Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Nachwuchs verhindern-wie?
16. Mai 2002 14:42

Hallo Tina,

da mir ja fast alle zu einer Katration geraten haben, obwohl ich dies -wie geschrieben-nicht als Lösung für uns sehe- danke ich Dir für Deine Nachricht (bekommst Du schon Terroranrufe dehalb? ;-)) und muß Dir sagen, dass ich Deine Idee mit der Flugbox nicht als tierquälerisch ansehe ;-) Wenn man sie gescheit einsetzt und das setzt ich einfach bei Dir voraus.
Mein Rüde hört eigentlich sehr gut und war bisher auch noch von läufigen Hündinnen abzurufen (mehrfach zwar und lautstark- aber es ging ;-). Er leider jedoch sehr, wenn einer aus dem Rudel fehlt. Der "Kleinen" geht das nicht so stark an die Nerven, aber wem will man schon eine läufige Hündin anvertrauen, auf´s Auge drücken ;-)Ich denke, die Idee mit der Flugbox in der Nacht ist gar nicht schlecht, dann kann die "Kleine" gleich in Ihrer Höhle schlafen ;-)
Eine Kastration kommt nicht in Frage, da wir irgendwann mal einen Wurf haben möchten (natürlich nicht bei der 1. oder 2. Läufigkeit)- von beiden Hunden, als Nachfolger sozusagen ;-).
Das mit dem Harnträufeln wäre für mich auch ein Grund es nicht zu tun.
Außerdem möchten wir ja erst mal sehen, wie sich beide überhaupt verhalten und nicht sofort drauflos-operieren.
Doofe Frage aber- ich denke, wenn Hunde Standhitze haben, sind sie so erfinderisch- probieren Sie "es" dann nicht urch die Gitterstäbe der Box?


Gruß, Klaus


17. Mai 2002 02:02

Hallo Klaus


: da mir ja fast alle zu einer Katration geraten haben, obwohl ich dies -wie geschrieben-nicht als Lösung für uns sehe- danke ich Dir für Deine Nachricht (bekommst Du schon Terroranrufe dehalb? ;-))

*Grins* Ich war nur erstaunt, wieviel gleich in meine Antwort hineininterpretiert wurde, musste aber eigentlich über die zwei Antworten eher lachen.

: und muß Dir sagen, dass ich Deine Idee mit der Flugbox nicht als tierquälerisch ansehe ;-) Wenn man sie gescheit einsetzt und das setzt ich einfach bei Dir voraus.

DAS nenne ich positives Denken! ;-)))

: Mein Rüde hört eigentlich sehr gut und war bisher auch noch von läufigen Hündinnen abzurufen (mehrfach zwar und lautstark- aber es ging ;-). Er leider jedoch sehr, wenn einer aus dem Rudel fehlt.

Ja genau und Du musst auch bedenken, dass Eure Hündin doch SEIN Mädchen ist. Mein Rüde war zwar immer noch "allzeit bereit" aber, da er neben der Kiste liegen und sein Mädchen unter Kontrolle hatte, doch relativ ruhig.

: Ich denke, die Idee mit der Flugbox in der Nacht ist gar nicht schlecht, dann kann die "Kleine" gleich in Ihrer Höhle schlafen ;-)

Ich habe die Flugboxe auch über Tag eingesetzt. Sie stand z.B. neben dem Esstisch, während wir gegessen haben. Sie stand neben dem Kanapee, wenn wir vor dem Fernseher waren usw. So waren immer beide Hunde bei uns, so wie sie es gewohnt waren. Die Spaziergänge wurden streng getrennt und in verschiedene Richtungen unternommen. Oder der Rüde kam mit mir ins Büro und die Hündin blieb bei meinem Mann daheim, dann war aber der Rüde doch eher nervös.

: Außerdem möchten wir ja erst mal sehen, wie sich beide überhaupt verhalten und nicht sofort drauflos-operieren.

Da bin ich total der selben Ansicht. Wenn es dann doch ein Riesentheater werden sollte, kannst Du die Sache noch immer mit Deinem Tierarzt besprechen. Es gäbe ja auch Hormonspritzen, so dass die Hündin nicht läufig wird. Wie (und ob überhaupt)risikoreich dies allerdings ist, weiss ich auch nicht.

: Doofe Frage aber- ich denke, wenn Hunde Standhitze haben, sind sie so erfinderisch- probieren Sie "es" dann nicht urch die Gitterstäbe der Box?

Da wurden schon diverse Hündinnen durchs Zwingergitter gedeckt ;-) Die Gitter der Flugboxe sind aber schmäler und da kann ich es mir nicht vorstellen. Das grössere Problem wird wohl sein, eine Riesenflugboxe für Dein Riesenbaby zu finden...

Liebe Grüsse
Tina + Flint