Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
HIlfe beim Decken - muss dass sein?
16. Mai 2002 13:08

Hi Birgit,

bin absolut Deiner Meinung. In der Hundezucht liegt schon sooo vieles im argen, daß den Züchtern "Kleinigkeiten" gar nicht mehr auffallen. Der natürliche Deckakt ist genauso genetisch verankert wie Farbe, Konstitution usw. und wahrscheinblich ebenso vererbbar wie die TEndenz zum Kaiserschnitt.

Gruß
Kathi


16. Mai 2002 18:51

HAllo Edith

: Also keinerlei Hilfe. Künstliche Besamung ist für mich nur bei Hündinnen in Ordnung, die auch "normal" aufnehmen.
:

Das gilt auch für Rüden, Samenentnahme beim Rüden zwecks künstlicher Besamung nur bei Rüden, die auch "normal" decken können. Ausnahme, Rüde kann decken, ist aber nach Unfall evtl. nicht mehr dazu in der Lage, und ist wertvoll für die Zucht.


Gruss Cindy

17. Mai 2002 07:55

Hallo Birgit!

Im Grunde bin ich ganz Deiner Meinung. Alleine lassen sollte man die Hunde beim Decken aber trotzdem nicht, wenn einer der beiden unerfahren ist, finde ich.
Manchmal haben sie nähmlich Probleme,wenn das Hängen beginnt. Da wollen sie sich losreissen und da kann sich einer der beiden ganz schön verletzen. Wenn man dann beruhigend auf den Hund einredet und streichelt, ist das Problem meist schon beseitigt.
Unser Mädel wurde im April gedeckt und der Deckakt kam ganz natürlich und von alleine zustande. Beide hatten dabei offensichtlich Freude ;-). Beim Hängen haben wir Janis dann am Halsband zur Sicherheit gehalten, damit sie nicht auf die Idee kommt, weggehen zu wollen oder sich hinzusetzen. War aber unnötig. Sie hätten es auch alleine geschafft.

Aber was dabei auch wichtig ist, ist, dass man auch den richtigen Zeitpunkt feststellen hat lassen. Wir wußten bei Janis genau, wann sie ihren Eisprung hatte und so hat es dann auch gepasst. Sie bekommt in 3 Wochen ihre Babies!

Liebe Grüße
Karin M.

17. Mai 2002 08:03

Hi Karin,

: Alleine lassen sollte man die Hunde beim Decken aber trotzdem nicht, wenn einer der beiden unerfahren ist, finde ich.

Das sollte man auf jeden Fall. Das würde ich aber eher als "Beistand" verstehen und nicht als "manuelle Hilfe" (womit ja gemeint war, unfähigen Hunden zu einem Deckakt zu verhelfen). Als Kancho seine 1. Hündin gedeckt hat (für beide der erste Deckakt) ist die Hündin sehr in Aufregung geraten. Sie hat sich sehr erschrocken und wollte fliehen. Wir hatte bereits mit einer solchen - oder ähnlichen - Reaktion gerechnet und haben uns direkt bei den Hunden aufgehalten. Der Hündinnenbesitzer hat wärend des Hängens seine Hündin fest in den Arm genommen und sie beruhigt. Nach ein paar Sekunden war ihre Panik dann auch vorbei. Sich selbst überlassen hätte der Deckakt wohl für beide zu einem traumatischen Erlebnis führen können. Und das muß nun wirklich nicht sein.

Grüße
Kathi

17. Mai 2002 08:24

Hallo,

und dann sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema Nervenfestigkeit und Selbstsicherheit... Kann eine Hündin, die bei einem Deckakt in Panik gerät selbstbewußte Welpen prägen? Oder kann man hier Rückschlüsse auf mangelnde Nerven, geringe Selbstsicherheit oder Unsicherheit ziehen? Also, ideal ist das alles auch nicht, meiner Meinung nach. Und gerade wenn man schon im Vorfeld mit so einer Reaktion rechnet, dann weiß man doch auch vom mangelnden Nervenkostüm der Hündin, und sollte generell von der Zucht absehen. Aber wie gesagt, meine Meinung.

Viele Grüße

Sören

17. Mai 2002 08:33

Hallo Sören,
:
: und dann sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema Nervenfestigkeit und Selbstsicherheit... Kann eine Hündin, die bei einem Deckakt in Panik gerät selbstbewußte Welpen prägen? Oder kann man hier Rückschlüsse auf mangelnde Nerven, geringe Selbstsicherheit oder Unsicherheit ziehen?

es ist ganz normal, dass es der Hündin ersteinmal unangenehm ist und sie sich lösen möchte vom Rüden. Ich glaube nicht, dass das etwas mit mangelnder Nervenfestigkeit und fehlender Selbstsicherheit zu tun hat.

Gruß JanaL+P