Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zuchtgesundheit
07. Juli 2002 11:22

Hallo Edith

Das macht doch aber wenig Sinn!

In den USA gibt es eine zentrale Auswertungsstelle für HD u ED. Die OFA wertet alle Hunderassen. So weit ich weiß, ist es nicht Pflicht dort auswerten zu lassen. Evtl. aber haben es inzwischen einige Vereine zur Pflicht gemacht.
Andere machen eine sog. PenHip-Untersuchun im alter von ca. 16 Wo. Bei dieser Untersuchungsform werden tendenzen von HD/ED sichtbar. Oft werden diese auch von Züchtern in den USA als Auswertung betitelt.

Die Seite der OFA ist auch übers Netz abzurufen. Wenn ich mich recht erinnere ist die Addy www.offa.org/ (keine Gewähr)

Auf jeden Fall sehr interessant -vor allem für alle die, die auf Importe angewiesen sind. Dort können die HD u ED Werte von allen Hunden der USA, die in den letzten Jahren ausgewertet wurden, angesehen werden.

Einfach den Durchschnitt einer Rasse zu nehmen und diesen als Mittelwert anzusetzen, scheint mir wenig sinnvoll, denn was ist wenn der Durchschnitt dieser Rasse weit unter dem allg. Durchschnitt liegt?
Das gäbe doch nur ein verfälschtes Ergebnis!

Und das einzige was Sinn macht ist doch auch einen Hund offiziell auswerten zu lassen.Auch wenn da noch genug gelogen und betrogen wird!

In D hat jeder Verein einen oder mehrere HD-Auswertungsstellen. Diese Werte sind dann jeweils in den Zuchtbüchern der Vereine nachzulesen. (Kann man sich vom jeweiligen Verein gegen Gebühr schicken lassen)
Ich jedenfalls habe irgendwelchen Röntgenbildern von irgendwelchen TA`s nie glauben geschenkt. Entweder TA`s sind nicht in der Lage einen Hund richtig zu legen so das ein verwendbares Bild herauskommt, oder die TA´s haben Ahnung und legen den Hund so, dass das Ergebnis gut aussieht.
Und die sehr guten TA´s sind sogar in der Lage den Hund vorschriftsmäßig hinzulegen (also so das man es in der Aufnahme nicht bemerkt) und den HD-Grad eines Hundes mind. 1 Grad besser aussehen zu lassen....! Auch offiziell ausgewertet!
In jedem Verein sind solche TA´s sicher bekannt.....

Da fragt man sich doch, was diese ganze Röntgerei der Hunde überhaupt bringt!?

Nachdenkliche Grüße
frank

07. Juli 2002 20:14

das ist jetzt für mich der Zeitpunkt, eine blöde Frage anzubringen:
A = HD-Frei. Ist A1 nun besonders HD-frei, A2 ein bischen HD-Frei, B1 etwas verdächtig, oder was?
Fragende Grüße von katrin

07. Juli 2002 22:05


:
: Doch hat der Hovi eine viel gesündere Durchschnittsstatisik als jeder Retriever.


Da kommt vielleicht als Grund noch dazu, dass der Golden eine ältere Rasse als der Hovi ist. In der Vergangenheit wurden gerade in England sehr viele Hunde zur Zucht verwendet, die nicht geröntgt waren (gab es vor Jahrzehnten noch nicht so wie heute) oder Hunde mit schlechen Hipscores. Das schlägt sich jetzt zu Buche.
Beim Hovi hat man von vornherein einen anderen Weg einschlagen können.

Und man muß auch bei Zuchtentscheidungen immer bedenken, welchen Hüftwert eine Rasse im Schnitt hat. Der Golden hat in England einen Schnitt von 20. Das bedeutet eher C als B.
Natürlich liegen bei vielen Goldens die Engländer im Pedigree weiter zurück, aber jeder weiß, dass das einige Generationen überspringen kann.
Ich finde es nicht schlimm, wenn mit streng bewerteten A UND B-Hüften gezüchtet werden darf. C würde ich nicht machen - ist aber in Deutschland z.B. erlaubt.
Und natürlich gibt es auch in England Goldens mit hervorragenden Hüftstatus.
Was nützt einem eine A-Hüfte, wenn der Hund z.B. ein schlechtes Wesen oder kaum Zähne im Maul hat usw... Ausserdem kommt es auch sehr darauf an, was er vererbt und nicht nur, was er selbst für eine Hüfte hat.

