Zuchtgesundheit :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Zuchtgesundheit

von Karin M.(YCH) am 11. Juli 2002 08:03

: vielleicht wirkt noch der Trick mit dem schlechten Gewissen.
: Wenn ich Hundeleute treffe die vor'm Röntgen zurückschrecken, erzähle ich denen von den Spätschäden die aufdtreten könnten wenn der Hund etwas hat und das nicht rechtzeitig erkannt wird. Das hat schon oft funktioniert.

Hi!
Genau in die Richtung habe ich mir den Mund fusselig geredet - dass Radtouren, Wanderungen, Agility usw. mit einem ungeröntgen Hund einfach problematisch sind und dass sie das ganze sicher unbeschwerter geniesen könnte, wenn sie wüßte, wie seine Gelenke beeinander sind.

Habe ja selbst eine Hündin mit E-Hüften daheim, die sehr aktiv, gelenkig und sprungfreudig ist. Hat zur Zeit zum Glück null Beschwerden - hat überhaupt nie gehinkt. Nicht einmal im Wachstum. Wenn ich nix über ihren Hüftstatus wüßte, dann hätte ich da sicher schon die eine oder andere Überbelastung mit ihr gemacht.

Liebe Grüße
Karin M.

von Antje(YCH) am 11. Juli 2002 08:29

Hallo Ewald,

der vor Dir geschilderte Fall bezieht sich aber nicht auf "normale" Hundesportler, sondern doch wohl eher auf Leute, die gerade keinen Sport mit dem Hund betreiben...

Ich denke, daß Hunde, die für den Dienst geeignet sind, dort auch untergebracht werden können. Ein amerikanisches Police Department versucht gerade, in Europa zweitausend geeignete Hunde anzukaufen, die Nachfrage nach Sprengstoffhunden ist seit dem 11. September geradezu explodiert, und auch die deutschen Behörden sind froh über jeden geeigneten Hund, der ihnen angeboten wird. Gesund muß er halt sein, wesensfest, und die Arbeit erledigen können, die von ihm gefordert wird. Auch z.B. viele Blindenführhundschulen sind dauernd auf der Suche nach geeigneten Hunden. Für derart geeignete Hunde besteht keinerlei Grund, sie an Leute abgeben zu müssen, die wenig oder gar keine Erfahrung in der Haltung und Ausbildung haben. Das Problem dabei ist, daß es leider oftmals irgendwo hapert beim Hund, d.h. bringt er vom Wesen und der Triebveranlagung/Belastbarkeit her alles mit, hat er oftmals ein gesundheitliches Problem, ist er gesundheitlich topfit, hapert es oftmals irgendwo in der Triebveranlagung oder Belastbarkeit. Solche Hunde sind dann meistens nicht diensttauglich...

Viele Grüße

Antje

von Kathi(YCH) am 11. Juli 2002 08:26

Hi Karin,

: Genau in die Richtung habe ich mir den Mund fusselig geredet - dass Radtouren, Wanderungen, Agility usw. mit einem ungeröntgen Hund einfach problematisch sind und dass sie das ganze sicher unbeschwerter geniesen könnte, wenn sie wüßte, wie seine Gelenke beeinander sind.

Naja, wenn das nicht wirkt, kann man wohl kaum noch was erreichen.
Vor solchen WElpenkäufern graut mir auch schon. Ich habe darum bereits in meinem Onlineformular für Interessenten eine entsprechende Frage eingebaut, eben ob Interesse an einer Nachzuchtkontrolle besteht. Ich hoffe, die Leute beantworten die Fragen ehrlich und nicht nur so wie sie meinen das ich sie gerne lesen würde.

Grüße
Kathi

von Antje(YCH) am 11. Juli 2002 08:41

Hallo Karin,

habe beim vorletzten Wurf auch das Problem, daß ein Hund noch nicht geröngt ist, obwohl es im Kaufvertrag steht. Beim letzten Wurf habe ich dann einen Passus eingefügt, daß der Käufer 150 Euro überweisen muß, wenn der Hund nach dem 2. Lebensjahr nicht geröngt ist. Das ist einklagbar und wird bestimmt eine abschreckendere Wirkung haben. Das Argument "Narkoserisiko" wird oft vorgeschoben, da es manchen Leuten schlichtweg zu viel Geld kostet, den Hund röntgen zu lassen. das merkst Du daran, daß sie meistens begeister ja sagen, wenn der Züchter anbietet, sämtliche Kosten für's Röntgen und die Auswertung zu übernehmen... Ansonsten hilft wirklich nur, nach dem Röntgen Geld zurückzuvergüten.

Viele Grüße

Antje

von JanaLPN(YCH) am 11. Juli 2002 08:45

Hi Antje,

: Beim letzten Wurf habe ich dann einen Passus eingefügt, daß der Käufer 150 Euro überweisen muß, wenn der Hund nach dem 2. Lebensjahr nicht geröngt ist. Das ist einklagbar und wird bestimmt eine abschreckendere Wirkung haben.

Das ist ja eine Klasse-Idee! Super!!! ich hoffe, es stört dich nicht, wenn ich anderen den Tipp weiterleite?

Gruß JanaLPN

von JanaLPN(YCH) am 11. Juli 2002 08:47

Hallo Karin,

es ist doch wirklich ärgerlich, dass man den Welpenkäufern nicht IN den Kopf schauen kann. Es wäre schade, wenn sie ihren Hund nicht röntgen lässt. Wie findest du Antjes Idee?

Gruß JanaLPN


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren