Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Züchterseminare

geschrieben von Isabel(YCH) 
Züchterseminare
02. Mai 2002 14:05


Hallo,

möchte gerne mein Wissen erweitern. Auch wenn ich nicht züchte, so interessiert mich dieses Thema sehr.

Man hört und liest ja immer wieder auf was man alles achten soll während der Aufzucht und nach der Abgabe. Die Babies müssen sozialisiert werden, geprägt etc. Mama bedarf bester Nahrung, Entwurmung, Ultraschall, Auswahl der passenden Hundehalter für die Abgabe und soooviiiieeel mehr.

Um über all das Bescheid zu wissen gibt es doch Züchterseminare,
Könnt ihr mir da helfen? Wo gibt es solche Seminare? Wer bietet sowas an?

Hoffe auf viele Antworten

Liebe Grüße
Isabel

02. Mai 2002 16:32

Hallo Isabel,
die Seminare geben die rasseführenden Clubs, da Geburt und Aufzucht zwischen den Rassen variiert, bei Doggen gibt es andere Geburts-/Aufzuchtprobleme als bei Möpsen ;-)
Schau mal im "UR - unser Rassehund" nach, das ist die VDH-Zeitschrift.
Grüße
Martina

03. Mai 2002 06:22

Hallo Martina,

ja klar, aber es gibt ja auch noch andere als den VDH und solche Seminare werden die nicht auch von Hundeschulen oder ähnlichem angeboten?

Hoffe immer noch auf viele Antworten, oder gab es diese Frage schon einmal hier. Dann sagt mir wo ich suchen muß.

Liebe Grüße
Isabel

03. Mai 2002 06:39

Hallo Isabel,
Hundeschulen ... hm, ich fürchte, das würde wenig Sinn machen, da die Themen, die jeweils bei einer Rasse zu behandeln sind, nicht unbedingt Allgemeingültigkeit haben. Es ist in mehreren (mal wieder smiling smiley VDH-Zuchtverbänden die Regel, dass man, um einen Zwingerschutz anmelden zu können, auch ein Züchterseminar besuchen muss. Nicht schlecht diese Regelung, finde ich.
Gib doch mal "Züchterseminar" in eine Suchmaschine (z.B. Google) ein, dann kannst Du sehen, wie vielvältig das Thema angegangen werden kann.

Viel Glück und Grüße
Martina

03. Mai 2002 06:58

Hi Martina,

das ist eine super Idee, hätte ich auch drauf kommen können. Manchmal sieht man vor Wald die Bäume nicht.

Lieben dank
Isabel

05. Mai 2002 21:11

Hallo Isabel,
Du könntest auch Bücher lesen!
Da wäre die Liste sehr umfangreich!
mein Favorit z. Zt. Inge Hansen: Handbuch der Hundezucht!
weitere Autoren: Räber, Fleig, alles unter Hundezucht.
und früher war die Berner Senn-Bibel von Bärtschi von mir bevorzugt. HUNDE - sehen - züchten - erleben (aber teuer!)
Und in den Hundezeitungen steht auch immmer mal wieder was über Zucht. Gerade jetzt ein guter Bericht über Hundegeburt in ??? (müßte ich 2 Stockwerke höher gehen! ;-) )

Viel Spaß bei der Fortbildung!
Sybille