Frage an die Züchter unter Euch :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Frage an die Züchter unter Euch

von Christine(YCH) am 10. April 2002 14:50

: Hallo Cindy,
:
:: So wie nicht alle Golden bis auf's I-Tüpfelchen aussehen, so sieht auch nicht jede Hüftaufnahme vollkommen gleich aus.
Damit magst Du bestimmt recht haben.

: :: Habt ihr denn mal Kontakt mit den Züchtern aufgenommen, mal abgesehen von den Mahnungen von wegen Wurfabnahmebericht und Ahnentafel?

Ja, das haben wir. Leider ohne große Resonanz. Dabei hätten wir gern einiges aus der Aufzuchtphase erfahren, weil unser Hund z. B. von Anfang an große Angst vor Kindern hatte. Vielleicht war mal etwas vorgefallen? Das hätten wir gern gewußt (möchte man beim Tierheimhund ja möglichst auch gern wissen, wenn Verhaltensauffälligkeiten sind). Keinesfalls wollten wir der Dame einen Strick drehen - nur halt ein wenig mehr Information. Es wurde uns lediglich angeboten, den Hund zurück zu nehmen.

Nun - dank Dir auf jeden Fall für Deine interessante Antwort. Ich möchte halt gern von verschiedenen Seiten wissen, wie eine Welpenübergabe etc. üblich ist. Dann bin ich beim nächsten Hund schlauer. Nebenbei - bei allem was bisher war - ich würde meinen Hund IMMER wieder nehmen, trotz der Kosten und des Kummers - ist halt Liebe :-))
Liebe Grüße
Christine
:

von Birgit(YCH) am 10. April 2002 14:50

Hallo Christine,

als wir unseren Briardrüden vor knapp 4 Jahren aus einer anerkannten Zucht kauften, sind wir selbstverständlich davon ausgegangen, einen gesunden Welpen zu bekommen - soweit dies natürlich gesagt werden kann, was kommt weiß man ohnehin nie.

Richtig. Kein seriöser Züchter wird jemals eine Gesundheitsgarantie geben. Das geht einfach nicht. Es liegt in der Natur der Sache, das trotz sorgfältigster Zucht und Aufzucht mal was schiefgehen kann.

Wir bekamen zunächst keine Papiere für den Kleinen mit (Hinweis v. der Züchterin: das dauert etwas).

Das ist richtig. Wenn der Welpe mit acht Wochen abgegeben werden, sind die Ahnentafeln vom Zuchtbuchamt meistens noch nicht fertig. In der Regel werden sie spätestens nach vier Wochen kostenlos nachgeliefert. Länger sollte es nicht dauern.

Wir ließen den Kleinen dann sofort vom TA untersuchen, mit dem Ergebnis Hodenhochstand und Untergewicht.

Da hättet ihr den Züchter schon ansprechen müssen !

Als wir nach einem halben Jahr endlich (auf Anmahnung) den Ahnenpass bekamen, stellten wir fest, dass die Großeltern väterlicherseits HD A und B belastet, der Vater mit HD A war.

HD A ist frei und HD B ist ein Grenzfall, aber kein HD.

Unser Hund leidet auch unter HD. Ist es denn üblich, mit HD-belasteten Hunden überhaupt zu züchten????

Die Eltern sind nicht HD-belastet.

Und hätten wir als Käufer nicht darauf hingewiesen werden müssen??

Habt ihr Euch nicht vor dem Kauf die Papiere der Eltern zeigen lassen?

Wie handhabt Ihr die Sache mit den Papieren? Wie lange dauert es, bis der Käufer diese bekommt?

Wir halten nach dem Verkauf noch engen Kontakt zu den neuen Besitzern. Die Ahnentafeln bringen wir persönlich hin, in einem Zeitraum von ca. vier Wochen. Bei manchen kann es auch mal länger dauern, aber das klären wir telefonisch ab.

Was ist mit dem Welpenabnahmebericht, der uns auch erst nach weiterer Anforderung zugeschickt wurde?

Der Wurfabnahmebericht muss dem Käufer nicht ausgehändigt werden. Das liegt im Ermessen des Züchters.

Haltet Ihr weiterhin Kontakt zu den Käufern?

Aber selbstverständlich! Für uns heißt es auch nach über einem Jahr der Abgabe unseres A-Wurfes immer noch: Aus den Augen, aber nicht aus dem Sinn.

