Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Frage an die Züchter unter Euch
10. April 2002 17:09

Hallo Christine,
in meinem Verband (Briard-Club-Deutschland) gibt es ein extra Blatt des Welpenabnahmeberichtes für den Welpenkäufer! Und das muß auch mitgegeben werden, ebenso wie der Impfpaß. Sonst darf der Welpen nicht abgegeben werden! Diese Welpenberuteilung wird in der Regel zwichen 7. und 8. Woche durchgeführt. Zuchtausschließende Fehler sind im Bericht vermerkt (Also Hodenhochstand, auch Nabelbruch), enbenso wie eine erste Standardbeurteilung. Dort ist auch das Gewicht eingetragen! Wie war denn seines bei der Wurfabnahme?
Bei den Briards durfte bis kurzem noch mit HD-C gezüchtet werden!!! Die Basis ist ja nicht sooo groß und es gibt noch andere Kriterien als HD. Und auch bei einer A-A Verpaarung kann es belastete Hunde geben!

Als Züchter habe ich während der Welpenaufzucht viele Infos an meine Interessenten gegeben (Und Mappe und regelmäßige Briefe an alle auch später bis zu Treffen) und so denke ich (wie Cindy), daß nach der Abgabe der Welpen sich AUCH die Käufer melden können! Vor allem, wenn es Probleme gibt!
Wie oft hattet Ihr denn Kontakt wöhrend die Welpen noch bei der Züchterin war?
Und ganz indiskret: Welcher Verband, welcher Züchter?

Viele Grüße von Sybille, die gerade einen Scheidungshund aus ihrem B-Wurf weitervermitteln will!

10. April 2002 17:53

Hallo Christine,
: : Wie alt war der Kleine da? Hodenhochstand mit 8 Wochen ist oft nicht wirklich ein Hodenhochstand - wo sind die Hoden jetzt?
:
: grinning smileyer Hoden wurde mit 9 Monaten operativ aus der Bauchhöhle entfernt.
:
:
: : :Und hätten wir als Käufer nicht darauf hingewiesen werden müssen??
: :
: : Seriöserweise - und meiner Meinung nach - JA! - Allerdings werden jetzt gleich die anderen Züchter hier im Forum aufschreien, nach dem Motto
: : "selber schuld, der Welpenkäufer wenn er nicht fragt"...
: :
: Tja - natürlich irgendwie nachvollziehbar. Ich finde es aber weitaus ehrlicher und mehr im Interesse des Hundes, hier offen zu sein und vor allem unerfahrene Hundekäufer darauf hinzuweisen. Wenn ich überlege, wieviel Geld uns die Gesundheit unseres Hundes schon gekostet hat....! Was wäre denn geworden, hätten ihn Menschen gekauft, die sich das vielleicht nicht leisten können? Wäre er dann ins Tierheim abgeschoben worden? Oder von Hand zu Hand gegangen? Mit Kosten muss man natürlich rechnen. Aber ob man da gleich an 10000 DM denkt?

In unserem Briardclub sollte/muß der Züchter die Op bezahlen, den Hund zum geringeren Preis abgeben!
Aber das allein sind ja wahrscheinlich nicht die 10000 DM?! Sind die restlichen Kosten wegen seiner HD entstanden? Welche Bewertung hatte er?

Wenigstens hatte Euer Briard das Glück, daß Ihr seine notwendigen OPs bezahlt habt! Du hast recht, andere hätten (ob freiwillig oder wegen Geldmangel) das nicht für ihren Hund getan/tun können!
Wäre schön, wenn die Clubs für solche Notfälle ein Spendenkonto hätten!

Viele Grüße Sybille

10. April 2002 19:35

Hallo Birgit,

: Außerdem spielen für die Entstehung einer HD noch andere Faktoren mit.

Das ist zweifellos richtig.

:Ich kenne einen Züchter, der schon seit Jahrzehnten züchtet und eine eigene Linie mit ausschließlich HD A Hunden aufgebaut hat, aus der plötzlich Hunde mit HD D (ja D, ist kein Tippfehler) hervorgehen.
: Ist doch interessant, oder?

Ist ganz normal - kann passieren, die Frage ist jedoch, wie häufig es bei einem Züchter passiert, der ausschließlich mit HD-A-Hunden züchtet -sicher nicht oft, und auch wenn er schon Jahrzehnte züchtet, wahrscheinlich ein Einzelfall und nicht mehr.

