Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

merle x merle-Verpaarung

geschrieben von Tina + Fume(YCH) 
merle x merle-Verpaarung
22. Juni 2002 16:03

Hallo Leutis!

Mich interessiert es, warum es so wahrscheinlich ist, dass bei merle/merle Anpaarungen die Welpen geschädigt auf die Welt kommen.
Woran liegt das? Sind dann nicht die Merle-Hunde allesamt mit krankhaften Genen belegt? Ist dann immer 1 Allel krankhaft und alle (oder fast alle) Merle-Hunde Konduktoren? Und wenn zwei Merle sich paaren ist die wahrscheinlichkeit -wenn beide ein krankhaftes Allel besitzen- 50/50, dass die Nachkommen krank sind? Also: rezessive Vererbung, autosomal?
Welche Krankheiten werden vererbt, und wieso gerade diese?

Gibt es auch bei anderen Rassen/Farben riskante Anpparungen?

Danke fürs "zuhören"! smiling smiley

Tina + Fume

22. Juni 2002 16:48

Hallo Tina,

Beim merle-gen handelt es sich um einen autosomalen unvollständig dominanten Erbgang.
Homozygote Tiere haben verschiedene Störungen in Seh-, Hör-, Gleichgewichts- und Fortpflanzungsfähigkeit.
Über gelegentliche Störungen bei heterozygoten Tieren streitet man sich.
Näheres unter volgendem Link.

Gruß, Eva


22. Juni 2002 17:03

: Hallo Tina,
:
: Beim merle-gen handelt es sich um einen autosomalen unvollständig dominanten Erbgang.

das geht über mein Wissen... aber ich hoffe ich eigne es mir an. Wie geht denn unvollständig??

Danke für den Link. Ich werds mir gleich ausdrucken und verschlingen!!!

Viele Grüsse, Tina + Fume

24. Juni 2002 22:40

Hallo Tina
Hm das ist ein heißes Eisen was Du da anfaßt ;-)
Salopp gesagt es können kranke Hunde rauskommen müssen aber nicht die Prozenduale Verteilung weiß ich jetzt nicht auf anhieb ;-) Aber das Buch von Vanderlip ist da recht genau vielleicht kann da ja mal jemand nach schaun. Es kann zu Veränderungen des Innenohrs kommen und zu inneren Mißbildungen und Blindheit. Hm das sind so die gängigsten Schäden. In einigen Ländern ist Blau X Blau erlaubt. Die "defekten" Welpen /Hunde werden entsorgt. Bei uns ist es nicht erlaubt. Übrigens gleich vorweg gesagt weiß beim Collie,Border,Aussie ist was anderes als Weißtieger. Geht man von einer Verantwortungsvollen Zucht aus so sind auch die blue merle gesunde Hunde. Was genau die Schäden veruhrsacht weiß man bis heute noch nicht ob es rzessieve Gene sind welche Gene und wie das zusammenspiel ist.
Tschüß heike


25. Juni 2002 11:37

Also, es besteht 25% Chance auf Hunde mit der verdünnten Farbe (schwarz bei blue merle, rot bei red merle etc.)

50% Chance auf einen Merlehund ohne Blindheit, Taubheit etc.

25% Chance auf einen Weißtiger mit den Krankheiten.

Ich bin kein Vererbungsexperte, aber Blue Merle x Blue Merle kannst du dir folgendermaßen vorstellen:

w/m M s

M MM Ms

s Ms ss

MM wird ein krankes Tier, Ms ein Merle, ss ein schwarzes Tier. Na ja, die äußere Farbe von Merle ist dominant, die "Krankheiten" allerdings rezessiv, treten also nur bei MM auf. So etwa stell ich mir das vor. Man munkelt auch über Krankheiten bei Ms, also Normalo-Merle, ich kenn aber keinen solchen Fall.

Zoe