Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie wird er ein Deckrüde?

geschrieben von Sonja und Benny(YCH) 
Wie wird er ein Deckrüde?
19. Juni 2002 15:47

Hallo,

also ich wollte eigentlich meinen Rüden nicht zur Zucht bringen lassen. Jetzt hab ich aber schön ein paar mal von "Erfahrenen" Leuten gehört, das er "hübsch" wäre und ein "gutes Bild" abgebe.
Naja, das er der schönste Hund der Welt ist, war für Mich klar :-))))

Jetzt kam mir da so ein Gedanke. Ich wollte sowieso Mal nen Zweithund, allerdings erst wenn Benny ungefähr 2 Jahre ist - wäre es dann nicht wunderbar, einen Nachkommen von Benny zu nehmen?
Das sind jetzt alles noch graue Überlegungen und Gedanken.
Aber wie wird jetzt mein Benny zum Deckrüden?
Es wird ja wohl nicht jeder einfach so seine Hündin decken lassen, oder wie?
Wie geht man da vor? Muss ich was beachten?
Ich gehöre zu den Rohfütteren (barfer) und werde meinen Hund nur noch Impfen lassen, sollte der Titer nicht i.O. sein. Könnte das ein Problem werden?
Zur Info, mein Benny ist grad mal 7,5 Mon.
Ich hab von der ganzen Zucht keinen blassen Schimmer.

VG
Sonja und Benny

19. Juni 2002 16:04

Hallo Sonja,
kommt auf den Verein an, in dem Du ihn zuläßt.
Woher ist Dein Benny? Beim VDH (und auch bei der Dissidenz, denk ich mal)ist genau geregelt, welche Vorraussetzungen zur Zuchtzulassung es für die verschiedenen Rassen gibt.
Beim Sheltie (haben wir, züchten aber nicht) muß der Rüde zwei Ausstellungsergebnisse haben mit mindestens sg, besser natürlich "vorzüglich", sowie verschiedene Gesundheitsuntersuchungen "bestehen", Augen und HD.
Dann kann man die Zuchtzulassung beantragen.
Ist übrigens nicht ganz billig, und für den Hund bestimmt nicht unbedingt sooo angenehm.
Junge Zuchtrüden werden nicht so gut nachgefragt (zumindest bei "meiner" Rasse), da man nicht weiß, was sie vererben. Da greifen die Leute meist lieber auf bewährte Rüden zurück. Wenn Deiner natürlich außergewöhnlich ist (isser bestimmt ;o))) ) und eine "gute" Abstammung hat, wer weiß?
Hab aber schon mal läuten hören, daß Rüden, die decken, ein bissl ihren Charakter verändern, möchte da aber nix falsches sagen, nur als Anregung für ne weitere Frage yawning smiley)
Was ist der Benny denn für einer *neugierigbin*

Viele Grüße,
Sanne



19. Juni 2002 16:05

: Hallo Sonja,
:
: Ich hab von der ganzen Zucht keinen blassen Schimmer.

Siehste und wenn ich Du wäre, würd´ ich´s ehrlich gesagt auch
dabei belassen. Oder gibt es nicht schon genug Hunde in Tierheimen?
Falls Zweithund, dann fass´ Dir lieber ein Herz und nimm einen
dazu, den sowieso keiner mehr haben will.
Züchten in der heutigen Zeit, wo die Tierheime aus allen Nähten platzen...also entschuldige bitte...aber ich möchte hier keine
Grundsatzdiskussion "züchten ja oder nein?" auslösen, dazu ist es
mir nun wirklich zu "heiss".

Tschau, Sam
:
: VG
: Sonja und Benny

19. Juni 2002 16:15

Hallo Sonja,

:Jetzt hab ich aber schön ein paar mal von "Erfahrenen" Leuten gehört, das er "hübsch" wäre und ein "gutes Bild" abgebe..........

"Erfahrene Leute" sollten dich eigentlich auch darüber aufgeklärt haben, dass zur Zuchteignung (zumindest bei gewissenhafter Auslese) viel mehr gehört, als die Schönheit.

1. Hast du einen Stammbaum eines Rassehundevereins woraus seine Vorfahren, und eventuell ihr Gesundheitszustand hervorgeht?

2. Die Gesundheit deines Rüdens (bzw. der etwaigen "Beglückten"winking smiley ist von entscheidender Bedeutung! Mögliche Skeletterkrankungen sollten in einem Alter von ca. 1,5 Jahren abgecheckt (mit Gutachten - Hüfte / Ellbogen / Augen etc...) werden.

3. Das Wesen des Hundes sollte wirklich top sein! Es reicht auch nicht, dass er für dich (so wie mein Hund für mich) "der liebste der Welt ist", sondern er sollte speziell die bei seiner Rasse gewünschten Anlagen möglichst ausgeprägt besitzen!

