Unterschied Inzucht / Linienzucht? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Unterschied Inzucht / Linienzucht?

von Kathi(YCH) am 17. Juni 2002 12:04

Hi Ewald,

: Wen schon das Wesen am anderen Ende der Leine ein geistiger Tiefflieger ist, sollte dann nicht wenigstens der Hund ein sauberes Wesen haben?

Damit wäre das Problem aber immer noch nicht gelöst! Schon gar nicht wenn es um einen mit "schlafengelegten" Trieben ist, die wieder erweckt wurden (wie auch immer).

Gruß
Kathi

von Kathi(YCH) am 17. Juni 2002 12:06

Hi Antje,

: Bei Gesellschaftsrassen müßte eine Leistungsprüfung für das Gebäude her, d.h. ein Zuchthund müßte den Beweis seiner körperlichen Fitness, seiern Rasse angemessen, erbringen.

kommt für mich aufs Gleiche heraus - nur in kleinerem Maßstab.

: "Wesen" ist für mich immer auch mit Gesundheit verbunden, denn viele Wesensmängel sind zurückzuführen auf körperliche Beeinträchtigungen der Hunde, chronische Schmerzen....

sehe ich genau so.

Gruß
Kathi

von Kathi(YCH) am 17. Juni 2002 12:10

Hi Cindy,

: Das hat weniger was damit zu tun, dass das für die einzelnen Rassen ein Problem wäre, sondern dass es für die zuständigen Leute ein Problem wäre.

Da sind wir mit der Diskussiuon inzwischen auch gelandet :-) Die Personen sind das Problemm, die Arbeit und die Zeit die investiert werden muß und natürlich die Angst "ups, das schaft mein Hund nicht - ich darf dann nicht mehr züchten" (wobei das dann wieder kein Züchten ist sondern bloßes Vermehren).
Also bleibt wieder nur: EIGENE Regeln entwerfen und als Individualist gegen den Strom schwimmen.

Gruß
Kathi

von Karin Exi+Rony(YCH) am 17. Juni 2002 12:32

Hallo

: ich war vor Jahren aktiv bei uns im SV und da hat mir so manche Körung die Tränen in die Augen getrieben. Was da für Hunde durchgekommen sind ..... :-((((((
:
: Ist aber regional sehr unterschiedlich, daß habe ich inzwischen gemerkt.
:
Ich bin aus der Schweiz und da ist es wohl nochmal anders.

Grüessli
Karin, Exi und Rony

von Karin Exi+Rony(YCH) am 17. Juni 2002 12:35

Hallo

: Die Anforderungen in Bezug auf Nervenstärke und Arbeitsbereitschaft könnten höher liegen, das ist richtig. Aber sie liegen immer noch höher als bei anderen Rassen. Oftmals brauchst Du ja nur eine Schaubewertung und eine gute Hüfte, und dann kannst Du mit einer Hündin, auch bei einigen der sog. "Gebrauchshunderassen", züchten. Ein DSH muß zumindest fünfmal vorgestellt werden, wo u.a. auch sein Wesen überprüft wird (die Ausdauerprüfung habe ich eben vergessen, da habe ich auch schon einmal erlebt, daß ein LR einen Hund aufgrund seines Wesens von der Prüfung ausgeschlossen hat).

Was mich aber bei den DSH stört ist, dass immer noch bis HD C gezüchtet werden kann. Das ist bei den Belgiern anders.

Grüessli
Karin, Exi und Rony

von Karin Exi+Rony(YCH) am 17. Juni 2002 12:41

Hallo Ewald

Schnell ne Zwischenfrage. Züchtet ihr immer noch die Langhaarholländer. oder wie ich gesehen habe nur noch die kurzhaarigen?

Grüessli
Karin, Exi und Rony

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wissen über: zucht, hunde und.

    : Antje : : Na ich weiss nicht!? : : Der knackpunkt an deiner aussage die ich voll und ganz ...

  • Nochmal FEHLFARBEN

    Hallo Andreas, Jetzt wirds ein wenig komplizierter, beim Briard haben wir ja nicht nur ein fauves und ...

  • Kastration

    Hallo Iris, hier solltest Du vielleicht abwägen, was Dir wichtiger ist. Das Wohlbefinden Deiner ...

  • Wolfshybriden und Profit ?

    Hallo! : nur eine anmerkung: : hund x wolf ist kein hybrid! : hund x wolf ist ein wolfsmischling ...

  • nochmal k3

    : : nun wirds aber pervers. Die schreiben in ihren Artikeln, daß der Hund genug(!) VitaminK bildet ...

  • So viele schlechte Trainer!

    Hallo! : Genau. Oder die Variante, dass wirklich nur positive Verstärkung angewandt wird aber ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren