Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Unterschied Inzucht / Linienzucht?
12. Juni 2002 18:59

Hallo!
Es scheint hier etwas durcheinander geraten zu sein...bei Verwandtschaftsverhältnissen in der
1. 1.-2. Generation auf und absteigend nennt man Inzestzucht
2. 3.-5. Generation auf und absteigend nennt man Inzucht
3. erst ab der 5. Generation spricht man von Linienzucht

13. Juni 2002 05:53

Hallo Hanna,

dazu möchte ich mal Folgendes zitieren:

"Nach korrekter Definition ist Inzucht dei Verpaarung von Tieren, die näher miteinander verwandt sind als der Durchschnitt des Bestandes (oder der Rasse), aus der sie stammen...

...was in einer Rasse als Inzucht anzusehen ist, muss für eine andere nicht zutreffen. Selbst wenn es sich um die gleiche Rasse handelt, kann Inzucht in Deutschland ganz anders definiert sein als in den USA.

Es gibt in der Ahnentafel zwei Eltern, vier Großeltern, acht Urgroßeltern - jede weiter Generation nach hinten verdoppelt die Zahl. In der zwanzigsten Generation haben wir bereits 1.048.576 Vorfahren, die in der einundzwanzigsten schon auf über zwei Millionen ansteigen. Offensichtlich gab es bei vielen Hunderassen nie so viele Hunde, in der Vergangenheit waren es noch weniger. Aus diesem Grund müssen zahlreiche Vorfahren vielfach in den Ahnenreihen auftreten. Verfolgt man beispielsweise die Ahnentafel eines Boxers zurück, findet man heraus, dass alle Linien irgendwo einmal bei Lustig vom Dom beginnen. Unternimmt man beim DSH das Gleiche, wird Horand von Grefrath die meisten Linien abschließen. Offensichtlich gibt es deshalb immer einen bestimmten Verwandtschaftsgrad, deshalb muss man Inzucht in relativen Begriffen definieren ...

...Einige Züchter differenieren zwischen Inzucht und dem, was sie als Linienzucht bezeichnen. Tatsächlich ist beides das Gleiche, es besteht nur ein gradueller Unterschied. Wenn Inzucht schädlich ist, dann wird die weniger intensive Linienzucht weniger schädlich sein und umgekehrt."

aus: Willis, "Genetik der Hundezucht", Seite 186 ff

Liebe Grüße
Birgit + Collies

13. Juni 2002 05:55


:
: aus: Willis, "Genetik der Hundezucht", Seite 186 ff

Sorry, muss heißen "Seite 168 ff"


13. Juni 2002 20:33

Hallo Kathi

Wie in den anderen Meldungen geschrieben wird wandern die Meinungen doch sehr auseinander.

Da ich in der Schweiz züchte und wir noch nicht alles so toll reglementiert haben, würde es mich interessieren, wie die folgende Paarung in Deutschland bewertet würde.

Vater: A x Mutter G gibt Rüde P

Vater: A x Mutter B gibt Rüde D

Nun nehme ich Rüde P auf Hündin H und es gibt Hündin L

Als nächster Schritt nehme ich Rüde D auf Hündin L

Somit ist der Deckrüde von L ein Halbbruder von ihrem Vater P.

Ist dies nun Inzest, In- oder Linienzucht in Deutschland?

Mit neugierigen Grüssen

Ewald

14. Juni 2002 05:21

Hallo Ewald,

wenn ich jetzt richtig mitgezählt habe, ist das eine sog. "Inzucht 2-3" auf den Rüden A. Das ist z.B. beim DSH absolut erlaubt. Wenn die Tiere in den weiter zurückliegenden Generationen ansonsten nicht verwandt sind, wäre ich, wenn alles andere stimmen würde, von so einem Welpen absolut begeistert, der Ahnenverlust wäre nämlich überdurchschnittlich niedrig für diese Rasse, die leider an "schleichender Inzucht" leidet. Meine Hündin z.B. führt Inzucht auf den Rüden TK 3-3, die Hündin UB 4,5-5, den Rüden CA 5,5-5 und auf die Vollschwestern BaK und AaK 5-5. Das ist keine überdurchschnittlich hohe Inzuchtbelastung, in den Schaulinien sind manche Hunde so eng gezüchtet, daß der dafür in der Ahnentafel vorgesehene Platz zu knapp wird (bei Gina würde der gleiche Sermon nochmal hinpassen...).

Wie würdest Du die von Dir angegebene Paarung bewerten, wenn der Rüde A sowie die Mutter von Hündin H den gleichen Vater hätten, der über die Mutter ein Halbbruder des Vaters von Hündin B wäre, und in den davor liegenden vier Generationen evtl. das gleiche Kuddelmuddel herrschen würde?

Viele Grüße

Antje

14. Juni 2002 08:12

Hi Ewald,

: Ist dies nun Inzest, In- oder Linienzucht in Deutschland?

Inzest ist der direkteste Weg der Inzucht, nämlich Verwandtschaft 1. Grades: Bruder/Schwester, Mutter/Sohn, Vater/Tochter
In Deinem Beispiel handelt es sich um Inzucht bzw. Linienzucht (ich sehe da keinen Unterschied).
Und das ist nicht nur in Deutschland Inzucht. Das ist es weltweit ;-)

Gruß
Kathi