Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Betreuung beeinflusst Läufigkeitszyklus?

geschrieben von Karin M.(YCH) 
Betreuung beeinflusst Läufigkeitszyklus?
19. April 2002 08:20

Hallo!

Diesesmal geht's um eine Welpenkäuferin von meinem ersten Golden-Wurf. Ihr Hündin Ally McBeal (geboren am 3.5.2001) war im Jänner für 1 1/2 Wochen läufig. Nun ist sie seit gestern wieder läufig! War das erste nur ein Anstarten?
Ihr Tierarzt (von dem ich ehrlichgesagt nicht so viel halte), hat gemeint, wenn Hündinnen besonders verwöhnt werden (und das wird sie sicher), dann können sie auch 3-4 mal im Jahr läufig werden. Das Zwerghundrassen öfters und auch früher läufig werden, habe ich schon gehört. Aber habe noch nie von einem Golden gehört, der öfters als 2 mal im Jahr läufig gewesen wäre. Hat er ihr da einen Blödsinn erzählt?

Unsere Janis ist am 3.+4. April gedeckt worden und wir sind schon sehr gespannt auf den Ultraschall Ende nächste Woche....

Liebe Grüße
Karin M.


19. April 2002 09:10

Hallo Karin,

es ist ja nicht nur bei Hunden so, dass sich die Läufigkeitszyklen erst "einschiessen" müssen. Mein erste Hündin ist heute 10 Jahre alt. Da war es auch so. Mit 10 Monaten das erste Mal läufig, allerdings 3 Wochen. Und wir dachten, wir hätten nun Zeit bis zum nächsten Mal. Da war sie 2 Monate später schon wieder läufig. Ich würde Ally's Zyklus beobachten, also mindestens noch ein oder zwei Läufigkeiten abwarten. Was der TA da von sich gegeben hat, halte ich für völligen Schwachsinn.

Ich drücke die Daumen für den Ultraschall! Meine Kleine ist heute schon 19 Tage alt!

Gruß JanaL+P

20. April 2002 09:11

Liebe Jana!

Ja, das klingt für mich auch logisch. Habe der Besitzerin eh gesagt, sie soll sich die Termine immer notieren - hat aber ohnedies nicht vor, mit ihr zu züchten.

Woher bekommst Du denn Dein Mädel? Bist schon sehr ungeduldig - kann ich mir gut vorstellen!

Liebe Grüße
Karin M.

22. April 2002 08:17

Hallo Karin -
ich wünsche euch VIEL Glück für euren B-Wurf. Wer ist der "glückliche" Vater- muss mal wieder auf eure HP kucken gehen !!
Gruß Malaika mit Talua und Camille (11Mon. und seit gestern läufig;-)

22. April 2002 09:50

Hallo Malaika!

Vielen Dank! Der hoffentlich künftige Papa wird Trewater Goodwill Garfield. Er ist gesund, hat einen sehr kräftigen Kopf mit starkem Pigment, einen wunderschön gebauten Körper, gute Arbeitseigenschaften, tolles Wesen - noch dazu hat er mit Janis' Schwester einen schönen Wurf gebracht, wo von 10 Welpen 8 geröngt wurden und die waren alle im A + B-Bereich. Er hat auch einen guten Zuchtwert.
Kommendes Wochenende fahren wir zum Ultraschall. Haltet mir die Daumen!

Danke!
Karin M.