Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage an die Züchter unter Euch

geschrieben von Christine(YCH) 
Frage an die Züchter unter Euch
10. April 2002 13:17

Hallo,
als wir unseren Briardrüden vor knapp 4 Jahren aus einer anerkannten Zucht kauften, sind wir selbstverständlich davon ausgegangen, einen gesunden Welpen zu bekommen - soweit dies natürlich gesagt werden kann, was kommt weiß man ohnehin nie. Wir bekamen zunächst keine Papiere für den Kleinen mit (Hinweis v. der Züchterin: das dauert etwas). Wir ließen den Kleinen dann sofort vom TA untersuchen, mit dem Ergebnis Hodenhochstand und Untergewicht. Als wir nach einem halben Jahr endlich (auf Anmahnung) den Ahnenpass bekamen, stellten wir fest, dass die Großeltern väterlicherseits HD A und B belastet, der Vater mit HD A war. Unser Hund leidet auch unter HD. Ist es denn üblich, mit HD-belasteten Hunden überhaupt zu züchten???? Und hätten wir als Käufer nicht darauf hingewiesen werden müssen?? Wie handhabt Ihr die Sache mit den Papieren? Wie lange dauert es, bis der Käufer diese bekommt? Was ist mit dem Welpenabnahmebericht, der uns auch erst nach weiterer Anforderung zugeschickt wurde? Haltet Ihr weiterhin Kontakt zu den Käufern? Mich wundert immer noch, dass die Züchterin nie nach ihrem Kleinen nachgefragt hat. Will man denn als Züchter nicht wissen, wie es den Hunden später geht?
Also - wie handhabt Ihr das alles?
LG Christine


10. April 2002 13:20

HD-A heißt, dass der Hund HD-frei ist! HD-B ist Verdacht. Absolut in Ordnung.

Gruß JanaL+P

10. April 2002 14:02

Hallo Christine,

Bin zwar kein Züchter, hauptsächlich mangels Zeit für die Welpenaufzucht, antworte aber mal trotzdem.

:Wir bekamen zunächst keine Papiere für den Kleinen mit (Hinweis v. der Züchterin: das dauert etwas).

Ja, dauert etwas. Die Papiere werden erst nach der Wurfabnahme (im Alter von 8 Wochen) fertig gemacht, zumindest bei unserem Verband. Dann werden nämlich noch Name, Zuchtbuch- und Täto-Nummer eingetragen.

:Wir ließen den Kleinen dann sofort vom TA untersuchen, mit dem Ergebnis Hodenhochstand und Untergewicht.

Den Hodenhochstand hätte die Züchterin erwähnen müssen, und wenn es nur das Kommentar ist "im Moment ist einer der Hoden noch nicht richtig da, aber das kann noch kommen". Das Untergewicht kann sein, wenn der Hund die letzten Tage gerade einen Schub nach oben gemacht hat.


:Als wir nach einem halben Jahr endlich (auf Anmahnung) den Ahnenpass bekamen, stellten wir fest, dass die Großeltern väterlicherseits HD A und B belastet, der Vater mit HD A war.

Wie Jana schon schrieb, HD A ist HD frei, HD B ist Verdacht oder Übergangsform, also noch keine HD aber auch nicht 100%ig lehrbuchreif. In den meisten Zuchtverbänden darf mit B auch noch gezüchtet werden. Die Abweichungen sind häufig minimal und die HD-Auswertung ist auch sehr subjektiv. Es gibt bei der HD-Auswertung zwar Regeln, aber man muss immer auch bedenken, man hat ein Lebewesen vor sich. Und da gibt es eben auch eine natürliche Variation. So wie nicht alle Golden bis auf's I-Tüpfelchen aussehen, so sieht auch nicht jede Hüftaufnahme vollkommen gleich aus.

: Wie handhabt Ihr die Sache mit den Papieren? Wie lange dauert es, bis der Käufer diese bekommt?

Bei der älteren Hündin dauerte es etwa 6 Wochen bis die Papiere da waren. Bei der jüngeren bekamen wir sie gleich, allerdings war die Kleine auch schon 5 Monate alt. 6 Monate sind etwas lang, allerdings, ich kenne mich, da käme das evtl. auch schon mal vor, dass ich es vergessen würde, das Zeugs abzuschicken. So nach dem Motto "ach, heute ist schon spät, aber morgen schicke ich das Zeug wirklich weg".

