Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Mischlingszucht"?"
29. Juli 2002 12:03

Hi Kathi

Womit man genau zu meiner Ansicht gelangen könnte, nämlich daß der HD-Befund eigentlich gar nichts aussagt, solange man nicht das entsprechende Gen genau identifiziert hat und für die Zucht eine Genanalyse erforderlich ist, die ausschließt, daß der Hund HD-Vererber ist.
Wenn es soweit ist, schließe ich mich der allgemeinen Meinung über die Mischlingszucht an, aber keine Sekunde vorher.

Liebe Grüße

Elke

29. Juli 2002 12:09

Hi Elke,

: Womit man genau zu meiner Ansicht gelangen könnte, nämlich daß der HD-Befund eigentlich gar nichts aussagt, solange man nicht das entsprechende Gen genau identifiziert hat und für die Zucht eine Genanalyse erforderlich ist, die ausschließt, daß der Hund HD-Vererber ist.

Genau so ist es.
Aber das wird wohl so schnell nicht der Fall sein :-( Wäre echt zu schön.

Gruß
Kathi

29. Juli 2002 12:10

: Und wenn HD-B und HD-C-Hunde in die Zucht gehen finde ich das auch nicht soooo schlimm. Ich kenne keinen Hund mit B oder C der darunter leidet. Andersherum kenne ich einige (nicht wenige) solcher Hunde die kerngesunde Welpen gebracht haben und diese widerum auch völlig gesunde Nachkommen hatten.


Hallo

So gesehen verstehe ich die Verurteilung der Verpaarung von zwei offensichtlich Beschwerdefreien Hunden verschiedener Rassen außerhalb eines Zuchtverbandes schon gar nicht mehr.

Liebe Grüße

Elke

29. Juli 2002 12:17

Hi Elke,

: So gesehen verstehe ich die Verurteilung der Verpaarung von zwei offensichtlich Beschwerdefreien Hunden verschiedener Rassen außerhalb eines Zuchtverbandes schon gar nicht mehr.

Naja, so ganz unsinnig ist das Röntgen ja nun auch wieder nicht. Es lassen sich schon Auffälligkeiten in bestiummten Linien erkennen - wenn welche da sind. Es ist ein Tropfen auf dem heißen Stein - aber immerhin ein Tropfen.
Beim Mischling spielen so viele Unbekannte eine Rolle da man ja selten etwas über die Herkunft der Vorfahren und dedren Gesundheit weiß. Und damit ist nicht nur HD gemeint sondern diverse andere Erkramnkungen auch.
Ich würde wohl mit HD A, B und C züchten - nicht aber mit D oder E. Woher weiß ich ob z.B. der Vater des Mischlingsrüden nicht HD E hatte?
Lieber KOntrollen, die nicht ganz so ausgereift sind als garkeine.

Gruß
Kathi

29. Juli 2002 12:37

Hallo Jana

und es gibt Züchter, die suchen sich den Deckrüden nach Ahnentafel und Leistungsblatt aus. Nur sind das die Armen, die für den Deckakt 800 Km hin und 800 her donnern.
Und es gibt den "erfahrenen" Züchter, der auf der Landkarte ein Kreis von 2 Std einzeichnet und nur Deckrüden nimmt, die innerhalb dieser Zeit zu erreichen sind. Hauptsache sie sind schön.

Im Gegenzug fahren diese Züchter aber tagelang in Europa rum, nur um von einer Ausstellung zur nächsten zu kommen.

Für die Zucht sollte, bei allen Rassen, der Gebrauchswert der Linie entscheidend sein. Ich mach hier keinen Unterschied zwischen Mali und Yorkie. Der Gebrauchswert eines Familienhundes liegt in seinem freundlichen und umgänglichen Verhalten und einem sauberen Wesen. Aber selbst hier wird mit Hunden gezüchtet, die in allen Bereichen schwere Defizite aufweisen.

Und hier, um noch auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, liegt der Hacken an dieser Zucht. Nicht das es Mischlinge sind, ich kenne Mischlinge, die meinen Hunden in ihrem Sport überlegen sind, nein, man hat eine schöne Hündin und einen lieben Rüden und ......

Freundliche Grüsse

Ewald

29. Juli 2002 12:34

Woher weiß ich ob z.B. der Vater des Mischlingsrüden nicht HD E hatte?
: Lieber KOntrollen, die nicht ganz so ausgereift sind als garkeine.

Hi Kathi

Nachdem, wie ja bereits festgestellt wurde, die Ursachen für HD nicht ausschließlich genetisch bedingt sind, und die Kontrollen in der Rassehundezucht ganz offensichtlich keine Lösung des Problems beinhalten (sonst dürfte es das Problem HD, ED in der Rassehundezucht ja nicht mehr geben) wehre ich mich weiterhin dagegen, daß eine Verpaarung offensichtlich gesunder Hunde außerhalb der Rassenzucht so von vorne herein verteufelt wird.
Ich bin weit davon entfernt zu behaupten, daß es keine kranken Mischlinge gibt, aber wenn manche hier in den Raum stellen, daß die Rassezuchtverbände aufgrund von Röntgenuntersuchungen die Sache im Griff hätten (oder auch nur einen Ansatz hätten, die Sache in den Griff zu kriegen) dreht sich mir ganz leicht der Magen.
Ich habe ganz persönlich die Erfahrung gemacht, daß mit den Röntgenuntersuchungen bei manchen Züchtern (bitte kein Aufschrei, das ist keine Pauschalverurteilung, ich weiß, daß es auch andere gibt) derartig viel Schindluder getrieben wird, daß ich sie in diesen Fällen für eine "heilige Kuh" halte, die man vorschiebt um sagen zu können "ich habe alle Untersuchungen gemacht, ich kann mir auch nicht vorstellen, warum in diesem Wurf 5 Welpen HD haben".

Liebe Grüße

Elke