Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zahnfehler

geschrieben von Barbara F.(YCH) 
Zahnfehler
14. April 2002 19:41

Hallo ,
kann mir jemand genau erklären, wie sich Zahnfehler vererben, oder kennt jemand gute Seiten im Internet dazu? Es geht vor allem um fehlende Prämolaren und Molaren.
Vielen Dank
Barbara F.


14. April 2002 22:17

Hallo Barbara

leider kann ich Dir nicht sagen, wie sich Zahnfehler vererben und leider auch nicht auf entsprechende Internetseiten verweisen.

Ich weiß nur aus eigener Zuchtlinie, dass definitiv (also für mich nachvollziehbar) bei 3 Generationen Hunde in der Ahnentafel meiner Hunde keine Zahnfehler vorkamen. Dennoch fielen gelegentlich 1 bis 2 Welpen im Wurf, die P 4 Fehler aufwiesen (ist bei uns zuchtauschließend) .

Es hatte mich sehr belastet, schließlich möchte man möglichst gute Hunde züchten. Und siehe da, bei meiner eigenen Tochter fehlt beidseitig die Anlage der Eckzähne oben. Keiner in der Verwandschaft hat so einen "Zahnfehler".

Ich denke es sind "Launen der Natur" auch wenn sie ärgerlich erscheinen, aber mal ganz ehrlich, es gibt weitaus schlimmere Erbfehler bei Hunden, als Zahnfehler mit dem ein Hund ohne größere Probleme zurechtkommt.

Leider kann man als Züchter nicht mehr machen, als 2 vollzahnige Tiere miteinander zu verpaaren. Fallen Zahnfehler, würde ich meine Hündin das nächste Mal mit einem anderen Rüden verpaaren. Wenn ein Elternteil stark ingezüchtet war, könnte es sein, es vererbt das dominanter. Das muß man allerdings ausprobieren, durch einen anderen Partner, möglichst aus einer fremden Linie.

Zahnfehler bei Geschwistern aus einem Wurf werden selten bekannt. Darüber gibt es keine Statistiken, obwohl diese evtl. hilfreich sein könnten. Soweit ich weiß, wird ein Hund nur aufgrund seiner eigenen Erscheinung bewertet und nicht nach der seiner Geschwister. So gesehen denke ich Du kannst da nichts dafür.

Aufschluß kann auch geben, bei wievielen Welpen aus einem Wurf Zahnfehler aufgetreten sind . Bei einmaligem Auftritt ist das nicht so schlimm, wie wenn ein viertel des Wurfes betroffen war.

Liebe Grüße
Janna