:Was ist mit dem Welpenabnahmebericht, der uns auch erst nach weiterer Anforderung zugeschickt wurde?

:-), ich habe beide Abnahmeberichte bis heute nicht gesehen. Interessierte mich auch nicht sonderlich. Das, was es zu besprechen gab, hatte ich mit den jeweiligen Züchtern bereits besprochen. Wenn ich mich recht erinnere, hat die Züchterin der älteren sogar was davon geredet, ob wir den Abnahmebericht einsehen wollten. Die Züchter der jüngeren nicht. Die waren viel zu fertig mit der Tatsache, dass ich ihre Kleine mitnehme. Aber beide Züchter hatten nie einen Hehl daraus gemacht, welche Fehler die Welpen aus dem Wurf hatten, alle Welpen, inkl. Kryptorchismus, Zahnfehler und Entropium.

:Haltet Ihr weiterhin Kontakt zu den Käufern? Mich wundert immer noch, dass die Züchterin nie nach ihrem Kleinen nachgefragt hat. Will man denn als Züchter nicht wissen, wie es den Hunden später geht?

Habt ihr denn mal Kontakt mit den Züchtern aufgenommen, mal abgesehen von den Mahnungen von wegen Wurfabnahmebericht und Ahnentafel? Also, am nächsten Tag angerufen, und erzählt, wie die Heimfahrt und die erste Nacht verlaufen sind, und so? In meinen Augen gehören zu einem Kontakt zwei Parteien, sowohl der Züchter als auch der Käufer.
Wenn ich als Käufer mehrmals beim Züchter anrufe, vielleicht Bilder schicke, etc. und nie eine Antwort kommt, tja, dann wäre ich vermutlich auch sehr enttäuscht. Aber da habe ich jetzt zum Glück keine Probleme, bis auf die Tatsache, dass die Telefonrechnungen manchmal doch etwas teuer werden :-). Die Züchterin meiner älteren Hündin wäre sogar bereit, bei Problemen mit meiner jüngeren Hündin, die ja von einem anderen Züchter ist, zu helfen u.u. Insofern habe ich vermutlich ganz schön Glück gehabt. Allerdings, wie gesagt, ich habe am Anfang die ersten Male Kontakt aufgenommen. Und dann ergab sich das ganze von allein.

Gruss Cindy


10. April 2002 13:53

Hallo Christine,

: Wir bekamen zunächst keine Papiere für den Kleinen mit (Hinweis v. der Züchterin: das dauert etwas).

Kann hier nur für mich, bzw. unseren Verein sprechen: bei uns ist es so geregelt, dass im Normalfall, unter der Voraussetzung, dass der Züchter termingerecht die Wurfmeldung einreicht, er auch die Papiere hat, spätestens wenn die Welpen 8 Wochen alt sind. Aber, dass hat auch einen Nachteil - eventuelle Fehler, die bei der Wurfabnahme im Alter von 8 Wochen festgestellt werden, können in der Ahnentafel nicht mehr eingetragen werden, und nicht alle Züchter klären ihre Welpenkäufer darüber auf. Meine Welpenkäufer werden heuer auch auf ihre Papiere warten müssen, das hat allerdings den Grund, dass der Vater der Welpen auf der WorldDogShow gemeldet ist und ich noch dieses Ergebnis abwarten möchte.

:Wir ließen den Kleinen dann sofort vom TA untersuchen, mit dem Ergebnis Hodenhochstand und Untergewicht.

Wie alt war der Kleine da? Hodenhochstand mit 8 Wochen ist oft nicht wirklich ein Hodenhochstand - wo sind die Hoden jetzt? Was das Untergewicht betrifft, ist die Frage, ob sich die Aussage des Tierarztes auf den Futterzustand des Hundes oder das Gewicht bezogen hat.

:Als wir nach einem halben Jahr endlich (auf Anmahnung) den Ahnenpass bekamen, stellten wir fest, dass die Großeltern väterlicherseits HD A und B belastet, der Vater mit HD A war. Unser Hund leidet auch unter HD. Ist es denn üblich, mit HD-belasteten Hunden überhaupt zu züchten????

