Nachwuchs oder nicht? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Nachwuchs oder nicht?

von Birgit(YCH) am 08. Juni 2002 07:29


Hallo Gabi,

::Gerne würde ich diesen Traumhund "vermehren", habe aber große Bedenken, ob man die Welpen dann vermittelt bekommt. Was haltet Ihr davon?
: Wer kann uns Tips für die Entscheidungsfindung geben?

Ich würde Dir dringend davon abraten.
1. Kannst Du nicht sicher sein, ob im Nachwuchs wieder so ein "Traumhund" liegt. Jeder Hund ist einzigartig und es wird ihn kein zweites Mal geben.

2. ist es sehr schwer, wirklich gute Menschen zu finden. Gerade Mischlinge gibt es massenhaft, die Tierheime sitzen voll davon. Du kannst keinen hohen Preis verlangen. Der Preis ist auch eine Art Pfand und zwingt die Leute, sich zu überlegen, ob sie denn wirklich einen Hund haben müssen. Eine Garantie ist es zwar nicht, aber 100 Euro geben sich leichter aus als 1000,-.

3. müssen die Welpen wochenlang Tag und Nacht versorgt werden, geprägt, sozialisiert, geimpft, gefüttert usw. Wenn Du 8 bis 10 Welpen hast, ist das Tag- und Nachtschicht, glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.

Ich habe damals auch einen Wurf gezogen, allerdings mit Segen des Zuchtverbandes mit Papieren und allem drumherum in der Hoffnung, von meiner traumhaften Bonny einen ebensolchen Ableger zu bekommen. Ich habe zwar eine wunderschöne Hündin aus diesem Wurf behalten, tolles Wesen und viel Power, aber sie ist nicht Bonny. Das kann man sich abschminken.

Liebe Grüße
Birgit + Collies




von Silke(YCH) am 09. Juni 2002 13:46

Hi!

: Es gibt ja auch Wünsche, die man nicht von Vernunftswegen hat,sondern aus dem Bauch heraus, sonst würden wohl auch keine Kinder geboren in der heutigen Zeit.

Genau, und das sind dann oft Kinder, die den ganzen Tag auf der Straße herumhängen, weil die Eltern keine Zeit für sie haben ("Ich habe ihm / ihr doch ein neues Computerspiel gekauft! Was sollen wir denn noch tun? Er / Sie hat doch alles, was ein Kind so braucht!"winking smiley, die seelisch kaputt sind, weil die Eltern sich scheiden ließen (Schade, ein Kind konnte die Ehe dann doch nicht retten...), die nie in´s Theater gehen, in Urlaub fahren, keine guten Bücher lesen können o.ä., weil sie doch etwas teurer sind, als ihre Eltern dachten...

Aber es sind "Kinder der Liebe", und das ist doch alles, was zählt...

Nur mal so als Anmerkung.

Gruß, Silke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren