Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
uci + dhs berdaux Dogge
04. Mai 2002 11:14

Hallo Anke,

: Nur den Lesenden und den Verstehenden wird das Wissen zuteil.
: Es hat das Amtsgericht geurteilt und nicht der Verein!
: Also: erst R I C H T I G L E S E N, dann die Klappe aufreißen!

wenn dieser Ton auch den "Deines" Vereins wiedergibt -
danke fü's Gespräch :-(
Beatwortet ist meine Frage damit immer noch nicht. Darauf gibt es wohl auch keine gültige Antwort. Anstatt aufzuklären und zu verbessern pissen sich die "Dissidenzvereine" lieber gegenseitig ans Bein :-(((

Seit wann züchtest Du eigentlich. Auf Deiner HP sind REICHLICH Nachzuchten - 18 Würfe, wenn ich die ausgelassenen dazuzähle 23 Würfe. In 11 Jahren (solange, schreibst Du, bist Du bei der Rasse.) 23 Würfe?

Warscheinlich gibt es darauf jetzt auch nur eine pampige Antwort?

immer noch kopfschüttelnde Grüße
Kathi


04. Mai 2002 11:22

Hallo Kathi!
Falls du das als pampig angesehen hast, entschuldige ich mich dafür! Hatte das ;-) dahinter vergessen. War nicht böse gemeint.
Hier will auch keiner irgendeinem an die "Karre pissen".
Es ist nur unter den sogenannten Dissidenzlern ebenso bekannt, welche Vereine als unseriös gelten. Es liegt doch nicht an uns, sondern an den Vereinen selber, wie sie es mit ihrer Zuchtordnung und deren Durchsetzung handhaben.
Was hast du denn für ein Probelm mit meiner Zucht? Sind dir 2 oder eventuell auch 3 Würfe im Jahr zu wenig? Bei uns werden die Hündinnen maximal 1 mal im Jahr gedeckt.Zudem züchte ich schon seid 12 Jahren und habe vorher mehrere Jahre weiße Schäferhunde gehabt...bin dann aber irgendwie auf die Altdeutschen gekommen.

04. Mai 2002 11:30

Hi Anke,

: Falls du das als pampig angesehen hast, entschuldige ich mich dafür! Hatte das ;-) dahinter vergessen. War nicht böse gemeint.

Tatsächlich?!

: Es ist nur unter den sogenannten Dissidenzlern ebenso bekannt, welche Vereine als unseriös gelten. Es liegt doch nicht an uns, sondern an den Vereinen selber, wie sie es mit ihrer Zuchtordnung und deren Durchsetzung handhaben.

sicher ist es die Sache der einzelnen Vereine. Unseriöse Vereinspraktiken machen aber weder einen Hund noch seine Papiere wertlos. Anstatt die Hunde selbst und deren Papiere in den Staub zu treten, hätte man die Energie und das Geld lieber einsetzen sollen um dem Verein selber die Pistole auf die Brust zu drücken.

: Was hast du denn für ein Probelm mit meiner Zucht? Sind dir 2 oder eventuell auch 3 Würfe im Jahr zu wenig? Bei uns werden die Hündinnen maximal 1 mal im Jahr gedeckt.Zudem züchte ich schon seid 12 Jahren und habe vorher mehrere Jahre weiße Schäferhunde gehabt...bin dann aber irgendwie auf die Altdeutschen gekommen.

weißt Du, ich finde 1! Wurf pro Jahr reicht. Klar, wenn man genug Hündinnen hat, kann man leicht aus jeder Hündin jedes Jahr einen Wurf rausholen. Dann bekommt man in 12 Jahren auch 23 Würfe zusammen.
Finde ich reichlich - aber das ist ja nur meine Meinung ;-)

Gruß
Kathi

04. Mai 2002 12:08

Hallo Kathi!
War wirklich nicht so gemeint!!!
Wir haben schon mehrfach versucht, diesem Verein die Pistole auf die Brust zu setzen, das Problem an der ganzen Sache ist nur, das der Vorsitzende des Dachverbandes der Selbe ist, wie des DHS...Solange das DHS noch genug Mitglieder hat, wird sich daran auch nichts ändern.
Ich hoffe, du hast mal auf den Link geklickt, den ich da angegeben hatte. Denke, daß spricht schon für sich, wenn sowas öffentlich in der Zeitung steht.

Finde, daß 2-3 Würfe pro Jahr nich sehr viel ist. Wenn ich bei einige Züchtern dieses sogenannten Vereins nachhake, haben die ihre Hündin in jeder Hitze und schon mit 9 Monaten belegt. Wir haben auch einen ganzen Haufen Hunde, es sind aber nur einige, mit denen gezüchtet wird.Von daher bleiben einge Hunde auch schon mal 2 Jahre ungedeckt. Unter zu erwartende Würfe steht z.B. eine Hündin, die jetzt Mama wird....es ist ihr erster Wurf, und sie wird jetzt 3 Jahre alt. Bei uns ist ab Ende des 7. Lebensjahres das Rentenalter angesagt. Wie du aber sicherlich bemerkt hast, werden meine Hündinnen dann kastriert und bleiben bis ans Lebensende bei uns.Bei uns darf auch nicht vor 18 Monaten (bei großen Rassen, bei Riesenrassen erst ab 24 Monate) gezüchtet werden.Wer sich nicht dran hält, hat mit schweren Konsequenzen zu rechnen. Eine Zuchtordnung soll doch in erster Linie dem Schutze der Hunde dienen, und nicht dem Portemanaie von irgendwem.
Oder wie denkst du darüber?
Anke

04. Mai 2002 12:49

Hi Anke,

: Ich hoffe, du hast mal auf den Link geklickt, den ich da angegeben hatte. Denke, daß spricht schon für sich, wenn sowas öffentlich in der Zeitung steht.

habe ich.

: Finde, daß 2-3 Würfe pro Jahr nich sehr viel ist. Wenn ich bei einige Züchtern dieses sogenannten Vereins nachhake, haben die ihre Hündin in jeder Hitze und schon mit 9 Monaten belegt. Wir haben auch einen ganzen Haufen Hunde, es sind aber nur einige, mit denen gezüchtet wird.Von daher bleiben einge Hunde auch schon mal 2 Jahre ungedeckt.

bleiben trotzdem 23 Würfe in 11 Jahren.

: Bei uns darf auch nicht vor 18 Monaten (bei großen Rassen, bei Riesenrassen erst ab 24 Monate) gezüchtet werden.

in "meinem" Verein dürfen Hunde über 45cm auch erst mit 21 Monaten zur Zuchttauglichkeitsprüfung vorgestellt werden.

: Wer sich nicht dran hält, hat mit schweren Konsequenzen zu rechnen. Eine Zuchtordnung soll doch in erster Linie dem Schutze der Hunde dienen, und nicht dem Portemanaie von irgendwem.
: Oder wie denkst du darüber?

absolut richtig.

Gruß
Kathi

05. Mai 2002 09:22

Hallo Anke,

ich habe in meinen Papieren der Welpen (DHS) noch nie einen Eintrag über HD bekommen, nicht mal als ich den Körbericht (eines anderen Verbandes) von meiner Hündin mit eingereicht habe. Wenn mir jemand einen Verband vorschlagen kann, der zumindest zu 95% ohne Beschiss arbeitet, werde ich überlegen zu wechseln.

Muntere und lächelnde Grüsse,
Sandra+kleinenWilden

:
: