Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rückkauf

geschrieben von Sille(YCH) 
Rückkauf
25. Mai 2002 12:59


Hallo!

Ich habe meine Welpen(1 und letzter Wurf )ende vorigen Jahres zu einem Preis von 300 DM verkauft.Nun kann der eine Käufer den Hund leider nicht behalten(aus Gesundheitlichen Gründen):Ich habe mir aber das Rückkaufrecht im Vertrag gesichert,und will den Hund auch haben,nur weiss ich leider nicht wie hoch die Rückkaufsumme ist.Ist es das selbe wie der Kaufpreis?Ich denke schon,oder liege ich da falsch?

Danke
Sille


25. Mai 2002 13:06

Hallo Sille,

normalerweise ist der Rückkaufpreis der gleiche wie der Kaufpreis. Eigentlich sollte der Preis bereits im Kaufvertrag verankert werden.

Gruß

Heidi

25. Mai 2002 21:22

Hallo Sille

DM 300,--Welpenpreis war nicht viel, waren keine Rassehundwelpen oder?

Frage doch einfach, was man sich als Preis vorstellt, ich denke, dass ehr die Hälfte von DM 150,-- angemessen ist oder weniger.

Wenn der Hund in der Zeitung inseriert werden würde, so kostet das Inserat auch etwas und meist sind viele Inserate notwendig. Es ist nicht einfach einen älteren Hund zu vermitteln.

Würden der Hund ins Tierheim gebracht werden, bekämen die Leute nichts zurück. Es ist doch nicht Deine Schuld, dass die Käufer den Hund nicht behalten können, warum willst Du den vollen Welpenpreis zurückzahlen ?

Tina

25. Mai 2002 22:12


Es ist doch nicht Deine Schuld, dass die Käufer den Hund nicht behalten können, warum willst Du den vollen Welpenpreis zurückzahlen ?

Tja und das macht den seriösen Züchter aus. Warum den vollen Preis? damit ihn der Halter nicht vielleicht anderwertig verschachert usw.
lg Uschi & Rudel

26. Mai 2002 10:50

: Hallo Tina!
:
: DM 300,--Welpenpreis war nicht viel, waren keine Rassehundwelpen oder?
:
: Nein es sind Yorkie-Havanneser Mischlinge:
: Der Hund ist ja kein älterer Hund er ist ja gerade mal 7 Monate.Ich dachte nur der Kaufpreis ist gleichzeitig der Rückkaufpreis.:
:
Danke für Deine Antwort Sille

26. Mai 2002 11:04


: Tja und das macht den seriösen Züchter aus. Warum den vollen Preis? damit ihn der Halter nicht vielleicht anderwertig verschachert usw.
: lg Uschi & Rudel

Hallo Uschi,

es war Silles erste und letzte Wurf, es waren Mischlinge, also wieso Züchter?

Was ist daran schlimm, wenn man zuerst mal fragt, was sich der Käufer für einen Preis vorstellt? Jeder kann doch am Telefon seine Seite der Sichtweise über den Preis erstmal vernünftig bekannt geben. Es findet sich doch deshalb auch noch eine Verhandlungsbasis.

Bis Sille einen neuen Platz für den Hund findet wird sie sicher auch noch Kosten haben. Ich habe nicht gelesen, dass der Käufer gedroht hat, entweder voller Welpenpreis oder Tierheim.

Sehr dramatische Sichtweise. Man muß nicht gleich überreagieren.

Tina