Mich wundert immer noch, dass die Züchterin nie nach ihrem Kleinen nachgefragt hat. Will man denn als Züchter nicht wissen, wie es den Hunden später geht?

Ja, solche Züchter gibt es zur Genüge. Die tun sich wahrscheinlich auch leichter mit dem Hergeben. Für mich war die Welpenabgabe ein mittlere Katastrophe :-((

Liebe Grüße
Birgit + Collies

von Birgit(YCH) am 10. April 2002 15:00

Hallo Margot,

:
: Sorry - aber das sehe ich nicht so. Eine B-Hüfte ist bereits außerhalb des Normbereichs, die Formulierung "Verdacht" ist medizinisch nicht korrekt! Mein Mann als Orthopäde vergleicht die Formulierung "HD-Verdacht" immer gerne mit "ein bißchen schwanger" - das gibts nämlich eigentlich auch nicht...

Ein bisschen schwanger - das trifft genau den Punkt. Ich finde die Formulierung B auch nicht ganz korrekt. Entweder ein Hund hat HD, und die hat er erst bei HD C, oder er hat keine, dann ist B noch frei.
Außerdem spielen für die Entstehung einer HD noch andere Faktoren mit. Ich kenne einen Züchter, der schon seit Jahrzehnten züchtet und eine eigene Linie mit ausschließlich HD A Hunden aufgebaut hat, aus der plötzlich Hunde mit HD D (ja D, ist kein Tippfehler) hervorgehen.
Ist doch interessant, oder?

Liebe Grüße
Birgit

von Christine(YCH) am 10. April 2002 15:04

:Hallo Birgit,

: Habt ihr Euch nicht vor dem Kauf die Papiere der Eltern zeigen lassen?
: Nein - und das war ein Fehler von uns. Ich selbst war völlig ohne Hundeerfahrung und ziemlich blauäugig. Deshalb auch meine Anfrage - damits beim nächsten Hund besser läuft. Obwohl - wie ich schon schrieb - meinen Hund würde ich jederzeit wieder nehmen. Er ist einfach klasse und für seine Leiden kann er nichts.

::
: Wir halten nach dem Verkauf noch engen Kontakt zu den neuen Besitzern. Die Ahnentafeln bringen wir persönlich hin, in einem Zeitraum von ca. vier Wochen. Bei manchen kann es auch mal länger dauern, aber das klären wir telefonisch ab.
: Klasse!
:
:: Ja, solche Züchter gibt es zur Genüge. Die tun sich wahrscheinlich auch leichter mit dem Hergeben. Für mich war die Welpenabgabe ein mittlere Katastrophe :-((
Ja - DAS kann ich absolut nachvollziehen. Ich dürfte nicht züchten, denn kein Welpenkäufer wäre gut genug für meine Kleinen. Wahrscheinlich würde ich jeden mit meinen Fragen vergraulen und mich zur Not schützend über die WElpen werfen :-))
:
: Liebe Grüße
:Christine

von Petra(YCH) am 10. April 2002 15:25

:Ich kenne einen Züchter, der schon seit Jahrzehnten züchtet und eine eigene Linie mit ausschließlich HD A Hunden aufgebaut hat, aus der plötzlich Hunde mit HD D (ja D, ist kein Tippfehler) hervorgehen.
: Ist doch interessant, oder?
:
Hallo Birgit!

Was ist daran interessant?
Leider kann man nicht nachvollziehen wie der Welpe beim neuen Besitzer belastet und wie er ernährt wurde.
Es können außerdem,leider,immer noch Gene der Vor-Vor-Vorfahren durchschlagen.

Außerdem sagt der Grad,es gibt ja auch noch HD-E,nichts über das Krankheitsbild aus!
Denn Hunde ohne Pfanne (ein Beispiel) haben genauso HD-E,wie Hunde,wo das Gelenk voll aus der Pfanne gewachsen(kann man das so ausdrücken)ist.

Gruß,
Petra

von Tanja(YCH) am 10. April 2002 15:44

Hallo Christine,

: als wir unseren Briardrüden vor knapp 4 Jahren aus einer anerkannten Zucht kauften, sind wir selbstverständlich davon ausgegangen, einen gesunden Welpen zu bekommen - soweit dies natürlich gesagt werden kann, was kommt weiß man ohnehin nie.

Klar, für Gesundheit gibt es keine Garantie. Ein seriöser Züchter versucht natürlich nach bestem Wissen und Gewissen nur gesunde Hunde zu züchten und die unseriösen Züchter ...?!
So anerkannt finde ich, hört sich diese Zucht auch nicht gerade an!