Ich züchte mir ruhigem Gewissen mit unsere Janis (B-Hüfte) mit hüftverbessernden Rüden mit A-Hüften. Verkaufe die Welpen nur mit Kautionsregelung (Geld, wenn ich Hüft-, Ellbogen- Schulter- und Augenbefund habe)und mache nächstes Jahr eine Pause, um die Ergebnisse der beiden ersten Würfe (mit verschiedenen Rüden) abzuwarten.

Liebe Grüße
Karin M.


08. Juli 2002 05:00

Hallo Katrin,

: A = HD-Frei. Ist A1 nun besonders HD-frei, A2 ein bischen HD-Frei, B1 etwas verdächtig, oder was?

Ja und Nein. smiling smiley
Die Sache ist die, jede Hüfte hat individuelle Abweichungen vom "Lehrbuch". Das ist normal, sieht ja auch nicht jede Frau aus wie Claudia Schiffer, und ist trotzdem nicht "schlecht".
Die HD-Auswertung, zumindest so, wie ich sie kenne, macht sich nicht nur an einem Punkt fest. Da werden verschiedene Punkte bewertet, z.B der sog. Norberg-Winkel (grob erklärt: man zieht eine gerade Linie zwischen den beiden Mittelpunkten der Oberschenkelköpfe auf dem Röntgenbild, und zieht dann vom Mittelpunkt jedes Oberschenkelkopfes eine Gerade zum Pfannenrand der gleichen Seite - ist der Winkel 105° und grösser, gut, je kleiner der Winkel, desto schlechter), dann wird die Ausformung des Kopfes beurteilt, die Ausformung des Pfannengrunds, die Kongruenz/Inkongruenz zwischen Kopf und Pfanne, wie tief der Kopf in der Pfanne ist, also wie weit die Pfanne den Kopf umschliesst, dann kommt noch der subchondrale Knochen dazu (also die Knochensubstanz, die direkt unter der Knorpelschicht liegt) und noch so ein paar Punkte.

Und für jede Abweichung vom "Lehrbuch" werden entsprechend der Abweichung Punkte vergeben. Wobei das ganze auch etwas subjektiv ist, so nach dem Motto "ist die subchondrale Knochenlinie jetzt fein gezeichnet (0 Punkte) oder zwar schon nicht mehr feingezeichnet, aber auch noch nicht verdickt (1 Punkt)".

Die pro Bewertungskriterium vergebenen Punkte werden zusammengezählt, und das ergibt dann die Bewertung.

A1 wäre dann (über alle Bewertungskriterien gesehen) 0 Punkte
A2 1-2 Punke
B1 3-4 Punkte
B2 5-6 Punkte

Und ab 7 Punkte C.

Wobei einzelne Bewertungskriterien sich auch schon wieder untereinander beeinflussen. So zieht z.B. ein leicht abgeflachter Kopf eine leichte Inkongruenz zwischen Pfanne und Kopf nach sich, dadurch wird der Spalt zwischen Pfanne und Kopf erweitert (auch ein Kriterium - Spaltbreite). Sind die Abweichungen nur minimal, gibt es für jede Abweichung im Höchstfall nur 1 Punkt, dann wäre man bei A2. Immer noch eine A-Hüfte, aber nicht 100% Lehrbuch, sondern nur noch 98-99%. Oder so.


Gruss Cindy

08. Juli 2002 10:18

Ich züchte mir ruhigem Gewissen mit unsere Janis (B-Hüfte) mit hüftverbessernden Rüden mit A-Hüften. Verkaufe die Welpen nur mit Kautionsregelung (Geld, wenn ich Hüft-, Ellbogen- Schulter- und Augenbefund habe)und mache nächstes Jahr eine Pause, um die Ergebnisse der beiden ersten Würfe (mit verschiedenen Rüden) abzuwarten.
:

DAs finde ich vorbildhaft und super. Gratulation!

Grüße
Edith

08. Juli 2002 10:23

Hallo Karin,

: Verkaufe die Welpen nur mit Kautionsregelung (Geld, wenn ich Hüft-, Ellbogen- Schulter- und Augenbefund habe)

was genau ist damit gemeint?

neugierige GRüße
Kathi