Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
vom ASCA zum VDH
08. Juli 2002 09:51

Hallo Tita!

: Ich würde mich aber beeilen, den ich habe gehört, daß der VDH diese Register abschaffen will. (Unverständlicherweise)

D.h. sie nehmen keine aussies mehr auf? Hä? Was soll das denn? is doch schwachsinnig, oder versteh ich da was falsch?

Viele liebe grüsse, Tina + Fume

08. Juli 2002 14:52

Hi Tina,

nein, m.W. soll das für alle Rassen gelten. Nicht auf eine spezielle Rasse bezogen.

Liebe Grüße
Tita





08. Juli 2002 15:15

Hallo Kathi,

also ich weiß nicht ? Was hat Scientology mit Ausstellungsregeln des VDH zu tun. Ich muß nicht unbedingt eine Organisation mit meinen Meldegeldern unterstützen, die meistens gar keine Ahnung vom Standard hat und die sich dadurch lächerlich macht. (Habe ich leider selbst erlebt!)

Zudem die Meldegebühren meist doppelt so teuer sind, wie die Clubzuchtschauen der Rassevereine im VDH. Diese D-Vereine "brüsten" sich aber dann mit diesen "Siegern".

Der VDH bildet sich wirklich nichts ein, aber die Tatsache ist nunmal, daß dort Rassespezialisten am Werk sind und einen ganz anderen Überblick über die Rasseentwicklung hat. Oder hat der IRV, RVD, IRG und wie sie alle heißen schon mal 120 Afghanische Windhunde,350 Golden Retriever, usw. an einer Ausstellung vereinen können?

Wer natürlich nur auf ein Pokalchen wert legt, wird auch zufrieden sein, wenn er den 1. Platz von einer Gesamtmeldezahl von einem Hund macht.

Solche "Witzausstellungen" helfen niemanden, weder der Rasse und schon gar nicht angehende Züchter, die ja bevor sie züchten, sich einen Überblick über die Rasse verschaffen sollten. Das der VDH da sagt: Nein, solche Veranstaltungen können wir nicht unterstützen! liegt doch sehr nahe.

Das hat nichts mit Einbildug zu tun, sondern mit Rassehunde/Standard Zucht.....!

Liebe Grüße
Tita



:
: ja, ist es. Mal wieder typisch VDH. Was bilden die sich eigentlich ein!!!??? :-(((((
: Manchmal erinnern mich deren Regeln an Scientology.
:
: Gruß
: Kathi


08. Juli 2002 15:23

Hallo Tita,

mit den angeführten Beispielen hast Du recht, aaaber:

es gibt aber sehr wohl auch seriöse Zuchtverbände außerhalb des VDH - und auch die werden vom VDH blockiert. Warum?
Außerdem: Ich bin erwachsen und möchte gerne selbst entscheiden, welchen Verband ich unterstütze und welchen nicht. Dazu brauche ich keinen VDH der mir was vorschreibt.

Auch beim VDH ist lange nicht alles Gold was glänzt....

Gruß
Svenja

08. Juli 2002 18:44

Hi Taita,

: Was hat Scientology mit Ausstellungsregeln des VDH zu tun. Ich muß nicht unbedingt eine Organisation mit meinen Meldegeldern unterstützen, die meistens gar keine Ahnung vom Standard hat und die sich dadurch lächerlich macht.

nein, mußt Du nicht.
Aber es gibt auch andere Verbände neben dem VDH die es nicht schlechter machen. Und letztendlich ist es meine Entscheidung welchem Verein ich mein Geld in den Rachen werfe und wo ich meine Freizeit verbringe.
Das würde ich mir jedenfalls nicht VERBIETEN lassen wie es der VDH tut.

: Zudem die Meldegebühren meist doppelt so teuer sind, wie die Clubzuchtschauen der Rassevereine im VDH. Diese D-Vereine "brüsten" sich aber dann mit diesen "Siegern".

bitte???? Das sollte doch wohl andersherum gemeint sein. Die höchsten Meldegebühren hatte ich früher beim VDH ;-(

: Der VDH bildet sich wirklich nichts ein, aber die Tatsache ist nunmal, daß dort Rassespezialisten am Werk sind und einen ganz anderen Überblick über die Rasseentwicklung hat. Oder hat der IRV, RVD, IRG und wie sie alle heißen schon mal 120 Afghanische Windhunde,350 Golden Retriever, usw. an einer Ausstellung vereinen können?

seit wann macht die Masse die Klasse aus? Ist eine Ausstellung qualitativ besser wenn mehr Hunde einer Rasse da sind? Kennst Du ALLE Vereine und deren Ressespezialisten um überhaupt so urteilen zu können? Viele der nicht-VDH-Leute sind ehemalige VDH-Leute. Im VDH gibt es andersherum auch "Rassespezialisten" die man gerade wissen wo beim HUnd vorne ist.
Aber laß gut sein. Deratige Diskussionen hatten wir hier schon reichlich und ich kann es nicht mehr hören.

: Das hat nichts mit Einbildug zu tun, sondern mit Rassehunde/Standard Zucht.....!

... mit den besten Grüßen an den VDH
Kathi


09. Juli 2002 12:13

Hallo Kathi!

Ich finde das steht jetzt garnicht zur Debatte, WIE der VDH ist, sondern ich habe einfach gefragt was meine Motivation sein könnte Fume VDH papiere zu holen.
Ich respektiere deine Einstellung gegenüber dem VDH aber bitte lass mich meine eigenen Erfahrungen machen. Es gibt bei allem Vor- sowie Nachteile ob im VDH oder in den Dissidenzen. Weil du schlechte erfahrungen mit dem VDH gemacht hast, muss das nicht heissen, dass ganz Deutschland auch unzufrieden mit ihm sein muss. Klar gibt es dinge im VDH die inakzeptabel sind, aber das sieht woanders nicht anders aus. Was der eine verbietet, das erlaubt der andere und umgekehrt. Also. Jedem das Seine.
Nun gut, wie du vielleicht merkst wollte ich dich nicht angreifen o.ä. smiling smiley

Da du ja in einem Dissidenzverein bist, kannst du mir doch bestimmt auch sagen, auf welchen ausstellungen -abgesehen von den clubeigenen- man viele aussies findet. Ich würde sehr gern mal ausstellen, mir ist es egal wo, ich dachte nur als erstes an den VDH, da es soviele D's gibt und ich keine ahnung habe wo ich da hin gerate, und nachher ist fume noch er einzige und wird weltchampion... das wär dann auch nich das wahre. winking smiley

Vielleicht hast du ja lust mir mal ein paar vereine zu nennen, die gut sind!

Also schöne grüsse an dich und deine Hundis! Tina + Fume