Wir bekamen zunächst keine Papiere für den Kleinen mit (Hinweis v. der Züchterin: das dauert etwas).

Ich mußte vor etlichen Jahren auch einmal ein halbes Jahr auf die Papiere warten und die Papiere meines Hundes aus Frankreich haben auch recht lange gedauert, aber normalerweise geht es recht schnell.
Ich habe mir sagen lassen, daß es auch darauf ankommt, ob ein Verband direkt eine Zuchtbuchstelle hat, die Ahnentafeln selbst ausstellen oder ob das über den VDH gemacht wird, da dauert es dann nämlich länger.

Wir ließen den Kleinen dann sofort vom TA untersuchen, mit dem Ergebnis Hodenhochstand und Untergewicht.

Habt ihr damals einen Kaufvertrag gemacht? Normalerweise steht (bei uns zumindest) im Kaufvertrag drin, ob die Hoden beide vorhanden sind. Und bei uns weist jeder Züchter darauf hin, wenn ein oder zwei Hoden noch nicht da sind. Wir sind auch vom Verband angehalten, in so einem Fall erst mal einen Preisnachlass zu gewähren.

Als wir nach einem halben Jahr endlich (auf Anmahnung) den Ahnenpass bekamen, stellten wir fest, dass die Großeltern väterlicherseits HD A und B belastet, der Vater mit HD A war. Unser Hund leidet auch unter HD. Ist es denn üblich, mit HD-belasteten Hunden überhaupt zu züchten???? Und hätten wir als Käufer nicht darauf hingewiesen werden müssen??

Zu HD, siehe die anderen Postings. A und B bedarf keinem Hinweis. Bei uns kennen die meisten Welpenkäufer die Eltern der Welpen und schauen sich auch die Papiere an. Klar, wenn man sich nicht so gut auskennt, verstehe ich das schon und wahrscheinlich wollte die Züchterin ihre Welpen wohl eh "nur loswerden" (möchte nichts unterstellen, aber hört sich so an).

Wie handhabt Ihr die Sache mit den Papieren? Wie lange dauert es, bis der Käufer diese bekommt? Was ist mit dem Welpenabnahmebericht, der uns auch erst nach weiterer Anforderung zugeschickt wurde? Haltet Ihr weiterhin Kontakt zu den Käufern? Mich wundert immer noch, dass die Züchterin nie nach ihrem Kleinen nachgefragt hat. Will man denn als Züchter nicht wissen, wie es den Hunden später geht?
: Also - wie handhabt Ihr das alles?

Meine Welpen werden jetzt 6 Wochen alt und die Welpenkäufer haben alle paar Tage die neuesten Bilder zugemailt bekommen und wie sich die Kleinen machen. Sie kommen alle jede Woche zu Besuch und spielen mit den Welpen und da fragen sie natürlich dann auch jede Menge. Ich hoffe, daß ich auch später noch Kontakt haben werde, wenn die Welpenkäufer das wollen natürlich, denke aber schon - wir haben jetzt schon alle ein tolles Verhältnis.
Wenn jemand Fragen oder Probleme hat, dann kann er mich zu jeder Zeit anrufen, ist ja klar.
Und natürlich fällt es mir sehr schwer, die Kleinen abzugeben, aber ich denke, sie werden alle einen guten Platz bei tollen Leuten haben und das erleichtert die Sache natürlich ein bißchen.

Viele Grüße
Tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • 3. Marengo Gemüsekrokette untermischen?

    Hallo Sam, das Marengo Country ist speziell auf die zusätzliche Fleischfütterung abgestimmt. Ich ...

  • Kettenhalsband. Warum?

    Hallo Barbara, : Da muß ich jetzt mal ganz blöd fragen: natürlich soll die Leine bei der ...

  • Was ist ein Clicker?

    Hallo Martin & Mirko Vielen Dank für eure Antwort. Wenn ich über euch Clicker bestllen kann, dann ...

  • Leckerchen

    Hi! Wir benutzen seit einigen Wochen getrockneten Sand- Aal. Das sind ganz kleine Fischchen, ca. 4- ...

  • Aras Dosenfutter

    : hallo melli! #also, es ei voraus geschickt, ich bin kein freud von dosenfutter und merlin auch ...

  • 3 Bullmastiffs als Schnäppchen

    : Hallo Ina, Ja, die Leute bekommen ihre Welpen, der Markt ist groß und solange die Vereinsreibereien ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren