Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Decktaxe

geschrieben von marie(YCH) 
Decktaxe
10. Mai 2002 18:06


Hallo,
wieviel kann man pro Deckakt einer Hündin verlangen (wenn er ein paar Titel hat).
Und ab wann darf der Rüde decken?
Liebe Grüße Marie


10. Mai 2002 20:32

Hallo Marie,
: Und ab wann darf der Rüde decken?

das kommt auf den Verein an, unter dem gezüchtet wird. Beim DRC z.B. muss ein Retriever erst einmal diverse Prüfungen (BH, Wesenstest, Dummy usw.) und Gesundheitschecks (HD, ED, Augen) nachweisen. Bis er das alles hat, ist er auch meistens im richtigen Alter (ab 15 Monaten).

: : wieviel kann man pro Deckakt einer Hündin verlangen (wenn er ein paar Titel hat).

das kommt auch auf die Rasse an. Wenn denn überhaupt jemand Interesse an dem Rüden hat, beträgt bei vielen Rassen die Decktaxe soviel wie ein Welpe kosten würde. Bei anderen Rassen ist es deutlich weniger. Manchmal ist das auch vom Verein festgelegt. Meistens kommt es auch weniger auf die Ausstellungstitel an, weil die oft mehr dem Fleiß des Besitzers zuzuschreiben sind als der Qualität des Rüden als Vererber. Viele Hündinnenbesitzer bevorzugen deshalb Rüden, die schon mind. 2 Würfe mit verschiedenen Hündinnen gezeugt haben, weil sie dann schon die Nachzucht beurteilen können.
Und Hündinnenbesitzer, die nur auf Titel schauen (weil sich dann die Welpen besser verkaufen), nicht aber darauf, ob ein Wurf ihrer Hündin mit meinem Rüden einen positiven Beitrag zur Rasse leisten könnte, hätten bei mir sowieso keine Chance.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller



11. Mai 2002 10:37

Hallo Marie,

: wieviel kann man pro Deckakt einer Hündin verlangen (wenn er ein paar Titel hat).

Das kann man schlecht sagen, denn es hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es hängt u.a. davon ab welche Ausbildung (zumindest bei Gebrauchshunden) ein Rüde hat, wie erfolgreich er bei Ausstellungen war, wie seine Zuchtwerte sind, welche Blutlinie er hat und wie oft und wie erfolgreich (wie gut seine Nachzucht ist) er gedeckt hat. Außerdem kommt stellt sich noch (z.B. bei Rottweilern) die Frage, ob es Einfach-, Gebrauchshunde-, Leistungs-, Kör- oder Kör- und Leistungszucht ist.

: Und ab wann darf der Rüde decken?

Das ist von Verband zu Verband unterschiedlich. Bei Rottweilern z.B. dürfen die Rüden ab 24 Monate decken

Viele Grüße

Heidi

11. Mai 2002 11:16

Marie
: wieviel kann man pro Deckakt einer Hündin verlangen (wenn er ein paar Titel hat).

Das ist ganz unterschiedlich!

Zuerst regiert mal die marktwirtschaft:

Angebot und nachfrage!

Ist die nachfrage gross für Rüde X, gibt es zwei möglichkeiten.

Die einen Rüdenbesitzer sagen, wir regeln es über die masse.
Was nichts anderes heisst, als dass die decktaxe gering ist.

Sag wir mal zwischen 300.- und 600.- Euro.

Die anderen Rüdenbesitzer sagen, wir regeln es über den preis.
Was nichts anderes heisst, als dass die decktaxe sehr teuer ist.
Was wiederum heisst, dass du vielleicht in einen exclusiven club -von nachkommen dieses rüden- einlass findest.

Sagen wir mal zwischen 1500.- bis 3000.- Euro und mehr.

Vor allem, die die kein wert auf geld legen und nicht vermehren möchten, ziehen stramm die decktaxe an.

Manche regeln diese dinge auch über das gesicht des hündinnen besitzers. So wie die auszeichen-ware im kaufhaus.

Hat der hündinnenbesitzer viel geld, so muss er auch viel geld bezahlen.
Hat der hündinnenbesitzer wenig geld, so muss er auch weniger bezahlen.

Eine andere variante ist die, Rüde gegen Rüde.

Das sind die, die nur gene hergeben, wenn sie auch wieder gene bekommen.


: Und ab wann darf der Rüde decken?

Das ist unterschiedlich!

Aber man sollte nicht zu oft,
zu alte nehmen,
das schlägt auf die vitalität des nachwuchses.

Gruss
Karli


11. Mai 2002 22:35


:
: Aber man sollte nicht zu oft,
: zu alte nehmen,
: das schlägt auf die vitalität des nachwuchses.

höchstens auf die Anzahl der Nachkommen und dafür dürfte es Karli hauptsächlich gehen!?
Rüden so um die 8-10 Jahre geben vielleicht ab und zu nicht die 10er-Würfe, aber über deren Zuchtwert weiß man dann schon einiges, also sind es im Normalfall dann sehr qualitätvolle Würfe.

Karin M.

11. Mai 2002 22:39

: Das ist von Verband zu Verband unterschiedlich. Bei Rottweilern z.B. dürfen die Rüden ab 24 Monate decken


Was ich eigentlich bei Rüden für einen ziemlichen Schwachsinn halte. Warum so spät? Da bekommt man ja zeitverzögert erst die nötigen Infos über den Zuchtwert des Deckrüden. Schade! Mit welcher Begründung werden Rüden so soät verwendet? Sehe keinen Grund, warum man Sptitzen-Rüden später als nach dem Röntgen ab 12 Monaten zur Zucht einsetzen soll!?
Würde mich interessieren, welche Argumente es da gibt.

Lg
Karin M.