Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wurf A-B-C - bitte Erklärung!
19. April 2002 07:22

Hallo Bernd,
es kann auch sein, dass es dort eine Zwingergemeinschaft gibt (mit Züchter-Freunden, Schwager, Tante, ... ) Zwingergemeinschaften müssen nichts Schlechtes sein und da kann es schon mal passieren, dass die 3,4 Mal durchs Alphabet zischen. Bei Gebrauchshunde-Rassen durchaus üblich.

Grüße
Martina

19. April 2002 13:42

Hallo Bernd,

normalerweise machen es viele so: wenn ein Züchter "mal einen Wurf machen will", aber noch nicht die volle Zwingereintragung usw. machen will, züchtet er über einen anderen Züchter/Zwingernamen mit seiner Hündin.
Also z.B. Züchter A. ist im Alphabet bei "R" und Züchter B. züchtet mit siner Hündin über dessen Zwingernamen, dann erhalten die Hunde von Züchter B. den Zwingernamen von Züchter A. und die Hunde fangen mit "S" an.
Wenn Züchter A. jetzt seinen nächsten Wurf macht, dann bekommen diese Hunde die Namen mit "T".

Hat das jetzt einer verstanden?
Hoffe, es kam irgendwie rüber.

Viele Grüsse
Tanja


19. April 2002 19:08

Hallo,
ich weiß von einem Züchter, der mit dem Buchstaben T angefangen ist ( Zwingername vom Tulpenbaum, darum).Dann war er relativ schnell bei Z.
Weiß aber nicht mehr, welchem Verband er angehörte.
Kerstin mit Rakker


19. April 2002 23:49

Hi Bernd

Beim Schweizerischen Klub für Nordische Hunde wird vereinsmässig durchs Alphabet gegangen. Alle Hunde des ganzen Vereins, die im gleichen Jahr geboren sind, fangen mit dem gleichen Buchstaben an. Bei unserem ersten Wurf war z.B. das K dran. Dann hatten wir ein Jahr später wieder Welpen also mit L und wieder ein Jahr später M-Welpen. Dann war bei uns zwei Jahre Pause und dann gab es zwei Würfe im selben Jahr, also alle Welpen mit P.

Gruss
Tina + Flint

20. April 2002 05:13

In Frankreich ist es auch so, da fangen alle Hunde (Rasse, Club ist egal) im gleichen Jahr mit dem gleichen Anfangsbuchstaben an. Mir persönlich gefällt das besser. Erstens kann man am Anfangsbuchstaben erkennen, wie alt ein Hund ist und außerdem weiß keiner auf Anhieb, wie lange der betreffende Züchter schon züchtet. Bei viele Welpenerwerbern ist irgendwo verankert, daß ein Züchter, der seinen ersten Wurf macht, noch keine Ahnung hat und man sich seinen Welpen doch beim erfahreneren Kollegen holen sollte ...
Viele Grüße von katrin

20. April 2002 05:34

Hallo,

ich persönlich finde die ausländische Regelung nicht so gut, das ganze Jahr einen Buchstaben. Das verwirrt.
In Deutschland weiß ich ganz genau: aha - der B-Wurf, das war die und die Verpaarung.
Das weiß ich im Ausland nicht, da blickt meistens keiner mehr durch.

Viele Grüsse
Tanja