Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
welpen
16. Juni 2002 17:30

Hallo Heidi,

::Eine einfachere Möglichkeit ist sich einen Welpen aus einer gleichen Blutlinie zu kaufen. Das kostet weniger Mühe als selbst zu züchten und hat den absolut gleichen Effekt.

Nein, hat es nicht!
Klar kann man einen Welpen aus der gleichen Blutlinie kaufen, man hat aber als Käufer seltenst die erste Wahl unter den Welpen, man hat keine Einfluss auf die Prägung und Sozialisierung der Welpen sowie auf die Ernährung. Außerdem sehe ich beim eigenen Wurf die Welpen Tag und Nacht und kann so auch das Wesen besser beurteilen. Andernfalls muss ich mich auf die Aussagen des Züchters verlassen, von dem ich einen Welpen kaufen möchte.
Aus diesem Grund züchte ich meine Hunde auch selbst, weil ich nur so Einfluß auf die genannten Umstände habe und mir tatsächlich immer das Beste aus dem Wurf behalten kann.

Liebe Grüße
Birgit + Collies
die aus diesen Gründen nur alle paar Jahre einen Wurf züchtet.

16. Juni 2002 17:49

Hallo Karin,

was Du schreibst, klingt doch ordentlich! Es darf nicht nur Vermehrer und Hundehändler geben, sondern auch "Züchter", die den Namen wirklich verdienen. Wo sollen denn aufgeklärte Welpenkäufer sonst ihren Hund herbekommen!

Hündin entspricht dem Standart und ist gesund, Kontrolle und Beratung ist gewährleistet, räumliche, zeitliche und finanzielle Voraussetzungen stimmen, potentielle Welpenkäufer gibts ... dann los!

Grüße von Susanne+Claudio

17. Juni 2002 09:04


: Es ist uns also durchaus im klaren was auf uns zu kommt!
Und was willst du dann hier von uns wissen?

Grüße
Edith

17. Juni 2002 09:10

hallo

das steht in meiner ersten frage!
Wir zweifeln ob es das richtige ist.

Aber dank den netten antworten hier,haben wir uns entschieden!

gruß,
karin