Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zuchtgesundheit
06. Juli 2002 20:07

:Hallo!

Kannst du mir da EINE einzige Adresse nennen? Das würde mich interessieren. Es hängt natürlich auch vom Verband ab.

Grüße
Edith

06. Juli 2002 20:09

Hallo Frank!

Ich wieß, dass es ein sensibles Thema ist, auch denke ich, dass alle etwas Recht haben, die sagen es werde nur vererbt, dann auch die, die sagen es sei nur aAufzucht und die, die sagen es sei nur Ernährung. Für mich ist es einfach eine Kombi.

Doch hat der Hovi eine viel gesündere Durchschnittsstatisik als jeder Retriever.


Schade.

LIebe Grüße
Edith

06. Juli 2002 20:32

Hi Edith!
Das ist aber eine seltsame Regelung. Abgesehen davon das ich sie scheinbar nicht verstehe!!!
Ein paar Fragen dazu::
: Bei den Aussies wird alles in einem generellen Institut untersucht ( zumindest in USA) oder mit den Ergebnissen dort verglichen. Dann wird der Druchschnitt der Rasse ermittelt, und alles was drüber liegt ist Excellent, guter Durchschnitt ist Good und schlechter Durchschnitt ist fair.:
Was bitte ist das für ein generelles Institut? Und warum "wird...untersucht ODER....verglichen"?
Aus welchen Untersuchungen wird der Durchschnitt ermittelt?

Verstehe ich nicht!

Grüße
frank

06. Juli 2002 20:36

Hi Edith,
ja, glaube auch das es an allem ein bischen liegt. Obwohl natürlich der Ursprung bei der Auswahl der Zuchthunde zu suchen ist.

Zum Vergleich Hovi / Labbi: Da sieht man mal wieder, das es noch nie einer Rasse gut getan hat "in Mode" zu geraten....

Grüße frank

06. Juli 2002 20:56

Hallo Mona,

: wenn mich nicht alles täuscht ist "good" = C (wenn es die OFA-Auswertung ist)
: Excellent ist A , very good ist B und good ist c
:

Bewertungsschema der Orthopedic Foundation for Animals, kurz OFA:
- Excellent
- Good
- Fair
- Borderline
- Mild
- Moderate
- Severe

Laut Angaben der OFA kann man das mit dem FCI-Bewertungsschema folgendermassen vergleichen:

OFA - FCI

Excellent - A1
Good - A2
Fair - B1
Borderline - B2
Mild - C
Moderate - D
Severe - E

Gruss Cindy




07. Juli 2002 04:57

: Was bitte ist das für ein generelles Institut? Und warum "wird...untersucht ODER....verglichen"?
: Aus welchen Untersuchungen wird der Durchschnitt ermittelt?
:
: Verstehe ich nicht!

Ich bin auch nicht total im Bilde, mir wurde es aber so erklärt, dass alle HD UNtersuchungsergebnisse einfach durch ihre Anzahl dividiert wird, und das ergibt dann den Durchschnitt, an dem die adneren gemessen werden. Dass dieser Durchschnitt ein anderer bei einem GR sein wird ( da wird er wahrscheinlich bei B liegen) als bei einem Yorkie das ist klar.

Mit untersucht oder vglichen meine ich, dass es entweder direkt in das institut eingesendet wird, oder mit den dortigen Ergebnissen/Druchschnittslisten verglichen wird


Grüße
Edith