Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wurf A-B-C - bitte Erklärung!
20. April 2002 16:42

Hallo Katrin

: In Frankreich ist es auch so, da fangen alle Hunde (Rasse, Club ist egal) im gleichen Jahr mit dem gleichen Anfangsbuchstaben an. Mir persönlich gefällt das besser. Erstens kann man am Anfangsbuchstaben erkennen, wie alt ein Hund ist.

Mir gefällt diese Regelung auch gut, weil man das Alter der Hunde gleich weiss. Ich musste jeweils nur Zwingername und Name des Hundes zu wissen und hätte oft gleich eine Ahnentafel erstellen können, weil ich die Zuchtkombination jenes Jahres im Zwinger so-und-so kannte.

Gruss
Tina

20. April 2002 16:52

Hallo Tanja

: ich persönlich finde die ausländische Regelung nicht so gut, das ganze Jahr einen Buchstaben. Das verwirrt.
: In Deutschland weiß ich ganz genau: aha - der B-Wurf, das war die und die Verpaarung.

Verwirrend ist es nur, wenn bei einem Züchter sehr viele Würfe im selben Jahr fallen. Bei Züchtern mit einem Wurf pro Jahr, weisst Du dann genau, dass z.B. Uma aus dem Jahr 2000 stammt und somit die und die Verpaarung war. Irgendwie finde ich es auch gut, wenn nicht jeder zweite Hund Asta oder Astor heisst...

Gruss
Tina + Flint

23. April 2002 20:04

:also alle Welpen mit P.

Was für ein schwachsinn Tina!

Gruss
Karli


23. April 2002 21:08

: :also alle Welpen mit P.
:
: Was für ein schwachsinn Tina!

Was ist ein Schwachsinn, Karli? Das was Tina schreibt oder die Namensregelung des SKNH?? Oder dass in einem Wurf alle Welpen mit dem gleichen Buchstaben beginnen?

Grüessli
Tina


24. April 2002 07:05

:der dass in einem Wurf alle Welpen mit dem gleichen Buchstaben beginnen?

Genau, stell dir mal vor, du hast 14zehn rum-wusseln und alle fangen mit P an.

Paul
Paulus
Pilatus
Pille
Pollo
Pony

usw.

Man ruft P.... und alles kommT angewusselt.
Das nennt man dann prägung.

Tja und das kostet dann 500euro,
mehr für diese prägung.

Welch ein wahnsinn!

Tina da hätte sogar Karli probleme
die richtig auf ihren namen zu prägen.
Das dauert dann, wenn sie zusammen bleiben,
keine 10 wochen,
sondern,
100dert wochen! lach????
Nö das ist nicht zum lachen!

Gruss
Karli






24. April 2002 11:43

hei
mann, machst du es kompliziert.dann nenn sie halt p`x und p`y,dann passts auch.und rufen tust du sie x und y.
mir pers. ist die variante aus der schweiz auch lieber als das gehabe in brd,wurf 1 = a etc.
erstens sagt der awurf nciht autom.aus,daß zchter noch ein nixweiss ist,und zwurf sagt auch nicht,daß züchter alles weiss.
zweitens ist es wesentl einfacher,über den wurfbuchstaben aufs alter zu schliessen als jedesmal nachgucken zu müssen.
lieber eine buchstabenregelung ,die einen sinn macht,als eine,die nix aussagt.
zu: alle auf p prägen:kriegst du einen 14-wurf echt auf p geprägt,und rufst p,und alles kommt,sollst du die 500 gerne haben.nur,wer will schon immer 14 auf einen schlag am hosenbein haben?
gruss pat
:
:
:
:
: