Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Buchtipp für Zuchtinteressierte

geschrieben von Katja(YCH) 
Buchtipp für Zuchtinteressierte
09. Juli 2002 20:03

Hallo alle zusammen!
Ich interessiere mich sehr für Zuchtgeschehen, Trächtigkeit, Geburt, Welpenaufzucht Vererbung/Genetik und sonstige Sachen. Ich habe das Buch von Fleig "Technik der Hundezucht" sowie das Buch von H.Wachtel "Hundezucht 2000" begeistert gelesen. Ich möchte mich noch mehr darüber informieren, möchte aber auch nicht hunderte von Euro´s ausgeben um dann zu merken, dieses Buch war den Preis nicht wert.
Wer kann mir helfen und mir einige Bücher zu den og. Themen empfehlen?
Evtl. möchte ich mal mit meiner Hovi-Hündin züchten und Informationen kann man nie genug haben, oder nicht?
Danke für eure Tipps!

Liebe Grüße Katja



09. Juli 2002 20:26

Hallo Katja,

Sehr zu empfehlen :

" Die Hündin" von J.M.Evans & Kay White, Kynos Verlag

oder auch

"Handbuch der Hundezucht" von Inge Hansen
"Vererbung beim Hund", Inge Hansen Müller Rüschlikon Verlag;

Grüße, Inka


:
:


09. Juli 2002 20:24

Hi Katja,

mit den beiden Titeln bist Du schon mal gut ausgestattet :-) Speziell den Wachtel finde ich einfach genial.
Echt empfehlenswert sind außerdem "Hundezucht naturgemäß" von Sieber/Aldington und "Kleine Kynologie" von Wegner.

viele Grüße
Kathi

10. Juli 2002 04:55

Hallo Katja,

kann mich Kathi nur anschließen, für mich ist "Hundezucht naturgemäß" von Sieber/Aldington (Gollwitzer-Verlag) die erste Wahl.

In dem Buch von Inge Hansen ("Handbuch der Hundezucht"winking smiley wird mir zu sehr Wert gelegt auf eine "klinisch reine" Aufzucht der Welpen, sprich prophylaktische Gaben von Paraimmunitätsinducern etc. Allerdings ist dort der Teil über die homöopathische Behandlung der trächtigen/werfenden Hündin sehr gut.

Viele Grüße

Antje

10. Juli 2002 08:37

Vielen Dank für die Buchtipps!!
Ich werde mich gleich mal umschauen, wo ich die Bücher bestellen kann und freue mich schon jetzt auf das schmökern darin!!!!

Danke nochmal, ich werde berichten, wie ich die Bücher fand!

Katja + Mira