Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Ohne Titel
08. April 2002 11:39

Hi Malaika,

: Schade, dass du immer gleich beleidigend wirst...auf dieser Basis werde ich nicht disskutieren -sorry, da musst du dir jemand anderen suchen..

Sorry, wenn Du Dich beleidigt fühlst. Allerdings finde ich es auch nicht nett, wie Du hier meinen Standpunkt zum VDH interpretierst - der so absolut nicht der Wahrheit entspricht (was Du sehr genau weißt, aber offensichtlich gar nicht verstehen WILLST)

Ich habe keinen weiteren Bedarf, diese Diskussion hängt mir eh zum Halse raus. Es wird immer eine tiefe Kluft zwischen VDH und nicht-VDH geben - initiiert vom VDH selber.

Gruß
Kathi

08. April 2002 21:24

Hallo Malaika,
nur weil Du mit Deinem Golden mit EINEM Dissidenzverein schlechte Erfahrungen gemacht hast, kannst Du nicht pauschal über alle anderen Dissidenzvereine urteilen.
Sprich doch wenigstens nur für Deine Rasse...da würde ich dir dann vielleicht sogar glauben, da ich mich da nicht auskenne und es vielleicht wirklich keinen ordentlichen Retrieververein in der Dissidenz gibt?
Ich kann z.B. für meine Rasse sprechen und da gibt es nunmal auch in der Dissidenz einen Verein, der absolut strenge Zuchtvorschriften hat (die hier sogar im Gegensatz zu den anderen absolut rigoros eingehalten werden..oh Wunder!) und der mehr als alle drei Hovawartvereine im VDH für seine Mitglieder da ist. Aber vielleicht weißt Du es auch bei diesem Verein besser, weil Du ja scheinbar alle Dissidenzvereine kennst?
Ich weiß auch, daß es viel "Schrott" in der Dissidenz gibt und bin vor allem skeptisch, wenn gleichzeitig sämtliche Rassen betreut werden und es sich nicht um einen Verein für eine spezielle Rasse handelt.
Aber ich hüte mich davor, von einer oder zwei schlechten Erfahrungen (ich kenne sogar wesentlich mehr miese Dissidenzvereine) auf alle anderen zu schließen.
Vielleicht kannst Du Dir ja auch angewöhnen etwas zu differenzieren, dann müssten diese leidigen Diskussionen zu diesem Thema nicht immer wieder geführt werden.
Was mich aber wirklich immer wieder wundert, daß Leute, die sich vor dem Hundekauf nicht informieren hinterher am lautesten schimpfen.
Wer so viel Wert auf ein solch zweifelhaftes Gütesiegel VDH legt, vermutlich aus irgendwelchen Prestigegründen(?), der sollte doch wirklich vorher schauen, wo der Hund herkommt.
Ich hab mir meinen Züchter bzw. Verein vorrangig danach ausgesucht, wo am meisten Wert auf die Gesundheit und das Wesen gelegt wird und das hat mich dann ganz klar in diesen Verein gebracht...natürlich gibt es viele, viele Hovawartzüchter in den VDH-Vereinen, die ebenfalls hohe Anforderungen an ihre Zuchthunde stellen, aber es konnte mich eben kein Verein in seiner Gesamtheit überzeugen, außer dem einen in der Dissidenz. Und trotzdem sag ich jetzt nicht, alle Dissidenzvereine sind besser als die VDH-Vereine.;-)...nur mal so zum Nachdenken.
Liebe Grüße
Anna



09. April 2002 06:03

Hi Ihr!

Ja, ich weiß, die Diskussion hatten wir hier schon zuhauf.

Aber da es um eine spezielle Retrieverfrage geht, gebe ich auch meinen Senf dazu. Es mag sicher sein, dass bei anderen Rassen die Dissidenz sogar besser ist als die FCI-Vereine. Da kommt es auch auf die Entstehungsgeschichte usw. an.
Bei den Retrievern, die ja leider eine Moderasse ist, ist es nun einmal so, dass die Dissidenz auf keinen Fall besser ist.

Bei uns in Österreich gibt es natürlich ÖRC/ÖKV und eben ÖHU. ÖRC hat sehr strenge Zuchtbestimmungen (es darf z.B. nur mit A- und B-Hüften gezüchtet werden, Ellbogen und Schulter müssen geröngt sein, klar - jährliche Augenuntersuchung, Wesenstest, Augenuntersuchungen usw.). Ist auch gut so.
Bei der ÖHU habe ich Rüden gesehen, die dort in der Zucht sind - sogar irgendwelche Weltchampions (!) sind, die würden bei uns nicht einmal ein SG bekommen - geschweige dem, dass sie zur Zucht eingesetzt werden würden. Sind aber keine Arbeitslinien - sonst könnte ich es ja noch irgendwie verstehen.
Und spezielle Trainingsangebote von der ÖHU gibt es auch nicht. Die ganzen ÖHU-Goldens (meist von einigen wenigen Massenzüchtern) kommen dann erst recht zum ÖRC zum Training. Manche sind dann nicht einmal schlecht von der Arbeitsleistung her, aber die meisten fallen negativ auf (Ängstlichkeit, Aggressivität, kein Apportiertrieb usw.). Abgesehen davon, dass sie manchmal nicht gerade schön sind.

Natürlich soll man auch bei den FCI-Verbänden kritisch sein und nicht gleich blind bei jedem kaufen - gerade eben bei dieser Moderasse. Die schwarzen Schafe überwiegen aber bei weitem bei den Goldens bei der Dissidenz.

So ist es nun einmal - dass das bei den Akitas oder anderen Rassen wieder ganz anders sein kann, bestreite ich nicht. Bei den Retrievern ist die Lage aber nun einmal eher so wie von mir beschrieben. Und um die gehts hier.

Liebe Grüße und viel Glück bei der (hoffentlich kritischen) Welpensuche!

Karin M. & Janis & Fame



09. April 2002 06:32

Hallo Anna-
ich habe hier nicht über alle Rassen geredet- sondern NUR über meine... Hier wurde nach einem Retriever Club gefragt und ich habe geantwortet- wo steht etwas über andere Rassen.
Es ist schön, dass du nicht auf einen Züchter reingefallen bist- freu dich. Du weisst doch gar nicht wie ich zu meinem Hund gekommen bin und was für Umstände waren- also Urteile auch du nicht so vor schnell- wenn du es nicht von anderen möchtest...immer schön an der eigenen Nase fassen.
Ich habe hier keine Diskussion vom Zaun gebrochen...
Wer sagt dir, dass ich eine schlechte Erfahrung hatte ??? Ja ja...
Malaika

09. April 2002 06:38

Hi Karin,

: Bei den Retrievern, die ja leider eine Moderasse ist, ist es nun einmal so, dass die Dissidenz auf keinen Fall besser ist.

um hier mal mit einem Gerücht aufzuräumen: KEINER hat behauptet, daß die nicht-VDH-Vereine BESSER sind! Und das heißt nicht automatisch "schlechter".

Gruß
Kathi



09. April 2002 06:47

ach -sorry hatte noch etwas vergessen. Ich muss von mehreren Dissidenzvereinen bei Retrievern sprechen - leider meint jeder er müsste diese Rasse züchten- es gibt mehr Nicht-VDH Vereine,- also reg dich wieder ab.
Sorry ich habe aus meinen Erfahrungen gelernt... wer schon klug auf die Welt kommt- freut mich..
Nur zu deiner Info,- in meinen Rassebüchern stand nichts von VDH - diese waren leider aus den USA.
Malaika