Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Frage an die Züchter unter Euch
19. April 2002 17:51

Hallo ,
: in meinem Verband (Briard-Club-Deutschland) gibt es ein extra Blatt des Welpenabnahmeberichtes für den Welpenkäufer! Und das muß auch mitgegeben werden, ebenso wie der Impfpaß. Sonst darf der Welpen nicht abgegeben werden! Diese Welpenberuteilung wird in der Regel zwichen 7. und 8. Woche durchgeführt. Zuchtausschließende Fehler sind im Bericht vermerkt (Also Hodenhochstand, auch Nabelbruch), enbenso wie eine erste Standardbeurteilung. Dort ist auch das Gewicht eingetragen!

Dito beim CFH. Der WA-Bogen ist fast schon peinlich ;-))) so penibel werden die Welpis untersucht.

Viele Grüße von katrin

19. April 2002 18:01

Hallo,
nachdem ich hier alle Postings zu dem Thema durchgelesen habe: Schreibe UNBEDINGT!!!! einen Artikel (kann auch ganz kurz sein) an das entsprechende Clubjournal, entweder das vom cfh oder das vom BCD - das sind die einzigen VDH-Vereine in D, in denen Briards gezüchtet werden. Die Adresse vom BCD-Journal kann Dir Syriebille geben, die vom cfh ich (wenn Du mich mal privat anmailst). Erstens ist es auch für andere Vereinsmitglieder ganz interessant, was da noch so alles läuft - gerade heutzutage und zweitens kann die Züchterin dann auch dazu Stellung nehmen.
Viele Grüße von katrin

19. April 2002 18:24

Hallo Katrin,
wer diese Züchterin als anerkannt bezeichnet hat, weiß ich nicht, aber sie züchtet nicht in einem der beiden VDH-Vereine!
Und mit der Vereinsgründerin gab es letztes Jahr erhebliche Problem, da sie Hals über Kopf Heim, Mann, Kinder und Hunde verlassen hat.
Das ist mir direkt bekannt, weil wir zu dem Zeitpunkt schon www.briard-sos.de geschaltet hatten! Es mußten diverse Briards verschiedenen Alters in möglichst kurzer Zeit vermittelt werden. Was danach daraus geworden ist, weiß ich nicht, müßte ich unter der HP des Vereins nachschauen, falls es sie noch gibt!
Ist jedenfalls in den Vereinen schon bekannt!

Und immer müssen es die Hunde ausbaden! :-((
Sybille



19. April 2002 20:24

Hi,
jetzt bin ich etwas irritiert ;-) Ich bin bei "anerkannter Züchterin" von einem der beiden VDH-Vereine ausgegangen. Aber eigentlich ist es ja auch egal, VDH oder nicht, traurig ist es allemal. Du hast recht, immer sind die Hunde die Opfer.
Liebe Grüße von katrin


20. April 2002 21:21

Hi Katrin, naja, so ganz egal ist es nicht!
ich hoffe doch sehr, daß die Kontrollmöglichkeiten bei den VDH-Vereinen greifen!! Und dann kann so eine Überraschung wie fehlender Hoden nicht passieren!
Wichtig ist an erster Stelle, daß sich die Welpenkäufer VORHER kundig machen! Deshalb empfehle ich immer das Buch von Susanne Kerl: Hunde kaufen mit Verstand! Das ist auch für Züchter interessant!
Bloß wie die Interessenten überzeugen, daß ein Mitleidskauf oder die "Schnapp-und ab" Mentalität sich auf die Dauer nicht auszahlen?! Es sei denn, die Käufer wollen sowieso nur ein neues Dekostück in ihrem Leben. Von den Entsorgungsaktivitäten liest man ja sehr viel in den Medien und wenn's gut geht "landen" sie als moderner Wegwerfmüll im Tierheim!

Sorry wegen meiner scharfen Worte! Es gibt aber auch die verantwortungsvollen "Schnell-Käufer" wie Christine, die dann alles für ihren Hund tun, wenn er Probleme welcher Art auch immer hat!
Deshalb haben wir mit ein paar wenigen unermüdlichen die Briard-SOS-Seite ins Leben gerufen, damit wir beim nächsten Anlauf ein gutes Zuhause für die finden, die ein neues brauchen, aus welchen Gründen auch immer! Und dort sind zu 75% Briard-Mixe oder Dissidenzbriards!
Sybille