Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Züchterseminare
06. Mai 2002 04:40

Hallo Isabel!
Die meisten Züchterseminare beschäftigen sihc mehr mit Anatomie, Krankheiten und Ernährungswissenschaft, als mit Geburtsabläufen und anschließender Betreuung und Auswahl der Welpenkäufer (was eigentlich sehr schade ist).
Für welche Rasse interessierst du dich den speziell?
Nimm doch einfach mal Kontakt mit einem Züchter dieser Rasse auf und erkundige dich dort. Es gibt mit Sicherheit Züchter, die dir gerne weiterhelfen werden.
Anke

06. Mai 2002 08:55

Hi Isabel,

ich will z.B. im August an einem Züchterseminar des JGHV teilnehmen (wenn noch ein Platz frei ist). Themen: Grundlagen der Genetik der Hundezucht, Verhaltensprogramme - ererbt oder erworben?, Sterilitätsursachen bei Hündin und Rüden, Paarungs- und Zuchtmanagement, Verhaltensentwicklung der Welpen.

Es gibt also allgemein gehaltene und dann noch einmal spezielle Seminare der entsprechenden Vereine.

Gruß JanaL+P


07. Mai 2002 05:29

Hallo, Sybille

die Bücher Hansen und Fleig habe ich. Gelesen wird zuerst, ist doch klar, dann kommt das andere. Nicht das wir uns da missverstehen, Literatur kommt vor Praxis.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Liebe Grüße
Isabel

07. Mai 2002 05:33

Hallo Anke,

werde mich da mal schlau machen. Danke für den Tip.

Liebe Grüße
Isabel

07. Mai 2002 05:36

Hallo Jana,

ja, es ging mir erstmal nur um allegemein gehaltene Seminare.
Dachte da gäbe es mehr Möglichkeiten, solche zu besuchen.

Lieben dank
Isabel

07. Mai 2002 10:05

Hi Isabel,
falls du teilnehmen möchtest: Das Seminar findet in Groß Köris statt (südlich von Berlin). Oder wo wohnst du? Ich konnte nirgends einen Vermerk finden von wegen Vereinszugehoerigkeit, ich selbst wurde auch nicht danach gefragt.
Gruß JanaL+P