HIlfe beim Decken - muss dass sein? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

HIlfe beim Decken - muss dass sein?

von Birgit(YCH) am 16. Mai 2002 11:10


Hallo an die Züchter!

Ich höre immer öfter, das einige Züchter ihren Hunden nicht zutrauen, den Deckakt alleine zu bewältigen, und unterstützend eingreifen. Ist dass im Sinne einer Zucht gesunder Hunde? Ich denke, man sollte doch auch züchterisch darauf einwirken, das die Tiere in der Lage sind, sich allein fortpflanzen zu können. Wenn das nicht mehr gewährleistet ist, liegt doch irgendwas im Argen. Von daher würde ich es eher ablehnen, wenn z. B. ein Rüde nicht ohne Hilfe decken kann, von Zwangsdeckakten ganz zu schweigen.

Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße
Birgit

von Karli(YCH) am 16. Mai 2002 12:23

:von Zwangsdeckakten ganz zu schweigen.

Hi Birgit, sicher wird eine hündin vorab zwangsgedeckt!
Erstens weiss der Rüde dann, dass Sie nicht AB-beissen darf lach
Zweitens ist der Samen des rüdens,
wenn er dann alleine deckt zur richtigen zeit, ganz frisch, weil die produktion des samens auf hochtouren läuft!

Tja und du weisst ganz genau, was sache ist, damit dir kein wurf durch die lappen geht, wenn du planmässig züchten willst.

Oder soll ich zur dir, oder den damen kommen die gegen zwangsdeckungen sind----, und Sie mastrubieren den rüden -sagt man glauch ich dazu??-erneuerst den samen des rüden, damit alles sauber frisch ist!
Dann braucht man die hündin auch nicht vorab zwangs-zu-decken.

Birgit planmässig zucht hat nichts,
aber auch gar nichts mit dem wort "gefühl im allgemeinen" zu tunen.

Gruss
Karli



von Robert G.(YCH) am 16. Mai 2002 12:13

hi

das kann man wohl nicht so ganz pauschal beantworten.
zum einen ist es wohl so, daß bei vielen rassen, der rüde nur selten zum decken eingesetzt wird. mein alter rüde (der vor 1 1/2 jahren gestorben ist) wurde fast 15 und hat 2x in seinem leben gedeckt. da ist es wie beim menschen. das muss man erst lernen. beim erstenmal stellt man sich meistens blöd an. hunde die mehrfach gedeckt haben können das dann schon von alleine. ausserdem gibts auch naturtalente. hinzu kommt, daß der rüde auch oft vom decken abgehalten wird (wer will schon ungeplanten nachwuchs). da muss er erstmal begreifen, daß er diesmal auch wirklich darf.
in einigen fällen macht es auch durchaus sinn, einen relativ kleinen rüden mit einer großwüchsigen hündin zu verpaaren. auf die leiter steigen kann er ja schlecht, also wird man ein wenig nachhelfen damit er nicht runter fällt. auch wenn du prinzipiell recht hast, ausnahmen gibts schon und das hat dann ja mit der gesundheit auch nichts zu tun.

gruss

robert

von Birgit(YCH) am 16. Mai 2002 12:31

Hi Karli,

dass würde auch erklären, weshalb die meisten Hündinnen nach Zwangsdeckakten leer bleiben :-((
und dass ist auch gut so.

Gruß
Birgit

von JanaL+P(YCH) am 16. Mai 2002 12:37

Hi Birgit,

mit deiner Meinung stehst du nicht alleine da. Hunde, die nicht in der Lage sind, den Deckakt und die Geburt ohne Hilfe des Menschen durchzuführen, haben in der Zucht nichts verloren.

Gruß JanaL+P

von Edith(YCH) am 16. Mai 2002 12:38

:
Hallo!

Ich bin der Meinung, dass ein Hund sich nur dann sollte Vermehren dürfen, wenn er dazu fähig ist.
Also keinerlei Hilfe. Künstliche Besamung ist für mich nur bei Hündinnen in Ordnung, die auch "normal" aufnehmen.

Edith

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren