Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wurf A-B-C - bitte Erklärung!

geschrieben von Bernd(YCH) 
Wurf A-B-C - bitte Erklärung!
18. April 2002 21:55

Hallo an alle Züchter!

Gibt es eine einfache Erklärung dafür, wie es sein kann, dass ein Züchter breits beim Buchstaben "P" angelangt ist, obwohl nach genauerem Studium der Internetseite mit den eigenen Hündinnen insgesamt nur 13 Würfe gefallen sind? Zählen z.B. Würfe die nur Totgeburten haben zwar für das Alphabet, aber dann nicht als "gehabter" Wurf für die Hündin, oder wie kann so was sein?

Danke für Aufklärung
Bernd


18. April 2002 22:49

Hallo Bernd,

Totgeburten wäre evtl. eine mögliche Erklärung, es könnte auch sein, die Welpen sind erst verstorben kurz vor der Übergabe und somit waren die Papiere für die Welpen bereits erstellt und im Zuchtbuchamt vermerkt. Frag doch einfach direkt betreffenden Züchter, wenn er nichts zu verheimlichen hat, bekommst Du doch Antwort?

Habe auch schon gehört, dass manche Züchter in 2 verschiedenen Vereinen ihre Welpen eintragen lassen und eine eigene ABC-Folge in jedem Verein existiert, ich denke aber, dass wenn die Vereine dahinter kommen, es zum Ausschluß führt.

Gib mal Bescheid, wenn Du des Rätsels Lösung hast.

Viele Grüße
Janna

19. April 2002 04:25

Hi,

es ist zwar in der Regel so, daß das Alphabet von vorne nach hinten benutzt wird, Vorschridft ist das aber wohl nicht?!
Meist steht in der ZUchtordnung, das die Welpen eines Wurfes den selben Anfangsbuchstaben haben müssen. Davon, daß z.B. nach A B kommen muß, steht nix dabei. Vielleicht sehen das mache Vereine/Züchter nicht so eng?

Gruß
Kathi

19. April 2002 05:59

Hallo,
Totgeburten werden meines Wissens nicht mit einem Buchstaben "belegt". Eine andere Erkärung wäre, dass der Züchter auch mit Hündinnen in Zuchtmiete gezüchtet hat. Aber die einfachste Möglichkeit, genaues zu erfahren ist natürlich, ihn selbst zu fragen.
Brigitte

19. April 2002 06:21

Hi Bernd

ist doch egal ob A,B,oder C.

Hauptsache ist doch, der hund flitzt.

Oder meinst du,
von den buchstaben a-z könnte man die kompetenz -stufe u.a. des züchters ableiten?

Gruss
Karli


19. April 2002 06:20


Hoi Bernd
In der Schweiz ist es so, dass der Züchter nicht vetpflichtet ist, alle Buchstaben des Alphabeth zu benutzen. Er kann also, wenn er z.B. das Gefühl hat mit Y findet er nicht genug Namen, diesen Buchstaben auslassen.
Viele Grüsse
erika