......und das wichtigste! Bedenke, dass es sehr viele Hunde gibt, die keinen guten Platz bekommen! Auch als Deckrüdenbesitzer sollte man sich darüber Gedanken machen, was für Plätze die Welpen eines Tages bekommen!

:Jetzt kam mir da so ein Gedanke. Ich wollte sowieso Mal nen Zweithund, allerdings erst wenn Benny ungefähr 2 Jahre ist - wäre es dann nicht wunderbar, einen Nachkommen von Benny zu nehmen?

Das ist so ziemlich das "naivste Argument" zur Nachzucht! Tut mir leid!!! Aber das muss ich dir so deutlich schreiben - purer Egoismus UND Unwissenheit! du schreibst selbst, dass dein Benny erst 7 Monate alt ist- wer weiss, ob du nicht in 1,2,3..... Jahren deine Meinung nicht ändern würdest! Vielleicht geht es dir da z.B. so wie mir. Ich bekam mit Aris genau den "Familienhund" (=Schnullernase), den ich DAMALS wollte. Heute ist er 4 Jahre und ich habe mich hundemäßig zum Workaholic entwickelt! Natürlich mag ich ihn wie er ist- aber beim nächsten Hund würde ich auch aufgrund meiner Fortbildung auch einen "Workaholic" dazu nehmen. Also z.B. statt einen Golden aus einer Show-Linie lieber einen "Fieldtrailer" verstehst du???

Du solltest dir das nochmal reiflich überlegen!

Grüsse Alex





19. Juni 2002 16:14

Hallo Sonja,

die Zuchtbestimmungen und damit die Zulassungsvoraussetzungen für Deckrüden sind in den verschiedenen Rassezuchtverbänden ganz unterschiedlich.
Dein Benny ist ein Entlebucher, nicht?

Erkundige Dich nach den Bestimmungen Deines Rassehundeclubs (Sennenhundeverein), der die Ahnentafel von Benny ausgestellt hat.

Normalerweise werden verschiedene Gesundheitsuntersuchungen vor dem Zuchteinsatz verlangt (HD/ED-Röntgen, Augenuntersuchung...), und zwei Ausstellungen mit einem Ergebnis von mindestens "sehr gut".

Dann kannst Du Deinen Hund zur Körung, also zur eigentlichen Zuchttauglichkeitsprüfung, vorführen. Dort wird er nochmal genau begutachtet, vermessen und bewertet, und auch ein kleiner Wesenstest wird gemacht (meist läppisch).
Zur Körung ist auch ein Mindestalter vorgeschrieben, ich glaube beim Entlebucher sind es 18 Monate...

Gruß
Sabine



19. Juni 2002 16:59

Hallo,

also
1. mein Hund ist ein Entlebucher Sennenhund - korrekt :-)

2. ich habe nie und nimmer gesagt, das ich ihn zur Zucht verwenden will - ich wollte nur Info's sammeln und wissen wie so was läuft.
Bitte meine Fragen nicht immer so auf die Goldwaage legen - ich bin kein Mensch der irgendetwas unvorbereitet macht und ihr könnt mir glauben, das war nur eine rein theoretische Frage und das mit dem Nachkomme/Zweithund, eine reine "der-Gedanke-kam-mir-gerade-so-Frage".

3. Ich bin tatsächlich z. Z. absolut vernarrt in diese Rasse - natürlich kann sich diese Einstellung ändern, ich würde auch nie etwas überstürtzen.

4. Ich weiss das es viele Hunde im TH gibt; ich habe aber auch nicht vor unkontrolliert Welpen in die Welt zu setzen...

5. Eine Zucht ist eine verantwortungsvolle Sache und (nebenbei: ich hätte meinen Hund gar nicht, würde es keine Züchter geben) und mir dann auch zu aufwendig; (zumindest nachdem ich etwas im Internet gestöbert habe)
Sollte ich jemals züchten, dann nur wenn beide Elternteile in meinen Besitz sind, ich selbst die Aufzucht übernehme (barf) und "übrig-gebliebene" Welpen bei mir aufnehmen kann.

Ach ja, und die Hunde müssen geimpft sein für die Körung und das wird beim Benny nicht mehr der Fall sein - somit hat sein Nachkomme schon erledigt.
Und die ärztlichen Untersuchungen müssen ja auch nicht sein.

Ausserdem wäre es ein zu grosser Aufwand-wegen einer einmaligen Deck-aktion (denn öfter hätte ich gar nicht machen lassen)

Nur eine Sache bleibt bestimmmt, ein Zweithund kommt bestimmt noch ins Haus - irgendwann - denke ich jetzt zumindest!! :-)

Also nix für ungut und keine Angst es gibt keine Benny-Nachfolger.

Wären aber bestimmt ganz tolle Hunde geworden....:-)))))))

Sonja und Benny