Einer meiner Hunde hat beispielsweise eine Zeichnung, die gibt es auf der Welt wahrscheinlich kein zweites Mal! ;-)


Eben das ist es diese Indivdualität, manche Rassen sehen echt der eine wie der andere aus. Aber trotzdem soll es sos ein, es gibt Liebhaber dieser Art und dieser Art. Ich würde z.B keinen Mix wollen wo ich nicht weiß wie groß er ungefähr wird, aber da ich meist meine Hunde eh nicht als Welpe bekomme entfällt das Problem sowieso :-) Vorige Woche habe ich auf einer Internetseite einen bezaubernden Husky-was weiß ich Mix, gesehen der wenn ich schon den Platz hätte zu 100% zu uns gekommen wäre. Aber da ich mir immer Platz für ein-zwei Notfallhunde lassen muss, geht es derzeit net :-( Gott sei Dank nicht auf ewig :-)
lg Uschi & Rudel

05. April 2002 20:03

Hallo Uschi,


: Ich kenne eine Huskyhündin die auch Epilepsie hat, mit 2 Jahren bekommen*angeblich vererbt?,

Kann schon stimmen, soll bei Huskys öfter vorkommen! :-(

sie bekam die Hündin mit 5 Wochen weil der Züchter draufkam das sie ein Wooly ist*Langhhar* und somit wertlos um 1000 ATS mit den Worten entweder nehmens es oder ich brings um *so viel zu manchen Züchtern* :-(

Na, dann hoff ich doch, daß es diesen "Züchter" nicht mehr gibt! Echt traurig............

:

Aber trotzdem soll es sos ein, es gibt Liebhaber dieser Art und dieser Art.

Natürlich, ich schließe auch nicht aus irgendwann mal was reinrassiges zu haben. Wo die Liebe hinfällt.....! :-)

: Ich würde z.B keinen Mix wollen wo ich nicht weiß wie groß er ungefähr wird, aber da ich meist meine Hunde eh nicht als Welpe bekomme entfällt das Problem sowieso :-)

Das kenne ich von meiner älteren Hündin! ;-) Schon als wir dorthin fuhren um sie abzuholen, kam uns der Hund (mit 13 Wochen) sehr riesig vor. Und sie hörte dann auch nicht mehr auf zu wachsen. :-) Heute ist sie 65 cm und für uns genau richtig!

Vorige Woche habe ich auf einer Internetseite einen bezaubernden Husky-was weiß ich Mix, gesehen der wenn ich schon den Platz hätte zu 100% zu uns gekommen wäre. Aber da ich mir immer Platz für ein-zwei Notfallhunde lassen muss, geht es derzeit net :-( Gott sei Dank nicht auf ewig :-)

Dann wünsch ich Dir viel Spaß mit Deinem Rudel, das sich wohl irgendwann noch vergrößern wird! Ich habe seit kurzem hin und wieder einen Pflegehund hier (ebenfalls ein Epileptiker), ich muß sagen, immer könnte ich mir das mit drei Hunden nicht vorstellen! Ok, ist in erster Linie eine Erziehungsfrage, aber auch was Tierarztkosten usw. anbelangt. ;-(

Viele Grüße, Andrea

05. April 2002 20:17

: Alles Unsinn, Andrea!
:
: Wir sind BEIDE einzigartig! Das hat mit Rassehund oder Mix rein gar nix zu tun.
:
: Labi Liza & Mix Plastic


Hallo Liza und Plastic,

aber natürlich seid Ihr einzigartig! Meinte damit auch nur die Fellzeichnung!
Ich würde doch niemals auf die Idee kommen, mich mit Euch anzulegen! ;-)

Grüße, Andrea

05. April 2002 21:46


: Blödsinn, nicht in jeder Linie. Meine Sibs stammen z.B nicht aus Österreich*auch nicht aus Deutschland*

Hi Uschi, wenn du es glauben willst, dann glaube es.
:
:

: 1988 gewesen sein, später war er dann Europameister, aber wann genau müßte ich erst nachfragen*auch Uschi weiß net alles ;-),

Uschi musste fragen Karlo! lach

88 ist Johann Gatt in der C klasse 8 km (dortmals noch mit 3 hunden) Europameister geworden!

vor Helmuth Peer, vor Ole Petter Engli aus NORG. Ja und der hat bereist DK´s gefahren. Übrigen und das muss man wissen, einer seiner drei DK´s hatte sich auf dem schiff bei der überfahrt verletzt, so dass nur zwei gezogen haben. Aber das ist nur hintergrundinfo!
Bis das einige kapiert, bez.realiseren wollten, haben, und verstandesmässig umgesetzt wurde von diesen, das dauerte noch jahre.

