Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Welpen nach 13 Wochen zu spät?
03. Juli 2002 09:17

Hallo zusammen

Soeben habe ich Bescheid bekommen: Mein Hund ist vor drei Tagen zur Welt gekommen!!!!!!!!!!!
Ich Danke Euch allen von Herzen, dass ich so viele Antworten auf meine Frage erhalten habe.

Danke


03. Juli 2002 09:27

: Hallo Tita,
:
: zum ersten ist es hier glücklicherweise üblich, dass man seine Diskussionspartner grüßt. Es wäre schön, wenn du deinen Meldungen diese Höflichkeitsgeste voransetzt. Zum zweiten kann ich keine Meldung finden, in denen eine Übernahme der Welpen im Alter von 6 Wochen vorgeschlagen wurde. Habe ich etwas überlesen? P.S.: Laut TSchG ist es (zumindest in D) verboten, Welpen vor Vollendung der 8. Woche abzugeben.
:
: Verständnislose Grüße - Jana mit Liza (mit 9 Wochen geholt), Plastic (mit 6 Monaten geholt) & Nell (mit 8 Wochen zu uns gezogen)

LIEBE JANA,
das tut mir aber leid, daß ich hier eine Höflichkeitsfloskel übersehen habe, aber mein Schreiben war an ALLE Diskussionsteilnehmer gerichtet, nicht an jemanden persönlich.

Bitte lese unter "Antje-01.07-10:18" mal nach was da geschrieben steht. Dann wirst Du vielleicht meine Worte und meine Reaktion verstehen.

Aber wir streifen vom Thema ab. Es geht darum ob Ralph einen Sheltie mit 13 Wochen noch nehmen kann.

LG
Tita


03. Juli 2002 09:37

Hallo Tita,

: Einen Welpen mit sechs Wochen der Mutter zu entreißen ist so ziemlich
: das unverantwortlichste was ich je gehört habe. Mit sechs Wochen sind
: Welpen noch Saugwelpen, die gelegentlich an den Zitzen nuckeln wollen.
: Auch wenn nur ein paar Tropfen kommen, ist das anschließende Kuscheln
: an der Mama sehr wichtig. Sie lernen erst, daß es außer der Mutter und
: der Wurfkiste noch etwas anderes gibt und die Mutter immernoch die
: Sicherheit bietet, die ein Hund in diesem Alter benötigt. Mit sechs
: Wochen ist die Entwurmung noch nicht abgeschlossen und die erste
: Impfung auch noch nicht gegeben. D.H. der Welpe hat außer dem
: übertragenen Schutz durch die Muttermilch (die Mutter ist hoffentlich
: ausreichend geimpft) keinerlei Abwehrkräfte gegen die gängigen
: Krankheiten, die in der neuen Umgebung herrschen. Mit 6 Wochen ist der
: Welpe gerade an eine Futtersorte gewöhnt, die beim neuen Besitzer
: sofort geändert wird und zu schweren Verdauungsstörungen führen können.
: Das ganze hörte sich an wie eine "Fürsprechung" junge Hunde an der
: polnischen Grenze, dem s.g. Hundemarkt zu kaufen, die dann die
: Tierärzte bereichern. Ein seriöser Züchter würde seine Welpen nie so
: früh abgeben. Und ein Käufer, der einen Welpen mit sechs Wochen haben
: möchte würde bei mir......, ach ich würde mich gar nicht erst mit
: diesem weiter unterhalten, denn das würde mir sagen, daß dieser Mensch
: absolut keine Erfahrung mit der Psyche eines Hundes hat.

Ich glaube nicht, daß hier jemand die Welpenabgabe mit 6 Wochen favorisiert. Ich persönlich würde jedoch einen Welpen lieber mit 6 Wochen als mit 10 oder 12 Wochen übernehmen. Beides ist in meinen Augen nicht optimal, aber ich habe mit Hunden, die mit 6 Wochen übernommen wurden, bisher besserer Erfahrungen gemacht als mit Hunden, die nach der 10.Woche übernommen worden sind. Mit einer Fürsprache, junge Hunde an der polnischen Grenze zu übernehmen hat das reichlich wenig zu tun. Mein Blick richtet sich da eher gen Westen in Länder, die ganz hervoragende Hunde züchten, bei denen ich bisher noch keine Verhaltensstörungen erkennen konnte...

In Bezug auf das Futter: Weswegen bekommt ein Welpe Verdauungsstörungen, wenn er mit 6 Wochen übernommen wird? Das bedeutet ja nicht, daß man automatisch das Futter wechselt. Das sollte man auch bei einem älteren Welpen nicht tun...

In Bezug auf das Entwurmen: Wann ist Deiner Meinung nach das Entwurmen abgeschlossen"? Bis zur 8. Woche reichen normalerweise 2 Entwurmungen völlig aus, und wo die gegeben werden ist den Würmern eigentlich schnurz. Geringere Entwurmungsintervalle führen nachweislich zu einer höheren Allergierate bei den so behandelten Hunden. Und Entwurmen sollte man auch über die 9. und 10. Lebenswoche hinaus...

In Bezug auf das Impfen: Unsere Hunde werden heutzutage sowieso überimpft. Ich persönlich würde bei meinen Welpen vor der 12. Woche am liebsten gar nicht impfen, und auch dann nicht die volle Dröhnung. Meiner Meinung nach schlagen 50% der Impfungen bei den Welpen vor Vollendung des 4. Lebensmonates sowieso nicht an, wenn die Hündin jährlich nachgeimpft wird und über einen entsprechend hohen Antikörpersiegel verfügt. Bis dahin können maternale Antikörper den Aufbau eines wirksamen Impfschutzes verhindern. Gegen was wann wo geimpft hängt letzendlich auch vom Infektionsdruck ab, dem der einzelne Hund ausgesetzt wird.

Viele Grüße

Antje

03. Juli 2002 09:30

: Hallo zusammen
:
: Soeben habe ich Bescheid bekommen: Mein Hund ist vor drei Tagen zur Welt gekommen!!!!!!!!!!!
: Ich Danke Euch allen von Herzen, dass ich so viele Antworten auf meine Frage erhalten habe.:
: Danke

Herzlichen Glückwunsch Ralph !!!

weißt Du schon wie Dein Baby heißen wird?
Shelties könnten mich ja auch noch reizen :-)

Liebe Grüße
Tita



03. Juli 2002 09:53

Hallo Tita

Wir haben drei Männchen zur Auswahl. Der Name wissen wir noch nicht. Wir haben ganz andere Probleme. Nach meinem Militär ist er 14 Wochen alt. Wir haben noch nicht entschieden was wir wirklich machen! Eine Möglichkeit sehe ich noch den WK (Militär) auf das Folgejahr zu verschieben.
Beim Mittagessen werden wir das Thema nochmals diskutieren müssen!
Drücke mir die Daumen das alles so kommt wie wir es uns wünschen.

Danke

Ralph


03. Juli 2002 11:26

Hallo Ralph,

ach, kann man bei euch den Militärdienst einfach verschieben? Klasse! Dann würde ich das an deiner Stelle machen. Was ist denn mit dem Rest der Familie? Vielleicht kann ja deine Frau (?) den Welpen schon mit 10 Wochen nehmen? Falls dir das mit dem Verschieben des Militärs nicht gefällt ;-)

Neugierige Grüße
JanaLPN