Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Welpensterben bei der Geburt
07. Juni 2002 11:50

Hallo Kathi,

: auch die Hunde leiden zum Teil sehr. Eine Bekannte von mir hat einen 3er-Wurf aufgezogen. Davon lebt noch einer. Die beiden anderen sind im Alter von 1,5 bzw. 2 Jahren an "vegetativen" Leiden verstorben. Beide waren chronisch krank. Ein weiterer "Mickerling" in meinen BEkanntenkreis sitzt jede Woche in der TA-Praxis. Er hat ein absolut miserables Immunsystem und ist auch dauend krank.

Gut, stimme ich natürlich zu, aber woran kann man sehen, dass genau diese Welpen später solche Probleme haben werden?? Sind da nicht auch viele Faktoren im Spiel, die erst später erkennbar werden?
Na egal, für dieses Thema müsste man wohl einen neuen Thread eröffnen...

Grüße
Claudia

: ich bin weiterhin gegen "Zwangsaufzuchten".

??



07. Juni 2002 11:52

Hallo Kathi,

nochmal ganz kurz...

: natürlich handelt man wie ein MENSCH. Aber ob man soch einen möglichen Fehler ein zweitesmal macht, wenn man den "Päppelhund" mit nicht einmal 2 Jahren dahinsiechen sieht und dieser keinen Tag im Leben gesund und munter war?

Warum kommen jetzt hier nur so Extrem-Beispiele? Es gibt auch genügend Gegenbeweise, die pumperlfidel sind!!!

Gruß nochmal
CII

07. Juni 2002 11:57

Hi Claudia,

: Gut, stimme ich natürlich zu, aber woran kann man sehen, dass genau diese Welpen später solche Probleme haben werden??

eben, das weißt Du vorher nicht. Du kannst aber davon ausgehen, daß die Mehrzahl solcher WElpen hinter den "normalen" stehen - sonst wären sie ja nicht "anders".

: : ich bin weiterhin gegen "Zwangsaufzuchten".
:
: ??

Du hast doch die Diskussion verfolgt?! Mickerling ist nicht gleich Mickerling. Ich habe doch geschrieben was ich darunter verstehe.
"Zwangsaufzucht" = Welpe welcher nicht selbstständig trinken kann, wenig Vitalfunktion zeigt, keine Instinkthandlungen ausführt usw.
Ein "Mickerling" ist für meine Begriffe auch ein "nur" langsamer WElpe (langsamer als der REst des Wurfes, aber mit Instinkten ausgestattet und lebensfähig)

Gruß
Kathi (denke auch wir enden hier)
:
:

07. Juni 2002 11:58

Hi Claudia,

: Warum kommen jetzt hier nur so Extrem-Beispiele? Es gibt auch genügend Gegenbeweise, die pumperlfidel sind!!!

Das sind die Beispiele die ich kenne. Pumperlfidele kenne ich keine.

Gruß
Kathi

07. Juni 2002 12:01


: Das sind die Beispiele die ich kenne. Pumperlfidele kenne ich keine.
:
Es gibt sie aber, kenne derer 3 persönlich.

Gruß
claudia


07. Juni 2002 12:04

: : : ich bin weiterhin gegen "Zwangsaufzuchten".
: :
: : ??
:
: Du hast doch die Diskussion verfolgt?!

Das hab ich in Zusammenhang mit den Mischlingen gesehen, sorry wenn man Dich auch mal falsch verstehen kann und es Dich schon nervt...