Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Körzucht
08. Mai 2002 18:35

Hallo Anke
Ich gebe dir da wircklich recht. Dass man die Stammbäume nicht einheitlich machen kann, ist für mich unverständlich. Manchmal glaube ich aber auch, dass damit eine Absicht dahinter steckt. Je weniger die Kunden wissen, was *A* noch zugelassen bedeutet, desto mehr Hunde kann man verkaufen...
Gruss Conny sky und Benji


21. Mai 2002 13:41

Hallo Anke,

: Gerade bei den meisten Gebrauchshunden (gerade beim DSH)ist eine Körung
: erforderlich!

Das stimmt so nicht. Auch ohne Ankörung kann ein DSH (und jeder andere Abkömmling der sog. "Gebrauchshunderassen"winking smiley zuchttauglich sein, wenn die für die "Zuchttauglichkeit" gültigen Bestimmungen erfüllt werden. Die Welpen stammen beim DSH in dem Fall dann nicht aus "Kör- und Leistungszucht", sondern nur aus "Leistungszucht", die Ahnentafel ist dann nicht rot, sondern weiß (mit grünlichem Muster). Der Qualität des Hundes muß das keinen Abbruch tun... Und Hunde aus solchen Würfen sind, die entsprechende Eignung vorausgesetzt, voll zucht- und körfähig und können auf allen SV- und WUSV-Veranstaltungen starten.

Viele Grüße

Antje

21. Mai 2002 13:52

Hallo Conny,

: Manchmal glaube ich aber auch, dass damit eine Absicht dahinter steckt.
: Je weniger die Kunden wissen, was *A* noch zugelassen bedeutet, desto
: mehr Hunde kann man verkaufen...

Wer mit dem Gedanken spielt, einen Welpen zu erwerben, sollte sich wenigstens mit solchen Dingen, sprich den rassespezifischen Bezeichungen des Gesundheitsstatus' der Elterntiere, genauer auseinadersetzen!!! Soooo ein weites Feld ist das ja nicht bei den einzelnen Rassen. Ansonsten fällt er für mich unter die Kategorie "blauäugiger Welpenkäufer", der sowieso nirgens einen Welpen bekommen sollte. Abgesehen davon finde ich in dieser Hinsicht ausnahmsweise mal die Bezeichnungen des SVs für den Laien verständlicher als die anderer Verbände. "a" bedeutet "Zuchtzulassung" (in Bezug auf den Hüftstatus) und unter den zusätzlichen Klassifizierungen "normal", "fast normal" und "noch zugelassen" kann man sich doch weit eher etwas vorstellen als unter Bezeichnungen wie "A", "B" oder "C", ggf. noch mit Ziffern wie "1", "2" oder "3" ergänzt.

Sei's drum, da gibt es dann ja noch den HD-Zuchtwert, der interpretationsbedürftiger ist als die HD-Bewertung, und der ED-Status kommt noch dazu...

Viele Grüße

Antje