Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
uci + dhs berdaux Dogge
04. Mai 2002 07:59

Hallo!
Du kannst mit diesen Ahnentafeln nicht an jeder Ausstellung teilnehmen, da diese Papiere selbst von den meisten "Dissidenzvereinen" nicht anerkannt werden.
Habe noch ein schönes Urteil gegen einen Züchter des DHS.... da wurde der Wert dieser Hunde mit DHS- Ahnentafeln auf 100 DM beziffert.
Kannst mir ja mal deine Faxnummer geben, dann schicke ich es dir rüber!
P.S.: Der Gutachter in dieser Verhandlung war auch jemand aus einem Nicht-VDH Verein.

04. Mai 2002 08:11

Hi,

: Habe noch ein schönes Urteil gegen einen Züchter des DHS.... da wurde der Wert dieser Hunde mit DHS- Ahnentafeln auf 100 DM beziffert.

wer bitte legt denn den "Wert" dieser Hunde fest???
und was macht einen Hund aus "Dissidenzverein" X "wertvoller" als einen Hund aus "Dissidenzverein" Y?

neugierige Grüße
Kathi

04. Mai 2002 08:24

Hallo Kathi!
Der Wert wurde vom Amtsgericht Ahlen Westfalen festgelegt, da der Gutachter (ebenfalls Dissidenzler)(Auszug aus dem Urteil)..kann der Sachverständige nachvollziehbar begründen, daß im Rahmen der Hundezucht es entscheidend darauf ankommt, welche Papiere ein Tier hat. Außerdem stellt der Sachverständige überzeugend dar, daß das Deutsch Hundestammbuch lediglich ein Schreibbüro ist, welches gegen Entgelt Dienstleistung erbringt, nämlich Ahnennachweise ausstellt. Ein anerkanntes Zuchtbuch kann nach den Ausführungen des Sachverständigen hierin nicht gesehen werden....
Das DHS ist kein e.V., sondern wie schon gesagt nur ein Schreibbüro. In vielen Dissidenzvereinen werden diese "Ahnentafeln " auch nicht mehr anerkannt und die Hunde können dort auch nicht ausgestellt werden bzw. werden in die Klasse ohne Ahnentafel zurückgestuft!

04. Mai 2002 08:59


Hallo,

ich züchte schon ein paar Jahre beim DHS/UCI meine Eurasier und bin auch auf vielen Ausstellungen bei verschiedenen Vereinen und Verbänden vertreten. Bisher wurden meine Ahnentafeln und meine Hunde bei allen (ausser VDH/FCI) anerkannt. Ich züchte im DHS, weil ich denke das es egal ist in welchem Dissidenzverein/-verband man züchtet. Das DHS ist zwar etwas lascher im Umgang mit Zuchttauglichkeit aber man kann seine Hunde (so wie meine) auch zusätzlich noch in einem anderen Verband die Zuchttauglichkeit Prüfen lassen (mit HD und Patella röntgen).

Liebe Grüsse,
Sandra+kleinenWilden

04. Mai 2002 09:50

Hallo Sandra!
ich verstehe aber nicht so ganz,warum du dann nicht gleich in einen Verein gegangen bist, in dem du bestimmte Auflagen erfüllen mußt.
Ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, daß ich in einem bestimmten Verein züchte und bei einem anderen alles nochmal nachkontrollieren lassen muß. Offensichtlich scheinen bei dir ja auch einige Zweifel an den Zuchtauflagen zu bestehen.
Genauso wie die ZTP, die dort nur durch irgendeinen Tierarzt gemacht wird. Ich speche keinem Tierarzt seine fachliche Kompetez ab, jedoch weiß ich aus Erfahrung und durch persönliche Gespräche mit mehreren TÄ, daß die meisten TÄ nicht das kynologische Wissen haben, wie ein Zuchtrichter (d.h. ob der Hund überhaupt dem Rassestandard entspricht oder nicht)
Zudem wollen die meisten DHS oder VRZ Züchter nicht in einen anderen Verein wechseln, weil es dort eben bestimmte Auflagen gibt, die viele dieser Züchter und auch die Hunde nicht erfüllen können.
Ich kann dir genügend Beispiele des DHS nennen, spare mir das aber, da ich hier nicht die ganze Seite mit Negativbeispielen füllen möchte.
Denke, daß die Leute, die sich hier angesprochen fühlen, wissen, was ich meine!
Gruß
Anke

04. Mai 2002 10:08

Hallo Anke,

ja, es bestehen schon einige Zweifel an den Zuchtauflagen des DHS, aber ich weiss, dass in anderen Verbänden (sogar auch FCI) schon Hunde die zuchtzulassung bekamen, die wirklich keine zulassung bekommen hätten dürfen (zwecks Krankheit, Wesensfehler uns sonstigem). In jedem Verein/Verband gibt es auch Mauscheleien. Daher denke ich ist es egal wo man züchtet. Ausschlaggebend ist nur wie man züchtet, denn Papier ist geduldig!!!

Liebe Grüsse,
Sandra+ kleinen Wilden