Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Welpensterben bei der Geburt
07. Juni 2002 13:24

:
Hallo Karin!
Auch von mir herzliche Glückwünsche zur Geburt der Welpen.
Meine Pinscherwelpen haben gerade das Haus verlassen und nun lese ich Deine Meldung von der Totgeburt.
Ich hatte dieses Mal auch so einen Welpen dabei, er kam in allen Eihäuten auf die Welt, war klitzeklein (statt mindestens 250 nur 180g) und war nach sofortigem Auspacken schlaff und mein Mann hielt ihn für tot.
So leicht konnte ich das nicht glauben und habe ihn mehrfach mit geöffnetem Mäulchen ausgeschleudert, ihn grob mit einem Handtuch bearbeitet und dabei immer wieder beobachtet, daß er nach Luft jiepte, aber nicht atmen konnte.
Meine Hündin wollte sich nicht um ihn kümmern und wir haben auf diese Art ca. 15 Minuten bis zu seinem ersten Schrei gekämpft.
Danach war er benommen und konnte aber atmen.
Laut Trumler hätte man ihn ja sterben lassen müssen, aber eine strapaziöse Geburt ist meiner Meinung kein Grund, dem Hund das Lebensrecht von vorherein abzusprechen.
Der kleine Rüde baute dann innerhalb von 24 Stunden einen Lebenswillen und eine Stärke auf, es hat uns die Sprache verschlagen.
Damit will ich Dir nur Mut machen, nicht so schnell aufzugeben, wenn mal wieder ein Welpe etwas länger braucht.
Sicher klappt das nicht immer.
Viele Grüße
Antje



07. Juni 2002 21:00

Hi!

Also in meinem Fall (und habe da auch noch nicht sooo viel Erfahrung)war es alles andere als ein Mickerling - sondern ein sehr kräftiger, gesund aussehende Rüde.

Aber mit den Emotionen habt's schon recht - man ist während so einer Geburt in einer Art "Ausnahmezustand" und da tut man nicht immer nur vernünftiges...

Aber da stimme ich mit Euch überein - mit einem echten Kümmerling sollte wirklich nicht weitergezüchtet werden - soweit er es überhaupt bis zur Zuchttauglichkeit schafft...

Liebe Grüße
Karin M.


07. Juni 2002 21:04

Ja, wer weiß. Allerdings hatten alle anderen vom Wurf einen super Biotonus und waren gleich danach sehr aktiv.
Ich denke, er hat schon vorher das zeitliche gesegnet (warum auch immer) und konnte daher in der entscheidenden Phase nicht mehr mithelfen. Das ist halt jetzt nicht mehr zu klären. Und ich hoffe, er ist glücklich im Hundehimmel und läuft dort über Wiesen und plantscht in einem Bach und ist einfach gut drauf.

Liebe Grüße
Karin


07. Juni 2002 21:22

Hi!
Das klingt echt recht ähnlich, wie es bei uns gelaufen ist - nur dass Deiner nicht am Schluß war. Ich habe aber auch gleich gecheckt, dass der Kleine keine Lebensfunktionen hat.
Janis hat auch irgendwie gecheckt, dass da was nicht stimmt, da ich ihr den Welpen gleich weggenommen habe.

Und das ist wirklich auch wahr. Mir war es so auch lieber, als wenn das Welpe erst mit 2, 4, 6 oder vielleicht auch 10 Wochen stirbt. Da sind dann noch mehr Gefühle damit verbunden - dann auch schon bei den Welpenkäufern.

Liebe Grüße
Karin

07. Juni 2002 21:43

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Also ich habe auch sofort Maßnahmen getroffen, aber es hat alles nicht geholfen.
Ich denke auch, dass die Geburt auch ein Welpen ganz schön hernehmen kann - ohne, dass seine Gene deshalb gleich gestört sein müssen. Da muß man dann einfach den Welpen weiterbeobachten und dann entscheiden bzw. die Welpenkäufer dementsprechend auswählen und informieren.
Wenn ich mir denke, wie oft bei Menschenbabies da bei Startschwierigkeiten geholfen werden muß - zum Glück ist nur ein geringer Teil davon dann behindert. Manchmal gibt es einfach Probleme im ÜBergang von der Sauerstoffquelle.

Liebe Grüße
Karin M.

08. Juni 2002 08:57

Hallo Karin,

: Allerdings hatten alle anderen vom Wurf einen super Biotonus und waren gleich danach sehr aktiv.

das ist meist so. Es sind immer nur einzelne Welpen die "schlecht drauf" sind. Woran das genau liegt, weiß wohl keiner so genau. Möglicherweise nicht genügend Nährstoffe für alle Welpen oder eine genetische "Defekproduktion". Da steckt keiner drin um das genau zu sagen.

: Ich denke, er hat schon vorher das zeitliche gesegnet (warum auch immer) und konnte daher in der entscheidenden Phase nicht mehr mithelfen.

Das vermute ich auch ganz stark.

: Und ich hoffe, er ist glücklich im Hundehimmel und läuft dort über Wiesen und plantscht in einem Bach und ist einfach gut drauf.

das wird er ganz bestimmt.

Grüße
Kathi