Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Unterschied Inzucht / Linienzucht?
17. Juni 2002 13:38

: Hi Antje,
Hallo Kathi,

: das hört sich nun aber nach zweierlei Maß an. Entweder taugen die Schwarzen nix und werden ausgemerzt (züchterisch) oder aber die
: Eltern sind so toll, daß man nichts taugende Welpen toleriert? Sorry, das ist für mich sehr unlogisch.

Also, zwischen "nix taugen" und "nicht zuchttauglich" besteht ja wohl ein ziemlich großer Unterschied.... Es gibt ja auch Leistungschampions, die nie einen Deckakt gemacht haben, weil man sie in züchterischer Hinsicht nicht für gut genug gehalten hat. Taugen die Deiner Meinung nach nix? Es waren selbst phantastische Hunde, sonst hätten die sich nie für's belgische Championat qualifizieren geschweige denn dieses gewinnen können. Es gibt halt auch sog. "Endprodukte", die aber deswegen nicht qualititiv minderwertig sind (in der Pferdezucht werden diese männlichen Vertreter kastriert und erspringen oder erpiaffieren Weltmeistertitel und Goldmedallien).

Viele Grüße

Antje

17. Juni 2002 13:40

Hallo Kathi,

: : Bei Gesellschaftsrassen müßte eine Leistungsprüfung für das Gebäude her, d.h. ein Zuchthund müßte den Beweis seiner körperlichen
: : Fitness, seiern Rasse angemessen, erbringen.
:
: kommt für mich aufs Gleiche heraus - nur in kleinerem Maßstab.

Richtig. Man braucht ja auch einen Maßstab, wenn man selektieren will...

Viele Grüße

Antje

17. Juni 2002 13:47

Hallo Karin,

: Was mich aber bei den DSH stört ist, dass immer noch bis HD C gezüchtet werden kann. Das ist bei den Belgiern anders.

??? Die Belgier röntgen meines Wissens gar nicht. Oder hat sich da etwas in den letzten zwei Jahren geändert?

Du kannst den DSH nur gemäß seinem Zuchtwert miteinander verpaaren. Es gibt durchaus HD-freie Tiere mit hohem Zuchtwert (= stammen aus einer belasteten Linie, sprich Eltern, Geschwister etc. vererben überdurchschnittlich schlechte Hüften oder sie selbst haben schon Nachkommen mit überdurchschnittlich schlechten Hüften gebracht) oder Zuchttiere mit "noch zugelassen" (= HD-C), die überdurchschnittlich gute Hüften vererben, die haben dann einen u.U. einen niedrigeren Zuchtwert als mancher HD-freie Hund. Wenn Du den Wert von Vater und Mutter addierst und durch zwei teilst darfst Du nicht über 100 (= das Mittel der Rasse) kommen. Die Werte ändern sich viermal im Jahr für jedes Zuchttier und Welpenkäufer achten inzwischen sehr wohl auf den Zuchtwert der Eltern ihres Welpen. Sprich "hoher Zuchtwert x hocher Zuchtwert", egal wie die Hüften der Elterntiere selbst sind, ist schlecht verkäuflich...

Viele Grüße

Antje

17. Juni 2002 13:50

Hi Antje,

das war meine Antwort auf DEine Aussage "Kommt sehr selten vor. Und selbst wenn's öfters vorkommen würde, es gibt Dinge, die weitaus schlimmer wären... "
darauf habe ich mich bezogen. Und das hört sich nun einmal für mich nach zweierlei Maß an. Wofür die Hunde letztendlich "taugen" sieht man dem WElpen schließlich nicht an.
Wenn Du aber von Leistungshundezucht sprichst und mir dann erzählst das schwarze Mali nicht das wahre sind, wundert es mich, wenn Eltern mit der Veranlagung schwarze Welpen zu bringen weiter in der ZUcht bleiben. ZUmal der Mali ja weit verbreitet ist, wie Du schreibst.
DAS hat mich gewundert!

Gruß
Kathi (die jetzt Feierabend hat und die Diskussion hier beendet)

17. Juni 2002 13:53

Hallo

: ??? Die Belgier röntgen meines Wissens gar nicht. Oder hat sich da etwas in den letzten zwei Jahren geändert?

Ich weiss nicht wie es in Belgien ist. Aber in der Schweiz müssen die Hunde zur Ankörung HD geröngt werden.

Grüessli
Karin, Exi und Rony

17. Juni 2002 14:02

Hallo Kathi,

: das war meine Antwort auf DEine Aussage "Kommt sehr selten vor. Und
: selbst wenn's öfters vorkommen würde, es gibt Dinge, die weitaus
: schlimmer wären... "
: darauf habe ich mich bezogen. Und das hört sich nun einmal für mich
: nach zweierlei Maß an. Wofür die Hunde letztendlich "taugen" sieht man
: dem WElpen schließlich nicht an.
: Wenn Du aber von Leistungshundezucht sprichst und mir dann erzählst das
:; schwarze Mali nicht das wahre sind, wundert es mich, wenn Eltern mit
: der Veranlagung schwarze Welpen zu bringen weiter in der ZUcht bleiben.
: ZUmal der Mali ja weit verbreitet ist, wie Du schreibst.
: DAS hat mich gewundert!

Warscheinlich haben wir eine unterschiedliche Denkweise. Ich finde es O.K., mit Hunden zu züchten, die gute Nachzucht bringen und vielleicht ab und zu mal einen, bei dem man von vorne herein sagt "Mit dem züchten wir lieber nicht, weil sich das als unproduktiv erwiesen hat", der aber ansonsten O.K., sprich nicht krank etc. ist. Ist ja bei DSHs, die ab und zu mal Langstockhaar bringen, genau so. So einem Hund fehlt nix, es gibt Liebhaber dafür bzw. Leute, sie nicht mit ihrem Hund züchten wollen, man sieht es dem entsprechenden hudn sofort an, daß er nicht zuchtfähig ist, der Rasse schadet es nicht, einen einzelnen Hund nicht in die Zucht zu nehmen, den Hunden nicht und den Leuten auch nicht. Wo ist da was Schlimmes dran?

Schönen Feierabend,

Antje