Die zeiten:
....1.TAG..............2.TAG........3.TAG(handschriftlich)
1ter. 19:28:81.........18:44:51......18:30.20
2ter. 19:39:68.........18:54:43......18:29.35
3ter. 19:26:26.........19:46:06......17:57,55

Aber nochmals auf die SH´s zurückzukommen. Gatt hatte keine SH´s gefahren, das brauchst du dir nicht einzubilden.

Aber das entscheidende war, das Gatt die aussage traft:
" und mit diesem Leader werde ich nächstes jahr in der offenen klasse starten."

Worauf die dortmaligen offenen fahrer sich in die hosen pisten vor lachen.

Tja und wie es kommen musste, Gatt machte sein versprechen war und fuhr den dortmaligen offenen um die ohren mit diesem 3-hundeleader.

Der leader stammte aus der zucht von Brieda und der name war: ... Mmm mir fällt der name noch ein. Glaube mit B fing er an.


Aber was jetzt
- und hier schliesst sich der bogen der zucht-
von interesse wäre!

Ist dieser hund jemals in Gatts zucht eingeflossen. BESTIMMT! aber ist er der ahne auch von den hunden die er jetzt noch fährt. Das ist der kaktusknacktus Uschi.

Tja und seit dieser zeit 88 sind die AH´s keine AH´s mehr sondern sie haben sich so wie die SH´s mit den jahren verwandelt.

Aus den AH´s sind Euro und Alaskan- Hound´s geworden.
Und den SH´s ist mit den jahren ein AH geworden, mit SH-papieren lach

Wenn man die zusammenhänge versteht, versteht man auch das was da geschrieben steht. lach


So du weisst jetzt etwas mehr. Schlaf mal fest darüber!

Gruss
Karli




06. April 2002 06:17

Hiho Andrea


: Kann schon stimmen, soll bei Huskys öfter vorkommen! :-(

Nunja, eigentlich kenne ich viele Nordische und das ist der einzig mir bekannte Fall. Aber ich kann natürlich nicht für alle Hunde der Welt sprechen.



: Na, dann hoff ich doch, daß es diesen "Züchter" nicht mehr gibt! Echt traurig............

Dieser sogeannte Züchter ist ein Vermeherer und solange er seine Hunde halbwegs ordentlich hält kannst Du garnix tun. Er verkauft die Tiere ohne Papiere, mit den Worten wenn sie Paiere wollen kostet er um so und soviel Euro mehr. Rate mal, richtig da ja alle eh nur einen Familienhund zum kuscheln wollen kommt es den Leuten auf einen Stammbaum nicht an :-( So macht der Typ fleissig weiter Geschäfte auf Kosten der Tiere.



: Natürlich, ich schließe auch nicht aus irgendwann mal was reinrassiges zu haben. Wo die Liebe hinfällt.....! :-)

Richtig, es kann doch nicht sein das dies die Rasse ausmacht.


: Das kenne ich von meiner älteren Hündin! ;-) Schon als wir dorthin fuhren um sie abzuholen, kam uns der Hund (mit 13 Wochen) sehr riesig vor. Und sie hörte dann auch nicht mehr auf zu wachsen. :-) Heute ist sie 65 cm und für uns genau richtig!

*lach*


: Dann wünsch ich Dir viel Spaß mit Deinem Rudel, das sich wohl irgendwann noch vergrößern wird!

Ja ich freu mich riesig drauf, es wird immer ein Rassehund sein
von einem Züchter und die restlichen Hunde bringt der Zufall, so wie eben bei uns Akim, da wurde aus meinem Pflegehund, halt mein Hund :-)

Ich habe seit kurzem hin und wieder einen Pflegehund hier (ebenfalls ein Epileptiker), ich muß sagen, immer könnte ich mir das mit drei Hunden nicht vorstellen! Ok, ist in erster Linie eine Erziehungsfrage, aber auch was Tierarztkosten usw. anbelangt. ;-(

Hehehe dafür habe ich das rauchen aufgegeben, wenn man bedenkt was ich für 3-4 Schachteln am Tag bezahlt habe, dann kommt ein schönes Sümmchen zusammen wo man einige Hunde damit halten kann. Mein Mann hat auch aufgehört zusammen haben wir ca. 500 Euro verraucht, also da bleibt schon was über :-) Dazu muss man noch sagen das unsere Hunde halt auch eines unserer größten Hobbys sind, durch den Sport, ergo kommt da halt Geld rein was wer anderer in ein anderes Hobby stecken würde :-)
lg Uschi & Rudel