Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Welpensterben bei der Geburt
07. Juni 2002 10:20

Hi Karin,

: Und dabei war er so ein kräftiger Kerl mit 500 g!

vielleicht war gerade das Gewicht das Problem: fehlende Aktivität, zuwenig Mitarbeit bei der Geburt.

Gruß
Kathi

07. Juni 2002 10:25

Hallo Karin,

: Ja, im Grunde hast eh recht. Was nützt mir ein mit viel Mühe zurückgeholtes Welpen, dass dann evtl. einen Gehirnschaden hat?

oder ein Mickerling mit Anpassungsproblemen oder oder oder ...

: Aber automatisch versucht man es halt - damit man etwas getan hat.

logisch. Man ist eben menschlich.

: Und das tue ich sicher: Ich habe eine riesen Freude mit den 7 Welpen!

hätte ich auch :-))))

: Und das mit dem ersten Welpen klingt für mich auch irgendwie logisch - ist ja auch am längsten unterwegs und muß den Weg für die anderen ebnen. Ist sicher ein schwerer Job.

das ist ganz unterschiedlich. Die Züchterin hatte den dsicksten und schwersten Welpen sowohl an erster Stelle, an letzter Stelle und in der Mitte. Ich denke es kommt entscheidend auch auf die Vitalität des Welpen selber an. Eine andere Hündin (anderer Züchter) hat einen einzigen Welpen mittels Kaiserschnitt geboren. Als 1.-Züchter hat er es besonders gutgemeint und die Hündin ordentlich gefüttert. Der Welpe war groß (aber nicht übermäßig) und wenig aktiv. Er lag wie ein Klumpen und wollte nicht raus. Er mußte mittels Kaiserschnitt geholt werden und hat es gut überstanden. Schon TRumler schrieb über den Biotonus bei WElpen - sehr interessant.

Gruß
Kathi

07. Juni 2002 11:12

Hallo Karin,
herzlichen Glückwunsch! Schade um das letzte Würmchen, aber die anderen sind hoffentlich gesund und munter?!
Bekommen wir Photos in ein paar Wochen? Stell doch bitte welche ein, bin schon so gespannt. Mein Goldie ist leider zu alt für Welpen, aber da bei uns in der Gegend der Bedarf eh gedeckt ist, hätte ich sowieso nichts in Richtung Zucht unternommen.
Ciao und viel Spass mit den Kleinen.
Verena

07. Juni 2002 11:02

Hallo,

: oder ein Mickerling mit Anpassungsproblemen oder oder oder ...
:
Ich hab u.a. so einen "Mickerling-Behindi" und bin echt saufroh, daß sie mit viel viel Mühe über den Berg gebracht wurde :-)
Klar, wir redeten von totgeborenen, aber bei lebend geborenen "Mickerlingen", also in der Natur nicht-lebensfähigen, was tun, nicht eingreifen weil Zuchtziele, Natur freien Lauf lassen etc. oder doch sein bestes geben und alles für den Zwerg versuchen??

Grüße
ClaudiaII

07. Juni 2002 11:09

Hi Claudia,

: Klar, wir redeten von totgeborenen, aber bei lebend geborenen "Mickerlingen", also in der Natur nicht-lebensfähigen, was tun, nicht eingreifen weil Zuchtziele, Natur freien Lauf lassen etc. oder doch sein bestes geben und alles für den Zwerg versuchen??

Ansichtssache. Ich denke, daß es schwächliche, erbgeschädigte HUnde genug gibt. Kommt sicher immer auf den Einzelfall an. Ein Welpe, der nach der Geburt z.B. nicht selbstständig trinken kann, ist meiner Meinung nach nichts für diese Welt.
Aber wie gesagt, das ist Ansichtssache.

Gruß
Kathi


07. Juni 2002 11:24

bei mir gab es das auch. hatte erst einen Wurf (aussies, falls es wichtig ist), und da war es Nummer 6 von 9, also ich hatte 8 Lebendige.

Die Geburt lief unheimlich toll ab. Rica wußte wie was wann. und sie kamen in 15-20 Minuten Abständen nur so rausgeflutscht. Ich war zu erst verunsichert, da ich meinte, daß jeder welpe nach der Geburt saufen sollte, aber Rica, nahm ihn nicht an. also gut, rubbelten wir ihn noch trocken und legten ihn in ein Körbchen auf den Termophor.
und so lief es dann 5 WElpen durch.
Dann begann es genau so wie bei dir. Pressen, schon im stehen, und nichts passierte, wir gingen, raus in den Garten hin und her, und wieder pressen, nichts passierte. es dauerte 55 Minuten bis er "das Licht der WElt erblicken hätte können".
ER war auch noch warm. Rica fraß die Nachgeburt,zog ihn aus, nabelte ihn ab, so als ob es ein weiterer Welpe wäre.

Was komisch war: normal groß, normal gefärbt, rüde, mit NBT, er hatte einen SEHR LANGEN hals, in meinen Händen war er von anfang an schlapp (ganz anders wie die anderen), warm, war er auch, das Frauchtwasser war ganz normal klar, und warm, und ich vermutet schon nach einer halben Stunde, daß etwas nicht stimmen kann.

Meine Vermutung: daß etwas mit der Nabelschnur nicht passte, Rica ist da beim Nachgeburtfressen und abnabeln sehr schnell gewesen. entweder war er stranguliert. aber er muß schon im Geburtskanal tot gewesen sein, da in allen Bücher auch steht, daß ein WElpe, der schon vorher tot ist, nicht bei der Geburt aktiv mithelfen kann. und dies scheint der Fall gewesen zu sein.

Ich tat auch Mund zu Mund beatmung, nach dem ich alles versucht hatte abzusaugen. und auch Herzmassage, aber nichts, kein Leben.
Nach 5 Minuten hat es keinen Sinn mehr nach Anruf bei einer erfahrenen Züchterin, und so beschlossen wir, ihn zu begraben.

Rica bekam nicht mit, daß sie eigentlich 9 Welpen gahabt hätte, und das war gut so.

dannach kamen die Welpen wieder im gewohnten Abstand. Ally hatte es besonders Eilig die brauchte gute 10 Minuten nach ihrer SChwester.

Also an und für sich eine komplikationslose Geburt.
UNd mit sowas muß man rechnen, und ich bin froh dass es so war, denn wenn ein WElpe nach 2 WOchen stirbt, und immer ein kümmerling war, dann hat man schon sein Herz darangehängt, und das tut dann viel mehr weh.

LG moni