Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Unterschied Inzucht / Linienzucht?
17. Juni 2002 06:54

Hallo Karin,

: Du sprachst von "Veranlagung" und das hat eben nix mit Gesundheit zu
: tun sondern mit Triebstärke, Wesensfestigkeit, Arbeitswille usw....

Und die müssen überprüft werden!!! Das funktioniert aber mit einem kranken Hund nicht. Wenn man einen Gebrauchhund als Haushund hält, sollte dieser nicht in die Zucht gehen, denn die "Gebrauchshundeeigenschaften", wozu unweigerlich auch die Fitness und Gesundheit gehören, die der Hund zeigt, lassen sich ja nur vermuten, überprüft werden sie nicht. Z.B. der Hütehund, der, wenn er ausnahmsweise mal Schafe sieht, fantastischen Hütetrieb zeigt, zeigt diesen vielleicht schon nicht mehr, wenn er tagtäglich mehrere Stunden hüten muß, und das über Jahre, weil ihn vielleicht dieses oder jenes Zipperlein plagt...

Viele Grüße

Antje

17. Juni 2002 06:56

Hi Antje,

: die Zuchtbedingungen waren aber bereits zuvor die gleichen... (in Bezug auf In- und Inzestzucht).

nicht ganz ;-) Durch die Kreuz - und Querverpaarung unterschiedlicher Haararten und -farben ist der Genverlust lange nicht so hoch wie unter Ausschluß von Haararten und Farben - selbst mit Inzucht.

Gruß
Kathi

17. Juni 2002 07:03

Hallo Renate,

: tut mir leid, aber das ist keine antwort auf meine frage: im vergleich wozu junge rasse?

nicht im Vergleich wozu sondern "seit"! Ich meinte damit einfach nur, das der Mali keine uralte Rasse ist.

: und was heißt noch gar nicht soooo lange?

na, eben erst seit ein paar Jahrzehnten ;-)

: was du bezüglich haarkleid ansprichst, ist zwar nich soooooo ganz falsch, aber auch nicht sooooooo wichtig, wie du zu vermuten scheinst.

wie scheine ich denn zu vermuten?

: siehe mal sv und langhaar ;-)

kein gutes Beispiel. Der SV hat die Langhaarvariante aus dem Standard ganz verbannt.

Gruß
Kathi

17. Juni 2002 07:10

hi kathi,

:
: : die Zuchtbedingungen waren aber bereits zuvor die gleichen... (in Bezug auf In- und Inzestzucht).
:
: nicht ganz ;-) Durch die Kreuz - und Querverpaarung unterschiedlicher Haararten und -farben ist der Genverlust lange nicht so hoch wie unter Ausschluß von Haararten und Farben - selbst mit Inzucht.
:
: Gruß
: Kathi

es gibt beim mali zwei vorteile, einmal die überprüfung der vitalität der hunde durch ringsport und - jetzt bitte nicht steinigen von seiten der malizüchter - nicht immer so ganz eindeutiger herkunft einiger tiere, so dass eine genverarmung nicht so auftritt bzw. auftreten konnte, z.b. belgier benutzen teilweise lieber das wort arbeitshund, gut veranlagte hunde gelangen in die zucht, auch wenn sie nicht die so ganz richtigen papiere haben/hatten.

und wenn du wachtel aufmerksam gelesen hast, so hat wachtel zu inzucht und selektion auch etwas geschrieben, dass es durchaus möglich ist, vitalität zu erhalten trotz inzucht, dann aber nur unter der bedingung, dass nur die besten (gesündesten) überleben. die krux einiger rassen ist wohl nicht nur linien/inzucht, sondern dass mit genetisch ungeeigneten hunden gezüchtet wird, d.h. die messlatte zugunsten interieur ist zu weit nach unten gelegt worden.

übrigens die diskussion hierzu lief doch schon mal, antje wird sich bestimmt erinnern.

gruß

renate


17. Juni 2002 07:16

Hallo Renate,

: und wenn du wachtel aufmerksam gelesen hast, so hat wachtel zu inzucht
: und selektion auch etwas geschrieben, dass es durchaus möglich ist,
: vitalität zu erhalten trotz inzucht, dann aber nur unter der bedingung,
: dass nur die besten (gesündesten) überleben. die krux einiger rassen
: ist wohl nicht nur linien/inzucht, sondern dass mit genetisch
: ungeeigneten hunden gezüchtet wird, d.h. die messlatte zugunsten
: interieur ist zu weit nach unten gelegt worden.

Stimmt absolut! Wenn das nicht so wäre dann müßte die Auszucht ja ein Spitzentier nach dem anderen hervorbringen, im Gegensatz zur Inzucht, und der Mischling müßte den Tierarzt eigentlich nur zum Impfen (und selbst das noch nicht mal) sehen...


: übrigens die diskussion hierzu lief doch schon mal, antje wird sich
: bestimmt erinnern.

*grins* Ja...

Viele Grüße

Antje



17. Juni 2002 07:23

Hallo Renate,

: es gibt beim mali zwei vorteile, einmal die überprüfung der vitalität der hunde durch ringsport und - jetzt bitte nicht steinigen von seiten der malizüchter - nicht immer so ganz eindeutiger herkunft einiger tiere, so dass eine genverarmung nicht so auftritt bzw. auftreten konnte, z.b. belgier benutzen teilweise lieber das wort arbeitshund, gut veranlagte hunde gelangen in die zucht, auch wenn sie nicht die so ganz richtigen papiere haben/hatten.

Also doch auch Outcross-Zucht. Damit kann man einen Teil der Inzuchtschäden ausgleichen.

: und wenn du wachtel aufmerksam gelesen hast, so hat wachtel zu inzucht und selektion auch etwas geschrieben, dass es durchaus möglich ist, vitalität zu erhalten trotz inzucht, dann aber nur unter der bedingung, dass nur die besten (gesündesten) überleben.

wie ich bereits Antje schrieb, bin ich nicht der Meinung das Inzucht das WEltübel schlechthin ist. Nur finde ich, kann man heutzutage darauf verzichten.

: die krux einiger rassen ist wohl nicht nur linien/inzucht, sondern dass mit genetisch ungeeigneten hunden gezüchtet wird, d.h. die messlatte zugunsten interieur ist zu weit nach unten gelegt worden.

dadurch, das man die Messlatte ein wenig herunternimmt (warum auch nicht? Das Aussehen der Rassen ist gefestigt und selbst die Kreuzung mit einer verwandten Rasse würde keinen Schaden anrichten) wirkt man der Inzuchtdepression entgegen. Das größte Übel an der heutigen Rassehundezucht ist, daß die HUnde auf absolute Gleichheit im Aussehen gezüchtet werden. Der HUnd von der Stange :-(

: übrigens die diskussion hierzu lief doch schon mal, antje wird sich bestimmt erinnern.

Ja, die Diskussion lief schon einmal. Meine Meinung war damals die gleiche wie heute, nämlich das Inzucht im großen Rahmen verzichtbar ist.

Gruß
Kathi