Meine Hündin mit der C-Hüfte stammt z.B. aus einer Verpaarung die lt. Ahnentafel auf HD-A x HD-A lautet, als der HD-C-Befund meiner Hündin feststand, habe ich begonnen nachzuforschen und siehe da: der Vater meiner Hündin wurde in einer Schweizer Privatklinik geröngt und nach dem damals (vielleicht auch heute noch) gültigen Auswertungssystem bewertet: in der Schweiz gibt es keine HD-B, um international den Anschluß nicht zu verlieren hat man HD-B nochmals unterteilt, in HD-B1 und HD-B2. HD-B1-Hunde wurden mit HD-A klassifiziert, HD-B2-Hunde mit HD-C - und der Vater meiner Hündin hatte eine Schweizer HD-B1-Hüfte...und somit eigentlich HD-A... so stehts auch in den Papieren...

Nebenbei noch: ich habe 3 Dalmatiner, alle mit dem gleichen Futter aufgezogen, unter selben Umweltbedingungen, wobei die beiden anderen von der Bewegung her wesentlich weniger geschont wurden als diejenige mit der C-Hüfte, die beiden anderen haben eine eindeutige A-Hüfte...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis



10. April 2002 20:29

Hallo Christine!
: : :: Habt ihr denn mal Kontakt mit den Züchtern aufgenommen, mal abgesehen von den Mahnungen von wegen Wurfabnahmebericht und Ahnentafel?
:
: Ja, das haben wir. Leider ohne große Resonanz. Dabei hätten wir gern einiges aus der Aufzuchtphase erfahren, weil unser Hund z. B. von Anfang an große Angst vor Kindern hatte. Vielleicht war mal etwas vorgefallen? Das hätten wir gern gewußt (möchte man beim Tierheimhund ja möglichst auch gern wissen, wenn Verhaltensauffälligkeiten sind). Keinesfalls wollten wir der Dame einen Strick drehen - nur halt ein wenig mehr Information. Es wurde uns lediglich angeboten, den Hund zurück zu nehmen.
:
Es tut mir sehr leid, daß Ihr so ein schwarzes Schaf aus unseren Reihen erwischt habt!! Leider gibt es die bei jedem Verband!! So wie es auch super gute Züchter ohne Verbands- oder Clubzugehörigkeit gibt! Und immer müssen die uninformierten dran glauben! Ich entnehme Deinen Zeilen auch, daß Ihr nicht oft während der Welpenphase bei ihr wart?! Dann würdet Ihr eher wissen, wieviel Abenteuer und Prägung bereits in dieser Zeit stattgefunden hat! Bei mir gab es immer schriftliche Berichte mit Fotos und beim letzten Wurf Bilder per email und auf der HP. Es gibt auch Züchter, die schreiben jeden tag Tagebuch auf ihrer Page!! Dazu hatte ich leider keine zeit, weil ich mich von den Kleinen nicht so lange trennen wollte! Die 8 Wochen gehen ja so schnell vorbei und dann ist nichts mehr mit Welpenduft schnüffeln! ;-)

Für Deinen nächsten Hund: Es gibt ein ganz prima Buch von Susanne Kerl: Welpen kaufen mit Verstand! Müller-Rüschlikon!! Seeeehr zu empfehlen! Auch für Züchter! Und für den Anschluß: Gabvriele Niepel: Welpenprägung oder so, kann nicht nachschauen, da es im Moment neben meinem Bett 2 Stockwerke höher liegt!

Nochwas: Wenn Dein Hund vom CfH oder BCD ist, dann wäre es wirklich sehr gut, wenn Du Deine Erfahrungen mal für die entsprechende Clubzeitung niederschreiben würdest! Wenn alle nur schweigen, wird man die schwarzen Schafe nie drankriegen! Also nichts wie ran an Word!! hast Du die emailadressen der Redakteurinnen?!

So long
(kannst mir ja auch privat mailen!)
Sybille

10. April 2002 20:42

? Mich wundert immer noch, dass die Züchterin nie nach ihrem Kleinen nachgefragt hat. Will man denn als Züchter nicht wissen, wie es den Hunden später geht?

Sicher Christine, wenn der züchter der meinung ist,
dass es sich lohnt und es wert ist nachzufragen.

Bei deinem falle, scheint es nicht der fall gewesen zu sein!

Gruss
Karli






10. April 2002 21:40

hallo

also papiere können mal dauern.
mitgeben hab ich einem interessenten der die welpen mit 12 wochen holt die papiere noch nie. das dauert schon aml 3 monate, hat auch schon mal 5 gedauert (ausnahme). die welpen sind bei der übergabe geimpft udn tätowiert. der impfpass wird mitgegeben. evtl. fehler werden im kaufvertrag festgehalten, soweit bekannt natürlich. einen hodenhochstand kann man oft später erst zu 100% diagnostizieren, auch mit 6 monaten kann der hoden noch absteigen. die kosten für eine eventuelle OP übernimmt normal der züchter. wird auch im vertrag festgehalten. welpenabnahmebericht habe ich noch nie mitgegeben.
wurfabnahme ist 2x, mit 3 tagen und mit 8 wochen.
kontakt habe und halte ich zu allen welpenkäufern.

gruss

robert