Kommt auf den Zuchtverband an, ob man mit HD-B-Hunden in die Zucht darf, oft, aber bei weitem nicht immer, ist es so geregelt, dass man mit
einem HD-B-Hund dann in die Zucht darf, wenn er mit einem HD-A-Hund verpaart wird. Leider... ich habe selbst eine Dalmatiner-Hündin die aus einer Verpaarung HD-A x HD-B stammt - sie hat HD-C...

:Und hätten wir als Käufer nicht darauf hingewiesen werden müssen??

Seriöserweise - und meiner Meinung nach - JA! - Allerdings werden jetzt gleich die anderen Züchter hier im Forum aufschreien, nach dem Motto
"selber schuld, der Welpenkäufer wenn er nicht fragt"...

:Was ist mit dem Welpenabnahmebericht, der uns auch erst nach weiterer Anforderung zugeschickt wurde?

Den zeige ich meinen Welpenkäufern, verlangt hat ihn noch keiner, aber wenn ein Welpenkäufer von mir einen haben will, auch kein Problem.

:Haltet Ihr weiterhin Kontakt zu den Käufern? Mich wundert immer noch, dass die Züchterin nie nach ihrem Kleinen nachgefragt hat. Will man denn als Züchter nicht wissen, wie es den Hunden später geht?

Ich halte Kontakt zu den Käufern, ich will allerdings nicht nur wissen wie sich die Hunde weiterentwickeln, ich will auch wissen ob es ihnen gut geht, abgesehen davon, dass ich jederzeit zur Verfügung stehe, wenn es Probleme gibt - und dafür dass es keine gibt, kann auch ich nicht garantieren. Ich garantiere dafür, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen züchte, ich kann jedoch NICHT für das Ergebnis garantieren. Und das sage ich meinen Welpenkäufern auch.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

10. April 2002 13:55

Hallo Jana,

: HD-A heißt, dass der Hund HD-frei ist! HD-B ist Verdacht. Absolut in Ordnung.

Sorry - aber das sehe ich nicht so. Eine B-Hüfte ist bereits außerhalb des Normbereichs, die Formulierung "Verdacht" ist medizinisch nicht korrekt! Mein Mann als Orthopäde vergleicht die Formulierung "HD-Verdacht" immer gerne mit "ein bißchen schwanger" - das gibts nämlich eigentlich auch nicht...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

10. April 2002 14:25

Hallo Margot,
: Wie alt war der Kleine da? Hodenhochstand mit 8 Wochen ist oft nicht wirklich ein Hodenhochstand - wo sind die Hoden jetzt?

grinning smileyer Hoden wurde mit 9 Monaten operativ aus der Bauchhöhle entfernt.


: :Und hätten wir als Käufer nicht darauf hingewiesen werden müssen??
:
: Seriöserweise - und meiner Meinung nach - JA! - Allerdings werden jetzt gleich die anderen Züchter hier im Forum aufschreien, nach dem Motto
: "selber schuld, der Welpenkäufer wenn er nicht fragt"...
:
Tja - natürlich irgendwie nachvollziehbar. Ich finde es aber weitaus ehrlicher und mehr im Interesse des Hundes, hier offen zu sein und vor allem unerfahrene Hundekäufer darauf hinzuweisen. Wenn ich überlege, wieviel Geld uns die Gesundheit unseres Hundes schon gekostet hat....! Was wäre denn geworden, hätten ihn Menschen gekauft, die sich das vielleicht nicht leisten können? Wäre er dann ins Tierheim abgeschoben worden? Oder von Hand zu Hand gegangen? Mit Kosten muss man natürlich rechnen. Aber ob man da gleich an 10000 DM denkt?

:
:: Ich halte Kontakt zu den Käufern, ich will allerdings nicht nur wissen wie sich die Hunde weiterentwickeln, ich will auch wissen ob es ihnen gut geht, abgesehen davon, dass ich jederzeit zur Verfügung stehe, wenn es Probleme gibt - und dafür dass es keine gibt, kann auch ich nicht garantieren. Ich garantiere dafür, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen züchte, ich kann jedoch NICHT für das Ergebnis garantieren. Und das sage ich meinen Welpenkäufern auch.
:
DAS finde ich top. Und dass es im Leben sowieso für nichts eine Garantie gibt, ist ja klar. Ist ein bißchen wie mit den Kindern - da gibt es auch keine Gewähr :-)).

Vielen Dank für Deine informative Antwort
und liebe Grüße
Christine
: Grüße
: Margot+Foxies+Dalmis